![]() |
GPRS Verbindung zu Rechner (Verständnisfrage)
Mal eine Verständnisfrage:
Habe zu Hause einen Rechner mit fixer IP und einem GPRS Modem. Es besteht keine Verbindung zum Internet. Nun möchte ich aber eine Webseite welche am besagten Rechner liegt, betrachten. Funktioniert das überhaupt? Wer baut eine Verbindung zum Rechner über GPRS auf? Macht das ein Router vielleicht oder funktioniert dieses Weg sowieso nicht? |
Gegenfrage: Wie soll denn Dein GPRS-Modem wissen, dass sich jemand eine Seite auf Deinem Rechener ansehen will?
|
:-)))))))))))))))
|
ja das ist es ja was mir einen Knoten ins Hirn haut...
müsste sowas wie Wake on GPRS sein ?? |
OK, dann halt etwas deutlicher:
ES GEHT NICHT!!!! |
Mal angenommen, Du hast datenbasierende Abrechnung und nicht zeitbasierend (ginge zwar auch, ist aber etwas teuer, weil ja Online-Gebühren anfallen...:-) ).
Somit kann das Mobile (oder Modem) immer online bleiben. Damit bist Du im Internet und kannst (sofern Du einen Webserver-Dienst laufen hast) auch von der Ferne zugreifen. |
hab jetzt in Erfahrung gebracht, via ISDN gibts so Call back Möglichkeiten, dh ich rufe zu Hause beim Modem an und dieses legt dann auf und wählt sich ins Internet ein
Ginge das theoretisch nicht auch via GPRS? |
Nein, ist ja keine Modemverbindung wie wir sie bei analoger Einwahl /ISDN-Einwahl kennen
|
Bei gprs hast doch eine permanente verbindung, darum gehts ja bei gprs, bezahlen tust nur die übertragenen daten, daher sollte es funzen hab aber selber keine erfahrung damit. Wenn du also einen pc hast der an ein mobiltelefon angeschlossen ist und dadurch eine internetverbindung hat, sollte man von aussen darauf zugreifen können. Wenn die verbinung nicht besteht könntest dich zb. über isdn am server einwählen und dann via zb. pc anywhere eine internet verbindung über gprs aufbauen. Allerdings wenn du eine isdn verbindung zur verfügung hättest brauchst wiederum kein gprs, also vergiss es lieber ;)
|
also ich hab mir sagen lassen, eine permanente Verbindung via GPRS (365 Tage, 24 h) ist unrealistisch, selbst wenn keine Daten übermittelt werden hält sie oft nur ein paar Stunden.
Die Variante ein ISDN Modem nach Aktion (Anruf) selbstständig enwählen zu lassen, klingt sehr vielversprechend. Versuche daher über diese Thematik Wissen anzusammeln. Hat wer Erfahrungen damit? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr. |