![]() |
Preisgünstiger PC für Office und Photobearbeitung
Hi Leute!
Ich bin ja seit ein paar Wochen wieder versorgt, jedoch ein völlig unbeleckter Freund hat mich gebeten, ihm behilflich zu sein. Nachdem ich mich jedoch eher im höherpreisigen Segment laufend informiere, habe ich vom unteren Ende der Fahnenstange wenig Ahnung und bitte Euch um Inputs für meine weiteren Überlegungen: Folgendes Anforderungsprofil: - Text und Internet-PC - Bearbeitung und Speicherung digitaler Photos - Keine 3d-Spiele, daher gute 2d-Karte - Win2000 oder XP Also: In welche Richtung soll ich weiterdenken (insb. CPU und Graka)? Wer hat Erfahrungen mit Komplett-PC´s von NRE? Alternativ andere Anbieter? Danke für Eure Mühe |
dafür reicht jeder halbwegs aktuelle pc.
gruss, snowman |
www.geizhals.at - eine gebrauchte kiste reicht dicke aus, xp home gibts im biete zu kaufen............;)
oder z.b. http://www.geizhals.at/kleinanzeigen...il=66610&sid=0 |
Ich würd folgendes vorschlagen:
- Duron 1200 - ECS K7S6A - 256 MB DDR-Ram - Matrox 450/550 od. eine ATI Radeon 7xxx - 40 GB HDD, 5400 upm (schön leise) .... natürlich immer mit einem + versehen sofern der Geldbeutel reicht Achja, und Finger weg von Komplettsysteme wie im Saturn & Co, da ist meist nur "überteuerter Schrott" drinnen |
@LF: Bei gebrauchen muß man aber aufpassen, daß die einen für die Leistung die das gebrauchte System bring nicht abzocken....
|
Ich würde mir ein Komplettsystem von Norsk-IT zusammenstellen lassen. Die bieten SÄMTLICHE Komponenten zum fast oder meistens tatsächlichen Bestpreis an.
ECS K7S5AL das einziges Mainboard, das es gibt, das preiswert ist. XP 1700+ 512 MB SDRAM CL3 bzw. 256 MB Western Digital 80 GB mit 8 MB Cache, die Mehrperformance ist die 2 € Aufpreis wert Grafikkarte: 128 MB GF4 4200 VIVO & DVI Logitech Dual Optical Maus Ich würde sogar zu 1 GB in Form von 2x 512 MB SDRAM tendieren. Die Grafikkarte ist das einzig Schmerzhafte, bei 2D Modellen Matrox G550. Einen Duron würde ich auf keinen Fall empfehlen, weil er keine SSE Befehle aufweist. Eine 40GB Festplatte ist fast so teuer wie die WD mit 80GB, viel drunter jedenfalls nicht. |
@kikater
der Duron ab 1 Ghz basiert auf dem Morgan Kern und hat SSE Unterstützung |
Warum kein VIA Epia - System? Den kann dein Freund auch im Wohnzimmer stehen lassen:
VIA EPIA Mainboard (incl. 800MHz Prtozessor + onboard VGA) ca. 150€ Gehäuse speziell für miniATX -EPIA Boards ca. 100€ (incl. Netzteil) SDRAM + und Laufwerke je nach bedarf und Budget |
@Hanneman: Der Preisunterschied ist so gering zwischen einem 1 GHz Duron und einem 1,6 GHz Athlon XP, daß es nicht ins Gewicht fällt. Der größere Cache des Athlon ist gerade bei der Bildbearbeitung nicht zu verachten, weil viele Manipulationen im Zug von Umrechungen passieren.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr. |