![]() |
ISA oder PCI?
Hallo,
ich muss mir noch eine Netzwerkkarte einbauen, und wollte euch mal um Rat fragen. Ich habe noch 2 ISA-Plätze frei, und diese waren bis jetzt nie belegt. ISA-Karten gibt es bei ebay noch genug, und ich dachte, dass wäre mal eine gute Methode, diese Slots zu füllen. Was meint ihr? |
Beide Typen werden funktionieren, nur ISA gibts auf einem neueren Motherboard nicht mehr. Eine PCI-Karte läßt sich somit weiter verwenden.
|
Der nächste Rechner bekommt das eh onboard :)
Wird das System durch die ISA-Karte nicht ausgebremst? Das ist meine größte Sorge... |
Hi Dav!
Nö, ausgebremst wird er nicht. Aber ISA ist ein Herd potentieller Fehlerquellen. Würde ich nur machen, wenn Du die Karten (quasi) geschenkt bekommst. Vielleicht habe ich noch welche 'rumliegen.... Grüße, Betto |
hallo,
im prinziep bremst die isa-karte dein system nicht aus,du könntest aber mit dem irq ärger bekommen.es gibt da bestimmte regeln einzuhalten(z.b isa1 spielt nicht wenn pci4 schon den irq hat).das war nur ein beispiel,die experten im forum werden es dir richtig mitteilen,ich weis es nicht besser.achte bei den isa-karten darauf,das nicht nur ein koaxstecker,sondern auch eine rj45 buchse vorhanden ist.ansonsten mußt du dich mit koaxkabel und abschlußwiderstände rumärgern. gruß hage |
Eine ISA-Karte würde ich nur noch geschenkt nehmen. Abgesehen von den schon oben beschriebenen möglichen Problemen ist eine ISA-Karte weniger wert als der Postversand vom ebay-Partner.
|
Hehe, das stimmt.
Noch ein Gegenargument: mit ISA-Karten ist grundsätzlich kein 100 Mbit-Netzwerk möglich, die Durchsatzrate des ISA-Bus ist dafür zu klein. Ich weiß nicht, ob Du das brauchst, aber heute hat jede 10 € PCI Netzwerkkarte 10 und 100 Mbit. 10 Mbit Netzwerk ist ne ziemlich lahme Angelegenheit. Für nen DSL-Anschluss reicht es aber vollkommen! |
Hi,
stimmt, zwschen 10 mbit (1,25 MB) und 100 mbit (12,5 MB) ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe mir nun noch eine 100er gekauft, ich hatte doch noch eine andere 100er rumliegen (die Telekom hat mir mal vor drei Jahren 2 Karten zu viel geschickt - war auch eine 100er dabei). Ich werde den Kram mal einrichten und euch mitteilen, wie es gelaufen ist. Kennt jemand einen Händler, der mit outdoor-Netzwerkkabeln handelt bzw. weiß jemand, wie ich normales Kabel draussen schützen kann? Danke für eure Hilfe und vielen Dank @ Betto für dein Angebot! |
Zitat:
|
Richtig, aber auch die Latenz ist mit 10er Netzwerk größer. Ich habs es immer als störend empfunden, wenn man im Netzwerk eine Festplatte druchsuchte und sich jeder Verzeichnisbaum nur zögernd öffnete. Da braucht's viel Geduld...:rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |