WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Der PC als Videorecorder (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69459)

Philipp 10.09.2002 12:47

Der PC als Videorecorder

Laut diesem Artikel soll das Pinnacle Bungee eine gute Bildqualität bieten :eek:

Meine Erfahrungen mit dem Bungee weichen sehr von der Beschreibung in diesen Artikel ab:

1) Bildqualität

Wird der TV Tuner verwendet sind sichtbare Störungen (leichtes Flimmern/Rauschen) im unteren Bildbereich erkennbar. Nur über Video-In bleibt das Bild ruhig. Das Bungee neigt außerdem zu übertriebener Helle d.h. andere hellere Farben werden mit Weiß übersprochen :heul:

2) Tonqualität

Wurde nicht getestet. Das Bungee klingt wie ein schlechter HiFi VHS Recorder der Kopfumschaltgeräusche macht. Töne im höheren Frequenzbereich werden mit einen leichten zischen begleitet :mad:

3) VBR?

Laut dem Test beherrscht das Bungee VBR. Mein Bungee kann allerdings nur CBR in 2,5MBit / 6MBit :confused:. Die erzeugten MPEG Streams sind noch dazu nicht 100% konform.

4) Stabilität

Je nach Lust und Laune macht die beiliegende Software was sie will. Da kann es schon mal passieren dass es mitten in der Aufnahme einen Absturz gibt. Wenn eine Sendung programmiert wird, kann man grundsätzlich damit rechnen einen abgestürzten Computer vorzufinden :mad:

Mehr Horrorgeschichten rund ums Bungee findet man im Supportforum von Pinnacle.

Vielleicht bin ich durch meinen Dazzle DVD.master (MPEG Encoder Karte mit programmierbaren C-Cube MPEG Chip) etwas zu verwöhnt. Aber meiner Meinung nach muss eine MPEG Lösung wirklich gute Bild & Tonqualität bieten und nicht am laufenden Band abstützen. Ein normaler VHS Recorder stützt ja auch nicht mitten im Betrieb ab.

martin 10.09.2002 15:49

1.
Ich fand das Bild gut. Über den Tuner konnte ich die von dir beschriebenen Effekte nicht nachvollziehen. Ev. Serienstreuung des Tuners?
Das Flächenrauschen habe ich erwähnt, das dürfte am Chip liegen.
Eine Übersteuerung des Kontrasts habe ich nicht gesehen.
Die Bildqualität ist eben nicht sehr gut, sonder nur gut, im Vergleich zu einer normalen TV Karte.

2.
Tonprobleme gab es nur, wenn ich onboard Sound verwendet habe. Das liegt aber eher am Onboard Sound. Mit einer SB-Live Platinum sowie einer Philips Seismic edge dagegen war der Sound nicht so schlecht, allerdings nur, wenn die Bungee exklusiv an einem USB Controller hängt. Ansonsten ist ein leichtes Klirren feststellbar.

3.
Tja das ist lustig. Ich habe jetzt probeweise die Box noch an drei anderen Rechnern angeschlussen und installiert.
Bei zweien gibt es die VBR Auswahl im Menü, doch bei einem nicht.
Das kommt mir jetzt selbst etwas spanisch vor. Dem muss ich noch nachgehen. Funktionieren tut es aber, da ich beim Test diversete Aufzeichnungen mit verschiedenen CBR und VBR Bitraten gemacht habe.

4.
Das konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Beim Testsystem mit P4 2,2GHz, EPoX 4BEAV habe ich sogar einmal die Aufnahme über Nacht ohne Absturz laufen lassen.
Was hast du für einen Chipsatz? Beim VIA Southbridges bis zum 8233 ist der USB Controller nicht gerade "ein Riss", besonders wenn man mehrere Geräte (Maus, Scanner etc) dranhängen hat. Könnte das dafür verantwortlich sein?

Außerdem ist die Bungee eine EXTERNE Lösung, die wegen der Begrenzung der USB1.1 Schnittstelle vor allem für schwächere Rechner und Notebooks gedacht ist, und nicht die Leistung einer guten Steckkarte bringen kann.

So arge Horrorgeschichten gibts im Forum nun auch wieder nicht. Wenn da einer mit einem K6 500 kommt, und sich aufregt, wieso es nicht gescheit geht wundert mich das wenig.
Die Beta Treiber sind außerdem noch nicht wirklich gut, da ist man mit den 1.0er besser dran.

Ich glaube fast wirklich du bist zu verwöht durch deine dazzle. ;) Ist die billiger geworden oder träume ich? Die war doch bis vor kurzem mal wesentlich teurer oder? €299 macht die Sache schon interessant...

Philipp 10.09.2002 17:57

Zitat:

Über den Tuner konnte ich die von dir beschriebenen Effekte nicht nachvollziehen. Ev. Serienstreuung des Tuners?
Dieses Fehler wurde schon öfters im Pinnacle Forum besprochen. Als Workaround sollte man die neuesten Chipset Treiber installieren. Das hat aber nicht sonderlich geholfen.

Zitat:

Eine Übersteuerung des Kontrasts habe ich nicht gesehen
Ein Beispiel:

http://www.esselbach.com/tempimg/cc_bungee.jpg
Pinnacle Bungee

http://www.esselbach.com/tempimg/cc_dvdmaster.jpg
DVD.master

Man beachte die Schrift auf der Türe
Zitat:

Tonprobleme gab es nur, wenn ich onboard Sound verwendet habe. Das liegt aber eher am Onboard Sound.
Der Sound wird normalerweise direkt vom Bungee aufgenommen? Wie soll das mit Soundkarte gehen?

Zitat:

Das konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Beim Testsystem mit P4 2,2GHz, EPoX 4BEAV habe ich sogar einmal die Aufnahme über Nacht ohne Absturz laufen lassen. Was hast du für einen Chipsatz?
MSI KT266 Board mit Athlon XP 1500+ (Windows XP) bzw. Acer Notebook Celeron 700MHz (Ich glaube der Chipsatz ist auch von Acer, müsste nachsehen) unter Windows 2000.

Auf den Athlon kann das Bungee manchmal auch mehrere Tage ohne Probleme funktionieren. Irgendwann beginnt aber wieder die Absturzserie.

Am Notebook ist das ganze noch schlimmer. Dort ist es gleich beim Sendesuchlauf zu einem Absturz gekommen.

Das die Abstütze beim Bungee zum Alltag gehören sieht man auf den Pinnacle Forum. Leider können nur die letzten 50 Beiträge abgerufen werden, aber auch bei diesen habe ich zwei gefunden:

Ursache fuer Abstuerze gefunden !!!
Bungee geht zu eBay

Langsam glaube ich das die Windows XP Treiber etwas haben. Unter welchen Betriebssystem hast du den eigentlich getestet?

Zitat:

So arge Horrorgeschichten gibts im Forum nun auch wieder nicht.
Das liegt teilweise daran das ältere Postings (2 Monate+) automatisch gelöscht werden.

Zitat:

Ist die billiger geworden oder träume ich? Die war doch bis vor kurzem mal wesentlich teurer oder? €299 macht die Sache schon interessant...
Die war schon immer um die €300-€350 :)

martin 10.09.2002 18:45

Mhm ich fürchte fast das "Tuner-Problem" liegt wirklich am Chipsatz. Mit einem Intel Chipset oder der neuesten VIA Southbridge VT8235 hab ich nichts entsprechendes gesehen. Hast schon mal die USB Filtertreiber von VIA installiert?

Getestet wurde unter Windows 98Se und XP, mit Hauptaugenmerk auf XP.

Ich habe die Bungee aber nur rund zwei Wochen intensiv "betestet", daher könnte es sein, das die Abstürze "noch?" nicht auftraten.

Wo tritt die Kontastüberstrahlung auf? Nur beim Tuner oder auch bei den anderen Eingängen? Müsste man doch wegregeln können?

Philipp 10.09.2002 19:49

Zitat:

Hast schon mal die USB Filtertreiber von VIA installiert?
Ja, es sind sämtliche VIA Treiber installiert. Bleibt die Frage warum dieses flimmern nur im Tunerbetrieb auftritt und nicht auch bei Video-In? Ich werde es vielleicht einmal auf meinen alten Computer (Intel BX) ausprobieren sobald ich Debian heruntergeschmissen habe ;)

Zitat:

Ich habe die Bungee aber nur rund zwei Wochen intensiv "betestet", daher könnte es sein, das die Abstürze "noch?" nicht auftraten.
Nach zwei Wochen sollte es schon auffallen. Eine andere Vermutung wäre das es mehrere Revisionen vom Bungee gibt. Wird das Bungee was du getestet hast eigentlich warm im Betrieb?

Zitat:

Wo tritt die Kontastüberstrahlung auf? Nur beim Tuner oder auch bei den anderen Eingängen? Müsste man doch wegregeln können?
Überall. Beim Tuner und Video-In SVHS bzw. Chinch. Ich habe versucht es wegzuregeln, funktionierte aber nicht wirklich.

martin 11.09.2002 01:27

Hm, wenn es nur im Tunerbetrieb auftritt liegt es sicher an der Hardware, und nicht an der Software, da diese außer dem Kanal keinen Einfluss auf diesen nimmt (nzw. nehmen muss).
Der Tuner liefert also möglicherweise kein sauberes Signal.

Im Betrieb wird die Kiste kaum warm, der iCompression Chip ist nicht mal passiv gekühlt.
Hast du das Ding schon mal aufgeschraubt? Ich hab ein Bild vom Innenleben gemacht, da könnte man ev. auf Änderungen schließen. Muss es aber erst heraussuchen.

Folgendes ist mir noch eingefallen. Die PVR Box von Haupauge verwendet ja auch den iCompression Chip. Dort wird der aber ziemlich heiß, und ist aktiv gekühlt. Daraus schließe ich, dass die beiden (eigentlich identen) Chips mit unterschiedlichen Fertigungstechnologien gefertigt wurden.
Als ich nämlich probeweise den Lüfter der Haupauge Box abgesteckt habe, gab es auch öfters Abstürze der ganzen Box, während der selbe Chip bei Pinnacle gänzlich ohne KK nur handwarm wird.
Ich glaube fast die ganze Miesere liegt an diesem Chip, und nicht an den Treibern...

Philipp 11.09.2002 18:17

Zitat:

Hast du das Ding schon mal aufgeschraubt?
Bisher noch nicht.
Zitat:

Im Betrieb wird die Kiste kaum warm, der iCompression Chip ist nicht mal passiv gekühlt.
Also meine wird ziemlich warm im Betrieb. Langsam habe ich das Gefühl das es zumindest 2 Varianten vom Bungee gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.