![]() |
Optische Landehilfe real?
Gibt es die optische Landehilfe, nämlich die weiss-roten Landeleuchten, die die richtige Höhe beim landeanflug anzeigen, auch in der Realität? Vermutlich schon, wie sonst sollten die VFR-Flieger abschätzen, ob sie auf dem richtigem Gleitpfad sind? Zumindest wäre das meine Erklärung, ist die aber auch korrekt?
|
Die Gleitpfad-Leuchten...
... gibt's ganz real. Heissen PAPI (Precision Approach Path Indicator) oder (etwas andere Konstruktion) VASI (Vertical Approach Slope Indicator). Scheinwerfer enger Buendelung in Rot und Weiss, die in unterschiedlichen Winkeln abstrahlen.
Viele Gruesse Peter P.S. Sowas hilft zwar, aber der normale Real-VFR-Flieger braucht sowas eigentlich nicht, um seinen Anflug abzuschaetzen, das geht mit ganz normalem Rausschauen. Fuer die meisten kleinen Plaetze ist ein so PAPI oder VASI ja schon viel zu teuer. |
Danke
Hi, Dankeschön!
|
Re: Optische Landehilfe real?
Zitat:
http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...0ODBmMGM5M.jpg ...on final Corfu Viel Spaß Siegfried |
Wenn ich es richtig verstanden habe
funktionieren die dinger wie ein leuchtturm, oder habe ich was falsch verstanden |
Nee, der Leuchtturm ist meist oben auf dem Tower und sendet wie dieser Lichtstrahlen in alle Richtungen, damit man auch zum Flughafen an sich hinfindet.
Beim PAPI und VASI wird jedoch das Licht nur in einem engen Strahlenkegel in eine genau definierte Richtung geschickt, damit Du auch dann den Gleitpfad halten kannst, wenn die Macht Dich verlassen hat. Dunkel erinnere ich mich an das Thema VASI / PAPI in der Doku zum Flusi, habe da aber schon länger nicht mehr reingeschaut. |
Ist eigentlich...
... eher kein Leuchtturm: In PAPI und VASI bewegt sich nichts. Es sind einfach Scheinwerfer, die einen sehr scharfen Strahl aussenden. Nebeneinander stehen da vier "Lampenpakete", in denen jeweils weisser und roter "Lichtstrahlsender" uebereinander montiert sind.
Weiss strahlt UEBER Rot, man sieht bei jedem der vier Lampenpakete immer nur einen von beiden Scheinwerfern. Die Vier "Rot/Weiss-Kaesten" nebeneinander sind nun wiederum auf etwas unterschiedliche Winkel eingestellt, so dass man in zwei rote und zwei weisse Lichtstrahlen sieht, wenn man genau auf dem GS ist. So ist's beim PAPI. Beim VASI stehen zwei solcher rot/weiss-Kaesten hintereinander, die Winkel sind so eingestellt, dass man beim einen den weissen, beim anderen den roten Strahl sieht, wenn man richtig liegt. Viele Gruesse Petere P.S. Eigenlich muesste man das aufzeichnen... ;) P.P.S Da war CarstenB mal wieder schneller :) |
ich meinte es so
es gibt so spezielle leuchtürme zu weit rechts: farbe ist rot perfekt : farbe ist weiß zu weit links : farbe ist grün oder so änhlich und in der luftfahrt ist es so ähnlich halt nur in die höhe |
eine spezielle Einrichtung gibts so ähnlich als Anflughilfe bei Flugzeugträgern - bekannter Ausspruch "Call the Ball", zeigt Abweichungen auch seitlich an.
VASI kann aber auch ganz einfach zwei hintereinanderstehende Rot und Weiß angestrichene "Kästen" sein (ohne jegliche Beleuchtung) |
Es gibt deweiteren auch noch diese komischen 'extended' VASIS (z. B. in Sidney). Und noch welche, die blinken rot/weiß, je nachdem, da brauch man halt nur noch eine Lampe, und als Letztes gibt es noch, auch nur mit einer Lampe bestückt, dreifarbige (tricolor VASI). Wie die jetzt alle genau funktionieren, weiß ich nicht mehr. Der Interessierte möge sich mit Airport 2.6 eine einfache Szenerie erstellen, mit ein paar Runways und allen möglichen VASI Typen. Dann einfach ausprobieren...
Die Blink- und die Tricolor-Versionen habe ich allerding s noch nicht in der Standardszenerie erspähen können. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |