WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Warum fliegen die Insekten in das Licht? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69660)

Oli 12.09.2002 09:35

Warum fliegen die Insekten in das Licht?

Warum fliegen nachtaktive Insekten eigentlich in das Licht? Ist ja irgendwie unlogisch da diese ja am Tag - wenn es hell ist - sich verkriechen.

Ciao Oliver

pc.net 12.09.2002 10:01

Zitat:

Milliarden von Insekten und Vögeln gehen jährlich in die tödlichen Lichtfallen. Nachtaktive Insekten orientieren sich bei ihren Flügen am UV-Licht des Mondes bzw. der Himmelskörper. Die extrem lichtempfindlichen Facettenaugen besitzen am Augenhintergrund einen Reflektor, der jedes Quäntchen Licht, das die Sehzellen verfehlt, erneut zu ihnen zurückwirft. Dadurch werden die Tiere von den künstlichen Lichtquellen geblendet und in ihrer Orientierung fehlgeleitet. Sie fliegen zwanghaft die Leuchtkörper an, bis sie vor Erschöpfung verenden oder verbrennen. Auf diese Art und Weise werden durch künstliche Lichtquellen jährlich Millionen nachtaktiver Insekten ihrem Lebensraum entzogen oder in ihrem natürlichen Lebensrhythmus gestört.

Oli 12.09.2002 12:33

Danke für die super Info - wieder etwas dazu gelernt.

Ciao Oliver

wizard 12.09.2002 15:17

@pc.net

:eek:

Kann das sein, dass du im internet wohnst

:eek:

org was du immer findest *schulterklopf*

pc.net 12.09.2002 15:37

Re: @pc.net

Zitat:

Original geschrieben von wizard
org was du immer findest *schulterklopf*
ich befrage halt das richtige orakel :D

Moose 12.09.2002 15:45

Na gut, des gehört ja zum Allgemeinwissen. Schließlich wird jedem Kind beigebracht: FENSTER ZU IM SOMMER WENN DAS LICHT BRENNT, SONST SAUGEN DICH DIE GELSEN AUS. :)

wizard 12.09.2002 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Na gut, des gehört ja zum Allgemeinwissen. Schließlich wird jedem Kind beigebracht: FENSTER ZU IM SOMMER WENN DAS LICHT BRENNT, SONST SAUGEN DICH DIE GELSEN AUS. :)
Stimmt schon, aber jetzt schau mal deine Definition an und dann die vom pc.net :)

Loewe 12.09.2002 16:24

Da frag ich mich doch wieso meine weiblichen begleitung immer in die dunkle Ecke der Disco wollen? :D

wizard 12.09.2002 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Da frag ich mich doch wieso meine weiblichen begleitung immer in die dunkle Ecke der Disco wollen? :D

Ähhhmmm, zum Aussaugen ???? :rolleyes:

Oli 12.09.2002 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Wobei die Gelsen noch ein komplexeres Flugverhalten haben. Zuerst fliegens bei Licht in die Wohnung, verstecken sich äußerst erfolgreich im Dunklen und warten bis in der ganzen Wohnung das Licht ausgeht.

Nach einer weiteren Wartezeit (diese ist genau auf das Einschlafverhalten des Menschen abgestimmt) fliegens Dich zum Saugen an. Hat man einen leichten Schlaf und schaltet sofort das Licht ein, ist das Viech innerhalb kürzerster Zeit wieder in Deckung und das Spiel beginnt von vorne.

Auch wenn ich die Gelsen (vor allem derzeit) am liebsten einzeln zerlegen würde, ich habe eine Hochachtung vor deren Intelligenz (im Gegensatz zur Stubenfliege, die sich zwar schwerer fangen läßt aber immer die ganzen Fenster vollscheißt).

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.