![]() |
motherboard? qual der wahl
hm.. hab mir einige beiträge über neue pc´s usw. angesehen- es ist viel darüber diskutiert worden welche komponenten usw..
auch bei den motherboards gibt es eine sehr große auswahl.. inwieweit machen integrierte "zusatzfunktionen" wie lan oder usb2.0 graphikchip usw. sinn? sind nicht die reinen motherboards ohne viel zusatzschnickschnack am sinnvollsten bzw. stabilsten? einzig raid erscheint mir persönlich am sinnvolsten- da man dadurch ja eine vielzahl an möglichkeiten dazubekommt- z.b. mehr als 4 ide anschlüsse usw.. für mich stellt sich auch die frage- welches mainboard nehmen um auch noch in 1- 2 jahren einen neuen prozessor einbauen zu können. demnächst sollen ja von amd neue prozessoren mit 166fsb herauskommen. welches board (mit raid) würdet ihr für einen amd xp 2000+ empfehlen? hab bis jetzt manches über asus und epox gelesen -elitegroup soll ja nicht so überragend sein. mfg flight :) |
Ich würde ein Mainboard von Asus, MSI oder EPOX mkt KT333 Chipsatz kaufen.
Wenn man keine Zusatzfunktionen braucht, kann man sie ja im Bios ausschalten oder ein Mainboard ohne kaufen (meistens billiger).Bei der Stabilität (wenn von der gleichen Marke) gibt es normalerweise keine Unterschiede. Die neuen Processoren von AMD (Hammer)werden meines wissens nicht mehr in die heutigen Mainboards passen. |
Also ich habe bisher immer Asus gehabt und wurde nicht enttäuscht.
|
@flightcontrol!
Ich habe bisher Asus und die besseren Motherboards gekauft. Nur waren die halt vom Sockel und vom Chipset auch bald überholt. Der Generationenwechsel geht immer schneller. Also auf zwei Jahre Vorausplanen ist schon unmöglich. Um dieser Spirale zu entgehen dachte ich mir einmal ein billiges Mainboard zu kaufen. Habe mir jetzt ein ECS gekauft und bin zufrieden damit. Und sollte jetzt der Hammer ein anderes Mainboard verlangen, so tut mir ein Umstieg auf ein neues nicht so weh. Also nix Zukunft sondern alle Jahre ein neues Board. Dieses zum Beispiel.... http://www.ecs.com.tw/products/k7vta3_3x.htm |
hm... zahlt sich dann ein RAID board- das ja doch eine spur teuer ist überhaupt aus?
bis jetzt hatte ich ein MSI board mit dem ich seeehr zufrieden war (MSI ms-6153 p2/3) wenn die bezeichnung stimmt und einen celeron mit bissal über 500mhz. das ganze ist jetzt ca. 2 jahre alt. hab bis jetzt eigentlich recht gut drauf werkeln können -nur einige spiele sind mittlerweile etwas lahm... auch die geforce2 karte die ich mir damals gekauft hab ist nicht mehr am neuesten stand.. aber die bleibt. habt ihr schon mal was von dem händler: MWV gehört? (in wien im 10.bez) wenn ja wie ist der? wäre toll wenn jemand von euch was über ein mb für den xp 2000+ was den lüfter betrifft- hab ich da im forum gelesen ist der mitgelieferte von amd völlig ausreichend -solange man die cpu nicht übertaktet- oder? *g* mfg- flight :) |
die lüfter, die in der boxed-version mitverkauft werden, sind für die entsprechende cpu bei der spezifizierten taktfrequenz ausreichend bieten aber kaum reserven ...
ich persönlich würde dir eines der folgenden msi-boards empfehlen: KT3 Ultra2/-R (mit oder ohne RAID) - geizhals (einfachste version) KT4 Ultra/-FISR/-BSR (mit oder ohne RAID/Gigabit-Ethernet/Firewire) - geizhals (einfachste version) (das ist relativ neu ... hatte selber noch keines in der hand, aber es schaut von den spezifikationen her genial aus :eek: ) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |