WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Namensauflösung bei vpn on demand (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69289)

LouCypher 08.09.2002 22:53

Namensauflösung bei vpn on demand

Folgendes Szenario:

In der firma steht ein w2k vpn server. In einem anderen standort hab ich einen w2k server der mittels routing und ras eine dial-on-demand verbindung zum vpn server herstellt. Eine statische route wurde ebenfalls konfiguriert durch die bei jeder anfrage an 192.168.100.0 eine vpn verbindung aufgebaut wird. Nun hab ich folgendes problem, wenn ich outlook starte, sucht es nach den mail server namens "server" welcher nur über vpn erreichbar ist, allerdings kann der name nicht aufgelöst werden weil, solange die vpn verbindung nicht besteht der server praktisch nicht existiert. Wenn ich zb. 192.168.100.1 anpinge wird die verbindung aufgebaut. Wie kann ich den client konfigurieren das der auch bei den pc namen eine vpn aufbaut? Im netzwerk des vpn servers werden die ip adressen über dhcp verteilt daher hilft mir ein lmhosts eintrag nichts (bzw. hilft er mir nur bei den geräten welche immer die selbe ip zugewiesen bekommen). Gibts da eine möglichkeit einen namen einem netzwerk zuzuweisen, könnte dass mit einem lokalen dns server funktionieren? Könnte so ein lmhosts eintrag funktionieren:
192.168.100.0 server; pc01; pc02; pc03; usw.

PS: es geht mir in diesem fall darum mein vpn wissen auszubauen, daher will ich nicht wissen wie man das problem umgeht, zb. durch eine ständige verbindung welche beim booten aufgebaut wird, sondern obs für diese situation eine lösung gibt oder nicht.

pc.net 08.09.2002 23:19

ich kann dir zwar mit der namesauflösung nicht helfen, aber es müsste IMHO gehen, wenn du die ip des mailservers anstatt dem namen eingibst ...

valo 09.09.2002 08:36

Zitat:

Original geschrieben von pc.net
wenn du die ip des mailservers anstatt dem namen eingibst ...
was aber insofern ein problem darstellt, dass dann die ip aufgelöst wird und wieder der namen eingetragen wird...

siehe ursprüngliches problem: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=69550

valo 09.09.2002 08:38

ad dns: wenn du die zone aus dem anderen standort wo der server steht auch auf diesem standort zur verfügung stellst, dann sollte es funktionieren... denk ich mal...

Excalibur33 09.09.2002 08:43

@valo
müsste er nicht die DNS aktivieren, und in die "hosts" den Namen des Server mit IP eintragen?zumindest beim 98er is es so.
mfg Excal

valo 09.09.2002 09:19

na, soweit i weiss ned...

LouCypher 09.09.2002 09:32

Das mit der zone klingt interessant. Wenn ich am client server einen dns dienst installier und dann die zone vom firmen server rüberkopier. Das ganze hat nur einen haken, da ich ja auch auf clients mit dynamischen ips zugreifen will wird das nicht gehen, daher hab ich mir gedacht ob es nicht eine möglichkeit gibt eine datei anzulegen ähnlich der lmhost datei, aus der hevorgeht das sämtliche geräte deren namen mit zb. firma beginnen im 192.168.100.0 netzwerk liegen. Kann man sowas beim ms dns, wins oder sonst wo konfigurieren?

valo 09.09.2002 10:11

firma wo der exchange steht=st1
externer standort=st2

verwendest du dns auflösung?
du verteilst die ips über dhcp, da kannst ja einfach einen dnsserver mitgeben, standardgateway is der rechner mit dem die vpn verbindung hergestellt wird.

wenn du jetzt eine dns zone machst, musst du ja sowieso entweder die zone als secondary von irgendeinem master server kopieren oder wenn du noch kein dns verwendet hast richtest du einfach in st2 einen dns mit einer masterzone ein.

wenn ein name aufgelöst wird und als antwort eine 192.168.100.x adresse kommt, wird dann ja eh der standard gateway angesprochen, der stellt die vpn verbindung her und alles dürft passen... wo liegt da das problem?

bev 10.09.2002 13:55

versuch das problem mit lmhost zu lösen.

trag bei der kiste die "server" nicht auflösen kann
den "server" mit namen und ip adresse in das lmhostfile ein,
dan aktivierst lmhost auflösung oder so (ka wie des genau heist) dann schaut er normalerweise bevor er dns anfragen mach in das file, findet er was, funkts.

ich glaub du findest im system32 von win2k a lmhosts.sam datei, die kopieren und lmhosts nennen und beispieleinträge einfach nachmachen.

hoff es funkt

schönen gruß

LouCypher 10.09.2002 14:09

@ valo, danke werd mich mal spielen :bier:

@bev: lmhost funzt nur bei statischen ip adressen, beim server wär dass ja ok aber die clients erreich ich so nicht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.