WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bagels (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69676)

Zwergerl 12.09.2002 11:48

Bagels
 
sagt mal, gibts in wien eine bäckerei oder ein geschäft in dem man leere bagels bekommt? ich bräucht die dringend und selber machen is urviel arbeit :(

wenn ja, bitte name und ev. telefonnummer von dem geschäft posten

verbindlichsten dank! :)

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 11:50

was sin bagels bittschen?

_m3 12.09.2002 11:51

Nix, wo man ein Kebab reingibt ;)

_m3 12.09.2002 11:52

Bagle:
http://www.honoca.net/gormet/kurumi/bagle.jpg

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 11:57

a leera donut :D
sags halt gleich so *fg*

Zwergerl 12.09.2002 11:58

nix donut, anderer teig....

-=[n0t mY daY]=- 12.09.2002 11:59

jo i weiss... ich kenns eh ;)
schaut aba trotzdem donutmässig aus :p

_m3 12.09.2002 12:09

Ich nehme sinnloses Wissen für 500 Punkte:
Zitat:

Zwei Nachrichten, zwei scheinbar widersprüchliche Nachrichten, sind uns aus der Frühzeit des Bagels überliefert:

* 1.Der Bagel wurde in Wien während der türkischen Belagerung im Jahre 1683 erfunden (von einem jüdischen Bäckermeister) und dem polnischen König Johann als Geschenk in Form eines Steigbügels (=Bagel) überreicht.

Johann war nämlich Pferdenarr und bevorzugte deshalb Steigbügel als Leibgericht. Zwischen den Gängen sozusagen, war er schnell den Wienern zur Hilfe gegen die türkische Gefahr geeilt. Welch eigenartiger Zufall, daß die türkischen Belagerer seit jeher Sesamkringel als Brot bevorzugten. Könnte es vielleicht sein, daß hier so ganz aus Versehen zwischen den Gängen (den Waffengängen diesmal) ein solcher Kringel herüber gerollt war von Ost nach West ?

* 2. Der Bagel wurde in Bialystok (einer polnischen Stadt) erfunden.

Der verwandte Bialy hat den gleichen Teig, aber kein Loch in der Mitte. Außerdem wird dieser "Vorfahre" vor dem Backen nicht in Wasser gekocht. Dank einer umfassenden Hygieneverordnung soll der Verkauf von Backwaren in Bialystok vom Tablett verboten worden sein, so daß ein Loch in der Mitte notwendig wurde, um den Bialy-Bagel weiterhin an Schnüren oder Stöcken feilbieten zu können. Sehr verwunderlich ist nur, daß es heutzutage ja auch weiterhin Bialys ohne Loch gibt, und daß wohl nicht alle Bäckereiprodukte dieser Stadt das besagte Loch verpaßt bekamen. Jedenfalls erfahren wir, daß in Bialystok das Wasserbad erfunden wurde, um dem Bagel eine größere Zähigkeit zu verleihen, damit er nicht so schnell von der Schnur oder dem Stock herunterfallen würde. Könnte es vielleicht sein, daß in beiden Geschichten ein wahrer Kern steckt ??

Der Kringel kommt mit den Türken aus dem Osten über Wien nach Polen
Der Kringel wird in Polen durch das Wasserbad zum Bagel gemacht.

Dieser so frisch aus der Taufe gehobene Bagel ist etwas ganz Besonderes. Seine Form ist der Kreis. Der Kreis verbindet. Der Bagel selbst verbindet auch in seiner Produktion Feuer und Wasser, denn als einzige Brotsorte werden Bagels vor dem Backen in Wasser gekocht.

Der Bagel selbst verbindet aber auch durch seine weitere Geschichte Ost und West. Er "rollt" von Polen und Rußland mit den jüdischen Auswanderern nach Amerika und kommt jetzt wieder zurück nach Europa, verbindet West und Ost. In Amerika ist der Bagel so richtig vornehm geworden: groß und dick mit vielen Füllungen und Streuseln. Aber der klassische Bagel wird immer noch mit "creamcheese and lox" belegt. Frischkäse und Lachs symbolisieren Milch und Fleisch. Die Vermischung von Milch und Fleisch ist im Judentum nich gestattet, denn es steht geschrieben:Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen. (Deut 14: 21b) Das heißt: das Ernährende (die Milch) soll nicht vermischt werden mit dem Ernährten (dem Zicklein). Deshalb dient der Lachs hier also als "Fleischersatz". Was aber ist das Ernährende und was ist das Ernährte ? Dies sind die Prinzipien von Jing und Jang, von Männlich und Weiblich, von Geist und Seele, von Ost und West.

Zwergerl 12.09.2002 12:35

www.blueorange.co.at

danke für den link _m3 http://www.plaudersmilies.de/love/llkiss.gif

Oli 12.09.2002 12:35

Re: Bagels
 
Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
sagt mal, gibts in wien eine bäckerei oder ein geschäft in dem man leere bagels bekommt? ich bräucht die dringend und selber machen is urviel arbeit :(

wenn ja, bitte name und ev. telefonnummer von dem geschäft posten

verbindlichsten dank! :)

Bäckerei Stöbich
Grünbachplatz 11
4600 WELS
07242 55315

(übrigens meine Hausbäckerei, da gibt es auch ein excellentes Joghurtbrot!)

Ciao Oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag