![]() |
Hi Vielspieler und innen
3D Mark, Quake III und UT sind gern verwendete Benchmarkkandidaten, doch es gibt da noch einen ultimativen. Ultima IX ist mit seiner Detailtreue und riesenhaft gestalteten 3D Welt doch der beste Benchmark aller zeiten. Viele Lichtquellen, Schatten und Texturen zwingen auch den besten Rechner in die Knie. Zumal die Platte ebenfalls im Dauerzugriff ist, kann man damit den Overallspeed doch bewerten. Klar, es gibt keinen Demo modus, und man kann sich nur die Framerate anzeigen lassen, doch wenn man sich die Zeit nimmt, und etwa 5 min durch die Landschaft läuft, dann merkt man schon, ob´s flüssig geht, oder nicht. Doch nun zur Frage: Wie viele von euch haben dieses Spiele, und wie schnell ist´s bei euch? Habe selbst einen TB800@900 mit 256MB und Raid 0, und Frameraten von 0 - 32. Ja richtig 0 FPS sind auch dabei, und das nicht nur gleich für ne Sekunde nein bis zu zwei Minute n tut sich da gar nicht´s. Was für Einstellungen verwendet ihr? |
Haben wir da nicht das wichtigste vergessen?
Ultima IX seh ich als eher schlechten Kandidaten: -so unsauber wie das programmiert is.. -aber vielleicht is es vielleicht deswegen sogar gut - wenn man da ordentlich Frames zam kriegt hat man nen Spitzen-Rechner daheim *g* Für OpenGL is Quake III sicher noch immer das beste Prog. Ich habs net - nur mal kurz die Demo angespielt - und das war ein Ruckelfest - ok da hatte ich noch nen AMD K6 233MHz mit ner Voodoo2 und 80MB :) |
Ich spiels seit ein paar Tagen, musste mir extra dafür eine neue ,große Festplatte kaufen. Ich hab einen Celeron 600 @ 900, V3-3000, spiele es mit 800x600 bei Sichtweite ca. 2/3, Details auch so ähnlich und Reduktion von Darstellung zugunsten von Geschwindigkeit zweiter Punkt von links, also 1/4. Mit diesen Einstellungen lässt es sich einigermaßen spielen, flüssige Schwenks wie bei UT oder Q3A sind aber nicht möglich. Einfrieren des Bildes wie du es beschreibst hab ich nicht, nur mäßiges Ruckeln bei Kameraschwenks.
Dass das Spiel nicht gut programmiert ist, merkt man auch daran, dass es sogar in engen Räumen nicht möglich ist, ruckfreie Drehungen auszuführen. Ich spiels dennoch wegen der fantastischen Spielwelt. Zum ersten Mals kann man überall hingehen, eintreten, fast alle Dinge verwenden. Was außerdem nervt und die Stimmung stört, sind die vielen Grafikfehler. Es kommen in dem Spiel oft Objekte (Bäume, Bilder , Dekors,...) vor, die ganz grobpixelig sind. Das sind aber nur einzelne Details. ZB. in einem Zimmeer ist ein Bild an der Wand so wie es sich gehört, daneben hängt ein ganz grobkariertes. Offensichtliche Schlamperei, denen ist anscheinend die Sache während der Entwicklungszeit über den Kopf gewachsen. Dabei hab ich eh schon den Patch installiert, der unzählige Fehler angeblich ausbessert, steht zumindest in der Read-me. Welche Grafikkarte hast du? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es auf 3dfx-karten besser läuft als auf Nvidia. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
so ists wol. mit nvidea karten schlaft selbst mit einem ghz sys ein. ist voll 3dfx optimiert.
tb 700@800 slot a, v3 und läuft flüssig :D |
GeForce 2 GTS 64MB
Die Detailstufe wird ab gewissen Entfernungen erhöht ebenso dehnt sich die Landschaft mehr aus als die Objekte, da kann es vorkommen, daß man durch eine Wand durchschaun kann. Habe die ini Datei noch nicht ganz durchschaut, vorallem mit dem Mesh habe ich so ein Problem. Wenn das das 3D Datengerüst ist, dann sollte man das ja riesig machen, denn die Texturen haben sich ja im GK-Speicher zu finden. Den SoundPuffer auch noch größer, und das sollte schneller gehen. Werde ich auf jeden Fall mal testen. Übrigends: mit voller Detailstufe (plus alles andere Klump) und 1024*768 und FSAA schaut das Spiel ja SUPER aus. Den krempel etwas reduziert, und für eine Weile nach dem Starten geht das ganze ja auch ganz flüssig. Übrigends verwende ich die dt Version, die ja schon im final Patch Zustand ist. Das dumme ist nur, daß ich kein SCSI System mehr habe, um die Performanc auf dieser Plattform zu testen. Denn das ewige Laden und Auslagern ist sogar für ein superschnelles RAID 0 zu viel. Werde aber ev. am WOE die Rams aus dem zukünftigen Server ausleihen. Sind zwar nur PC100 dafür bringe ich es dann aber auf 756MB (3 Bänke) und stelle riesige Puffer ein. Doch nun zu etwas ganz anderem: Die 3D Daten werden ja in einem gewissen Radius vom Avatar dynamisch geladen. Wenn man jedoch nur den Sektor des Kamerablickwinkels lädt (natürlich mit entsprechenden Randzohnen als preloadbereich), wird die benötigte Datenmenge reduziert. Außerdem sollte ein Set mit den meist benötigten Texturen ständig im GK Speicher verbleiben. Diese Set sollte nach Region/Dungeon natürlich angepasst werden. Zu guter letzt hat man bei Origin die GL Welt verschlafen, denn alle nVidia Chips sind besonders für GL geeignet. (UT: 40% schneller als D3D und besser aussehen tuts auch) Wenn ihr schon optimale Settings für die ini habt, oder einige Parameter erforscht habt (natürlich tiefgehender als die Beschreibung die Origin preisgegeben hat), dann postet sie doch einfach. Nach dem Test werde ich sie zumindestens hier hereinstellen. Huch ist ja ein kleiner Roman geworden ;-) Noch eine letzte Frage: Soll man es mal mit einem Wrapper versuchen? [Dieser Beitrag wurde von Agamemnon am 09. November 2000 editiert.] |
Jo des is fein ... besser gehts mit 768MB Ram ;-)
|
Also mit 3DFX Karten rennt das Spiel viel besser als mit anderen (ich hab das selber ausprobiert, mit einer GeFORCE ASUS 6600 (SGRAM) war das (schon gepachte) Spiel fast unspielbar, und das in jeder Auflösung, mit meiner alten Voodoo3 2000, die ich testhalber eingebaut habe lief es dann recht gut...
Hat mich besonders geärgert weil ich damals grad über 4000.- für die GeForce gezahlt habe und mir davon erwartet habe, dass jedes Spiel am Markt superflüssig rennt. Daher ist das Spiel als Benchmark wirklich sehr schlecht geeignet.. Lizen |
Noch was zm Speicher: Es werden 256 MB empfohlen, also hab ich zu meinen 128 noch mal 128 dazugegeben. Unterschied hab ich keinen gemerkt!!!???
------------------ MfG. wol ------------------------- |
ich würds mal genre mit fsaa auf einer v5 5500 probieren, muß ja höllisch abgehen.
am wichtigsten ist eine 3dfx gk, möglichst schnelle cpu (ist noch nicht so gk lastig) und viel ram. wenn die cpu net schnell genug ist bringt dir net mal 1gb ram was. (außer du macht dir daraus ne gscheite ramdisk) das ideale ultima9 sys wäre: tb 1ghz aufwärts v6 6000 512mb ram adaptec scsi raid controller mit raid 5 und 6 u160 platten (damit die spielstände auch sicher sind ;) ) .... billiger wäre es wenn dir ah uzi kaufst und das ultima team entführst und sie zur optimierung der engiene zwingst ;) (wer ist dabei?) |
Bei mir läuft es ganz passabel. Ich habe mir damals extra eine Voodoo 3 3000 TV für dieses Spiel gekauft. Übrigens über den TV Out ist es auch ganz witzig wenn auch etwas unscharf, schade nur das der Surround Sound über Dolby Surround trotz der angeblich so tollen THX Abmischung sehr Center lastig ist ;)
Ich habe schon einen Unterschied mit 256MB Bemerkt. Es lagert dann weniger aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr. |