WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   RJ-45 cross-over kabel wenn pc mit hub verbinden ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69740)

PierreK@ 12.09.2002 19:47

RJ-45 cross-over kabel wenn pc mit hub verbinden ?

kann ich ein crossover kabel benützen um meinen pc an einen hub zu verbinden ?

Groovy 12.09.2002 19:52

Man kann ein Crossover Kabel in ein Twisted Pair umwandeln, indem du noch ein (kurzes) Cross-Over Kabel + RJ45 Kupplung nimmst.

PierreK@ 12.09.2002 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Man kann ein Crossover Kabel in ein Twisted Pair umwandeln, indem du noch ein (kurzes) Cross-Over Kabel + RJ45 Kupplung nimmst.
könntest du mir vielleicht näheres darüba sagen ? was is twisted pair ?

Groovy 12.09.2002 20:01

Tja die Methode lohnt sich nur wenn es sich um ein (teures) langes >10m Kabel handelt, ansonsten bleibt nichts andres übrig als ein neues zu kaufen.

Twisted-Pair=ungekreuzt
Crossover=Ausgekreuzt

valo 12.09.2002 20:18

Re: RJ-45 cross-over kabel wenn pc mit hub verbinden ?

Zitat:

Original geschrieben von PierreK@
kann ich ein crossover kabel benützen um meinen pc an einen hub zu verbinden ?
ich sehe 2 möglichkeiten, von denen ich eine schon wieder als unmöglich ansehe :D

1.) du hast einen hp switch, da isses egal weil das interface am switch beides kann (stellt sich automatisch um)

2.) du steckst das kabel an den computer und dann an den UPLINK port des hub/switch an, das geht

fazit: da du meiner annahme nach keinen hp switch besitzt verwend das kabel aber am UPLINK! port

[edit] nachtrag:
wenn das ganze für eine (veranstaltete) lan party is, vergiss es, da wirst du keinen freien UPLINK port finden, in diesem fall -> neukauf

Theoden 12.09.2002 20:19

Wenn der Hub einen UplinkPort(eventuell auch einen Schalter dafür) hat dann gehts mit dem Crossover Kabel.

Groovy 12.09.2002 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Wenn der Hub einen UplinkPort(eventuell auch einen Schalter dafür) hat dann gehts mit dem Crossover Kabel.
Asoo, das hab ich nicht gewußt...sorry
Naja wenigstens hab ich was dazugelernt. ;)

PierreK@ 12.09.2002 21:35

Re: Re: RJ-45 cross-over kabel wenn pc mit hub verbinden ?

Zitat:

Original geschrieben von valo

ich sehe 2 möglichkeiten, von denen ich eine schon wieder als unmöglich ansehe :D

1.) du hast einen hp switch, da isses egal weil das interface am switch beides kann (stellt sich automatisch um)

2.) du steckst das kabel an den computer und dann an den UPLINK port des hub/switch an, das geht

fazit: da du meiner annahme nach keinen hp switch besitzt verwend das kabel aber am UPLINK! port

[edit] nachtrag:
wenn das ganze für eine (veranstaltete) lan party is, vergiss es, da wirst du keinen freien UPLINK port finden, in diesem fall -> neukauf

is für ne lan party aba von mir organisiert ;) hab auf meinen hub nen uplink.

bist du dir ganz ganz sicha dass das 100% geht ?
weil ich hab einen anderen gefragt der meint es geht auch net weil man ja beim uplink zwischen 2 hubs auch ein patch kabel verwendet

PierreK@ 12.09.2002 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Tja die Methode lohnt sich nur wenn es sich um ein (teures) langes >10m Kabel handelt, ansonsten bleibt nichts andres übrig als ein neues zu kaufen.

Twisted-Pair=ungekreuzt
Crossover=Ausgekreuzt

hab ein 20 m cross over und wir haben ne ganze wohnug für die lan und ich möchte getrennt von den anderen im 2. stock spielen.

das is die einzige lan die wir dort machen werden drum will ich mir eigentlich jetzt nicht ein neues patch kabel kaufen, das ich dann nie mehr verwenden werde

PierreK@ 12.09.2002 21:40

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
jo hab einen schalter der zwischen normal / cascade schaltet

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.