![]() |
Traffic - Fragen zum Flugplan
Hallo an alle Traffic-Fans,
also auch wenn der virtuelle Verkehr bei mir schon richtig gut funzt und ich schon einige Flugpläne "umgebastelt" habe, begreife ich zwei Dinge immer noch nicht im Flugplan. Vielleicht kann mir der eine oder andere doch noch helfen bei meinen Fragen: 1: Was genau bedeutet die Prozentzahl bei jedem Flug ?? Ich habe Flugpläne, da liegt die Prozentzahl durchgehend bei 100%, bei anderen fängt´s bei 1% an und steigt bis 100%, andere Flugpläne wiederum haben Prozentzahlen von 60% oder 80%. Unterschiede beim Traffic habe ich jedoch auch bei Änderungen dieser Prozentzahlen nicht ausmachen können. 2: Wie definiert sich genau der Rythmus ?? Bei einem Rythmus von 24Hr stehen die Flieger, wenn der Flug nur 1Hr dauert also 23Hr am Gate. Was ist bei einem Rythmus von 1Week ?? Stehen die dann 1 Woche auf den Airports ?? Desweiteren würde mich interssieren, was passiert, wenn ich einen Flug habe, der z.B. 4 Stunden dauert, ich den Rythmus aber auf 2Hr setze. Wird der Flug dann gar nicht durchgeführt oder quasi der gleiche Flieger nur 2 Stunden versetzt parallel zum ersten Flug in Einsatz gebracht ??? Grüße ju52 Christopher |
Hi,
zu 2. Ich bin geade dabei Berlin´s kompletten Flugverkehr original zu erstellen. Aus meinen Erkenntnissen mußt du für jeden Tag den kompletten Tag für eine Maschine eingeben. z.B. fliegt jeden Wochentag Montag bis Freitag eine Maschine AZ 423 Mailand MXP Tegel 06:55 AZ 427 Mailand MXP Tegel 12:30 AZ 429 Mailand MXP Tegel 17:20 und zurück AZ 422 Mailand MXP Tegel 11:45 AZ 426 Mailand MXP Tegel 16:35 AZ 428 Mailand MXP Tegel 21:55 Am Samstag und Sonntag jedoch finden nur die Flüge AZ 423 und AZ 422 statt. Also müssen in dem Projekt von einer Maschine 34 Flugpläne erstellt werden, da diese Fluglinie von nur einer Maschine absolviert werden! Stellst Du den 24H Rythmus ein, müßtest Du fürs Wochenende eine andere Maschine noch zusätzlich fliegen lassen, oder aber am Wochenende fonden 3 statt ein Flug statt. Für mein Projekt wäre dies jedoch zumindest für mich realistisch genug. Wenn Du Interesse haben solltest, wir wohnen in der gleichen Stadt, dann könnten wir auch gemeinsam den Luftverkehr von Berlin programmieren. Das geht dann schneller :-) Zu 1. kann ich auch nichts sagen bei mir steht da immer 50 % drin. Gruß Thomas |
Zu 1) Du kannst die Dichte des Traffic im Flusi einstellen. Es werden hierbei dann nur die AI-Flugpläne durchgeführt, deren Prozentzahl größer ist. Im normalen Menü hast Du aber keine direkten Zugriff auf die Prozentzahlen sondern kannst nur "keinen", wenig", ... "viel" wählen (mal aus dem Gedächtnis). Wenn also ein Egomane überall "1%" eingetragen hat werden die Flüger immer durchgeführt, während bei wechselden %-Zahlen hier auch einzelne Flüge je nach gewählter Dichte nicht ausgeführt werden, da dadurch schwächere Rechner entlastet werden. Ist dann ein ein Kriterium für qualitativ hochwertige AI-Flugpläne. Deshalb auch nicht immer die gleiche Zahl eintragen (bzw. durch AITM eintragen lassen, sondern Abwechslung reinbringen. Direkten Zugriff auf eine prozentualle Einstellung ist nur durch Editieren der fs2002.cfg möglich.
zu 2) Der Rhytmus definiert die Wiederholrate, bei der der geschlossener Umlauf (a->b->c->d->e->a) eine Flugzeuges wieder neu begonnen wird. Sollte der Flieger seinen alten Umlauf nicht beendet haben können, kann konsequenterweise kein neuer begonnen werden. Nach dem Ende des alten Umlaufes wartet der Flieger halt auf den neuen. Wichtig ist vor allem, daß der Flieger wieder an seinem Ausgangsflughafen landet, und zwar innerhalb der vorgegebenen Zeit. Bsp: 24h-Rhytmus, FRA-SFO-FRA dürfte nicht funktionieren, da die Flugzeit einschließlich Turn-Around über 24h liegt. Allerdings dürfte das Beispiel vom Thomas hinken: 11:45 Start in die eine Richtung und der Rückflug um 12:30 erscheint mir arg knapp. Ansonsten bietet sich z.b. in diesem Fall ein 7d-Rhytmus an, man müsste aber genauer in Detail gehen. |
Hallo Carsten
das sind die originalen Flugpläne. AZ 428 Mailand MXP Tegel 21:55 startet um 20:38 in Mailand und ist um 21:55 in Tegel gelandet. Da in Tegel Nachtflugverbot ist übernachtet die Maschine in Tegel und startet am darauffolgenden Tag um 6:55! (AZ 423 Mailand MXP Tegel 06:55) und wird um 8:12 in Mailand erwartet. Sie startet dort wieder um 10:28 und ist um 11:45 wieder in Tegel (AZ 422 Mailand MXP Tegel 11:45). Nun ist AZ427 Mailand MXP ab Tegel 12:30 an der Reihe, die um 13:47 wieder zurück in Mailand ist. Der dortige Aufenthalt ist 1 Stunde un 31 Minuten und dann ist AZ 426 um 16:35 in Tegel AZ 429 startet um 17:20 in Tegel worauf sich dann der Flugplan wiederholt. Also ist die Reihenfolge: AZ 428 von Mailand - Ankunft Tegel 21:55 AZ 423 Start Tegel um 06:55 nach Mailand AZ 422 von Mailand - Ankunft Tegel 11:45 AZ 427 Start Tegel um 12:30 nach Mailand AZ 426 von Mailand - Ankunft Tegel 16:35 AZ 429 Start Tegel um 17:20 - nach Mailand und dann von vorn. Die Zeiten beziehen sich natürlich nur auf den Flughafen Tegel, das hatte ich vergessen zu sagen. Gruß Thomas |
Hallo an Alle,
vielen Dank für die Antworten. Das mit der Prozentzahl habe ich gerafft. Ich habe eh die meisten Flüge auf 100% gestellt, da ich nur so viele Flüge insgesamt eingebunden habe, wie mein armer PIII,900Mhz-Rechner noch verträgt (da ich aber nur ProjctAI-Flieger eingebunden habe, ist es auch in EDDF mit der Masse an Kranichen am Horizont noch überraschend ruckelfrei). :D :D :D Die Sache mit dem Rythmus wird wohl noch ´ne Menge Arbeit bedeuten, da viele Flugpläne leider immer den 24Hr-Rythmus drin haben. An Thomas: vielen Dank für das Angebot. Ich habe selbst mal ´nen Flugplan mit dem Tool von T.Molitor erstellt, aber es funzte nicht. Sei bitte nicht sauer, wenn ich ablehne, aber da ich voll berufstätig bin, fühlt sich meine Frau bereits genervt, wenn ich abends nur mal so kurz von EDDT nach EDDH düse. Wenn ich dann noch ganze Berlin-Flugpläne erstelle werde ich wahrscheinlich fliegen (aus der Wohnung) ;) ;) ;) Trotzdem eine tolle Idee !!!!!! Grüße ju52 |
Hallo ju,
da ich selbstständig bin und des öfteren mal time hab, erstelle ich so im Schnitt 5-7 Flugpläne pro Tag, wenn alles klappt bin ich mit Tegel so in etwa 10 Tagen fertig. Dann ist Schönefeld dran, aber da ist nicht so viel los und dann Tempelhof, auch da ist der Verkehr ehr gemächlich. Allerdings muß ich mir da nach was mit den "reichen Privatfliegern" und der Flugschule einfallen lassen. Jedenfalls funst der Verkehr jetzt schon ganz ordentlich. Gruß Thomas |
Hi Thomas,
hört sich richtig gut an. EDDT ist bei mir eher sekundär, da hier genung LH-Jets hin und herdüsen. Nebenbei habe ich noch Flieger von Deutsche BA, Germania und Air Berlin dazugefügt. Und dann ist da noch der Microsoft-Verkehr........ Wenn ich jetzt einen Tegel-Flugplan hinzufüge, habe ich wahrscheinlich keine Parkpositionen mehr. Tempelhof und Schönefeld sind da schon interessanter (mit Blick auf GAP4). Aus einem LTU- und Aeroflot- Flugplan habe ich mir die EDDB-Flüge rauskopiert, aber trotzdem tote Hose in Schönefeld. Für Tempelhof hätte ich eine Idee: vielleicht könnte man hier einen täglichen Flug EDDF Airbase mit der C-5 Galaxy oder C-130 Herculess einbauen (wie in vergangenen Zeiten) einbauen. Wird nur ein Problem mit den Gates.:D :D :D Grüße ju52 |
Hallo Christopher,
bitte keine C5, ich wohne in der Einflugschneise und die Dinge sind mir zu laut :D Hallo Thomas, jetzt leuchtet mir das mit der einen Maschine ein. Also hast Du aus meiner Sicht zwei sinnvolle Möglichkeiten: 1) 24h-Rhythmus mit drei Flügen auch am Wochenende oder 2) 7d-Rhythmus mit nur einem Flug am Wochenende aber keine zusätzliche Maschine, die dann doch wieder irgendwo dumm rumsteht und Gates belegt. |
Hi,
ich hab die Gates in Tegel mit AFCAD bearbeitet und habe so jetzt alle Parkpositionen, die es auch im "richtigen Leben" gibt. Die ganzen "falschen Pläne" sind rausgeflogen. Aber wenn du mir helfen könntest Maschinen zu finden von den realen Fluglinien ich finde zum Bsp. Air Berlin, Alitalia usw. nicht. Die bräuchte ich schon noch. Und vieleicht kann noch jemand helfen und mir zu folgenden Flugnummern die Airline sagen? Leider Rückt die Flughafenholding Berlin´s nicht damit raus und auch die Kennzeichen der Maschinen der Airlines auch nicht. Es geht hier um folgende Flugnummern AY-.... DI-.... EW-.... FHY-... HF-.... LBT-... LO-.... LX-.... OA-.... OS-.... OU-.... PGT-... ST-.... TE-.... TK-.... VA-.... XQ-.... YP-.... Danke Thomas |
Airline Codes:
http://www.wajb.freeserve.co.uk/codes.htm http://www.planespotting.nl/codes2.html Link zu den FZ-Registrierungen: http://www.airlinepilot.de/ac_hersteller.htm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr. |