WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   intel bald mit cpu rating? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69194)

spunz 08.09.2002 11:17

intel bald mit cpu rating?
 
http://www.hartware.de/news.html?id=27964

Zitat:

Die Leistung des Banias soll jedenfalls deutlich höher liegen als die ersten Taktfrequenzen von 1.6 oder 1.7 GHz erwarten lassen. Es wird vermeldet, dass ein Banias mit 1.6 GHz eine Performance vergleichbar mit der eines Pentium 4(-M) mit 2.2 GHz besitzt. Und dies könnte für Intel zum Dilemma werden.

Grundsätzlich ist eine bessere Leistung durchaus positiv, allerdings muss Intel ja seine gesamte Produktpalette vermarkten. Wie erklärt man dem Kunden, dass ein Prozessor mit geringerer Taktfrequenz eine höhere Performance als ein anderer Prozessor mit höherer Taktfrequenz bietet? Gerade Intel hatte in der Vergangenheit besonders die hohen Taktraten ihrer Pentium 4 CPUs betont und die Marketingstrategie darauf aufgebaut. Mit dem Banias dürfte man zu Änderungen gezwungen sein.

Tarjan 08.09.2002 11:43

Taktraten als Rechenleistungsmarke zu nehmen ist sowieso Bullshit. Nur stellt sich halt die Frage für die Marketingabteilungen wie drücke ich ansonst die Prozessorleistung aus ;).

[AMD]Feuerspucker 08.09.2002 12:20

Hehe... jetzt hat es Intel reingeschiss* :D

Wenn sie jetzt sagen dass die Taktraten nicht das auschlaggebende sind werden sie unglaubwürdig nach den Anti-AMD PR Aktionen :D :D

renew 08.09.2002 12:29

langsam wirds dann aber lächerlich..... :lol:

Da muss ich dem Feuerspucker recht geben. Wenns jetzt selber auch ein PR einführen, dann werdens a bissl unseriös, weil sie ja gmeint haben AMD verwirrt mit dem PR die Kunden.

Naja man wird sehen, was der Banias kann. Weil angeblich soll er ja "revolutionär" (oder so ;)) werden. :D

Tarjan 08.09.2002 13:39

Marketing ist nicht immer logisch.

schichtleiter 08.09.2002 14:33

Wieso bezeichnen sie die Prozzys net so ?
P4 Version Lahm
P4 Version Mittel
P4 Version Schnell
P4 Version Superschnell
sowie...
Athlon XP Version Lahm
Athlon XP Version Mittel
Athlon XP Version Schnell
Athlon XP Version Superschnell
usw...
von der VIA CPU gäbe es dann aber nur die Version lahm :p
:lol:

flocky 08.09.2002 14:57

kann sein, dass die via CPU statt 8 befehlen pro takt vielleicht 16 befehle ausführt :rolleyes:

so ein projekt gabs schon mal, eine CPU, die 32 befehle pro takt ausführt und von der performance 4 mal so schnell sei, bei geringer taktung.

bei via wäre es doppelt so schnell abzüglich der verschissenen architektur :D

kikakater 08.09.2002 16:04

Die Taktraten hochzusetzen ist sinnlos ohne ausreichend schnelle Anbindung des Rechenwerks an den Speicher. DDR II und DDR III wird wesentlich mehr Leistung bieten und der P4 war nur ein teurer Marketingschritt, um sinnlose Technik - nämlich längere Queues, die ständig geleert werden müssen - zu realisieren, damit der Prozessor mangels schnellem SDRAM Speicher trotzdem genügend Daten zur Verfügung hat zur Verarbeitung. Einen Strich durch die Rechnung macht das Problem der Sprungvorhersage, die maximal 50% minus 1 als bestes jemals zu erzielendes Ergebnis positive Zweige liefern kann. Vermindert wird die Erfolgsquote durch Phenomäne der Wahrscheinlichkeitsrechung sowie Quantenmechanik bzw. Metaphysik, nämlich einer nichtlinearen Kaskadierung von negativen Zweigen sowie der Volatilität von Daten im Rechenprozess, die den Prozessor gehörig ausbremsen. Diese Fälle sind eher selten, jedoch existieren sie zu gewissen Prozentsätzen zwingend. Das ist der Grund, warum der P4 als Prozessor so exorbitant schlecht konstruiert ist. AMD hat es besser gemacht, weil zwei Dinge berücksichtigt wurden. 1. Die Sprungvorhersage ist besser und 2. die Befehls- und Datenqueues sind kürzer. Dies führt automatisch zu besseren Ergebnissen, während wiederum die Taktraten nicht so hoch geschraubt wurden. Der Grund dafür liegt in den drei Floating Point Units, im niedrigen FSB und im Heißwerden des DIEs. AMD hat das bessere mathematische Modell gefunden.

Lowrider20 08.09.2002 16:12

Die liebe Firma INTEL
 
"Intel bald auch mit Performance-Rating? by Thai
Samstag, 7.9.2002 - 8:09
Intel, anfangs AMD noch stark für ihr Performance-Rating beim Athlon XP kritisierend könnte nun selbst gezwungen sein eins einzuführen. Grund dafür sind wohl die kommenden Notebookprozessoren "Banias". Diese werden mit Taktraten von 1,3 bis 1,6 GHz auf dem Markt kommen, also mit deutlich niedrigeren Frequenzen als die derzeitigen Pentium 4- M, welche mit Frequenzen von 2 bis 2,6 GHz auf dem Markt zu finden sind. Allerdings bietet der Banias aufgrund seiner neuen Struktur eine deutlich bessere Rechenleistung im Vergleich zum Pentium 4. So wird spekuliert das ein 1,6 GHz Banias mit der Rechenleistung eines Pentium 4 2,6 GHz verglichen werden kann. Überdies soll der Banias mit einer TDP (Thermal Design Power) von 20 bis 25 Watt noch niedriger liegen als sein Vorgänger Modell der eine TDP von 35 Watt aufwies. Da Intel bislang immer zu, dass Konzept höhere Taktraten gleich höhere Leistung vermarktet hat muss das Unternehmen den Kunden nun klar machen das ein Prozessor mit geringer Taktfrequenz eine höhere Performance als ein anderer Prozessor mit höherer Taktfrequenz bietet.

AMD vertritt schon seit längerer Zeit die Meinung, dass die Prozessorleistung nicht nur aufgrund der Taktrate beurteilt werden kann. Intel könnte mit dem Banias gezwungen sein AMD hinsichtlich des Performance-Ratings zu folgen."


Die lieben bei Intel! Zuerst groß aufregen, wenn die Konkurrenz mal nicht schläft und dann selbst mitmachen. Gut, daß ich AMD on Board bin

renew 08.09.2002 16:16

siehe hier: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=69811

Passt IMHO auch besser dort hin wo es jetzt auch schon is. :)

bitte schließen. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag