WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Kaufberatung - neuer PC (Config usw.) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=69020)

mkurz 06.09.2002 14:27

Kaufberatung - neuer PC (Config usw.)

Hallo Leute!

Ich möchte mir bald einen neuen Computer zulegen – heißt ich bin mir noch nicht sicher wann. Da stellt sich mir schon die erste Frage – soll ich noch vor Jahresende oder erst im Frühjahr 2003 kaufen?

Nunja, aber das ist ja die kleinste Frage – ich habe noch viel mehr und umfangreiches was mich derzeit beschäftigt.

Meine derzeitige Konfiguration könnt ihr meinem Profil entnehmen. Von diesem Computer möchte ich gerne das Netzteil (400er – ziemlich neu), das DVD LW (auch erst 4 Monate alt) und den Brenner (schon älter aber sehr gute Qualität) gerne behalten und in den neuen Comp einbauen lassen.

Was ich mir neu anschaffen möchte bzw. was das Teil leisten muss?
Also derzeit schwebt mir ein AMD vor – so mit 2,4 Gigahertz (kein VIA Chipsatz!!! möchte ich nie mehr haben) und der soll stabil laufen. Dazu ein sehr gutes Motherboard das einiges aushält (ich übertakte nichts also nicht so gesehen – sondern für evtl. Aufrüstungen in Zukunft) und ne gute Qualität hat. Rauf sollen dann noch DDR-Ram (da kenn ich mich am wenigsten aus, wegen Chip bzw. Takt usw. – was zahlt sich aus, wie viel leisten die Dinger bzw. was wird wirklich unterstützt – Preis/Leistung ... usw.) und zwar sollen es 512 mb-ram werden. (mehr möchte ich eigentlich nicht da ich noch immer win98se nutze und eher nicht umsteigen möchte bei den vielen probs über die man so bei xp und co. hört)

Festplatte: ja da bin ich jetzt schon am Limit noch dazu sind die beiden aktuellen echt sauschlecht – zumindest kommts mir so vor – eine hat ATA 33 und ein ATA 66 – da kann ja nix gut laufen, pech für mich bisher. Daher soll jetzt nicht nur vom Speicherplatz sondern auch vom der Qualität ein gutes Ding her. Also ATA 133 wäre schon gut (100 is auch ok) – mit 7200 umdrehungen und entweder dann halt eine mit 80 bis 100 gb speicher oder 2 mit 60 gb oder so. da stellt sich mir die frage was ist besser bzw. vom preis usw. her auch wieder. Marke und Leistung – Kenntnis bei mir eher schwach.

Grafikkarte – also ich würde natürlich das ganze voll ausnutzen – daher ne GeForce 4 TI4600 oder so – Beratung wäre nötig, da ich da auch nicht so gut drauf bin in der Richtung. Dazu eine gute Soundkarte, die nen schönen Klang bringt (ich brauch keinen Raumklang oder Dolby usw. mit allem drum und dran, hab eh nur normale boxen – aber ich will alles gut hören) – bei der Soundkarte soll es preislich auch nicht zu hoch hergehen.

Normales Floppy is eh klar denk ich und dann eben den Rest noch rein was vorhanden ist (die 3 Teile von oben). Achja, meine Chello Netzwerkkarte muss natürlich auch noch rein.

Kühler und ähnliches kenn ich bisher eher weniger, hab ich nie zusätzlich einbauen lassen – evtl. könnt ihr mir hier auch nen Rat geben, da ich das Teil auch gut kühlen möchte damit es nicht zu schnell heiß läuft.

Das Teil soll übrigens USB2 (gibt’s das überhaupt schon?) unterstützen und mindestens 6 USB Anschlüsse haben. Steckplätze am MB ... hm gute frage – evtl. noch zum Ram aufrüsten usw. sonstiges fällt mir gerade nix ein.

Denke damit hab ich alles – nun also zu dem was das Teil dann leisten soll und wofür ich es brauch:
Also ich bin Student und freiberuflicher Web- und Grafikdesigner – von daher muss ich einiges mit dem Office Paket arbeiten und natürlich auch mit Grafikprogrammen und Editoren (geht von Photoshop über Flash bis hin zu einfachsten HTML Editors) – also sollte eine gute Leistung in punkto Auslastung da sein, weil es kann schon vorkommen dass ich zwischen 5 und 8 Programmen usw. offen habe (zu Spitzenzeiten) – also Grundfunktionen halt..

Aber auch der Spielesektor muss gut abgedeckt sein, da ich leidenschaftlicher Freizeitzocker bin hehe. Heißt ich spiele regelmäßig in 2 NHL Online Ligen, womit sich schon meine Favorites zeigen, nämlich Sportgames wie NHL, FIFA usw. – aber auch Shooter spiele ich sehr sehr gerne (UT2003 kommt zb auf jeden fall auf meinen pc und das soll gut laufen, aber auch NOLF2 oder Battlefield1942). Nunja sollte halt stabil für Spiele sein und ne gute Auflösung samt Details zulassen. (Monitor ist vorhanden mit nem Geritec 19“ – also das sollte kein Prob sein). Sonstiges – na ja im Internet surfen, mehr fällt mir nit ein, das ist auch schon alles was ich am PC mache.

Externe Geräte die noch angeschlossen werden: HP Drucker, Maus und Tastatur und Boxen aus dem Profil. Joypad von MS kommt auch noch ran (usb anschluss). Evtl. kauf ich mir irgendwann noch nen neuen Scanner, aber das is alles vorerst nicht geplant.

Was ich fast vergessen habe – der Tower. Also Tower soll wie bisher ein Big Tower werden – bzw. weiß ich nicht wie das bei den Dingern ist, weil ich würd mir nämlich gerne nen Chieftec kaufen, gibt’s hier evtl. auch noch nen Tipp? (mit Klappe, ohne ... oder von den Lüftern her, wenn ich welche einbauen sollte).

So das sollte alles sein – einzig das preisliche und geschäftliche fehlt noch:
Preislich sollte alles zusammen so höchstens an die 1500 bis 1700 Euro kosten (weniger ist mir lieber, weil ich bin ja doch Student und hab nicht so viel Geld dafür zur Verfügung) und last but not least – wo soll ich kaufen? Ich komme aus Klagenfurt und würde natürlich gerne in der näheren Umgebung, also direkt in der City oder so kaufen – Problem, gute Händler (einzig giga-ccs [gericom] ist vorhanden wo man sagen kann die verkaufen qualität in diesem sinn)?? (den chieftec wird ich Klafu wahrscheinlich eh nicht bekommen, da müsst ich wohl nach vienna oder so fahren, hier bräucht ich dann auch nen rat wegen händler usw. – da wird ich ne ausnahme machen wollen). Grund für diese Entscheidung: einfach nur falls mal was ist, wegen Garantie und Reparatur – da will ich nicht dann Hunderte Kilometer fahren oder so.

Soweit meine Anfrage – is etwas lange geworden aber ich wollte es umfangreich machen damit so gut wie nix fehlt (kann natürlich sein dass ich was vergessen habe hehe).

bye
maniac

Lord Frederik 06.09.2002 14:42

tower chieftech zb. www.cw-soft.at
dein netzteil
floppy egal
motherboard - ansichtsache wenn kein via-chipsatz
festplatten - nach wahl und leistung zb. auch wieder zum informieren bez. lautstärke, leistung ect. cw-soft
cpu nach wahl
kühler detto cw-soft - leistung und lautstärke
grafikkarte oh weh, das wird teuer wenn du beides unter einen hut bekommen willst wirds wohl eine 97oo radeon werden müssen.
soundkarte wozu, onboard sound reicht für nicht musikfreaks.
anstatt mb mit 6 usb anschlüssen rate ich dir zu einem externen usb-hub ( hat eigene stromversorgung )

meine persönliche meinung es ist immer der falsche zeitpunkt einen pc zu kaufen, in deinem speziellen fall mit der grafikkarte aber wäre sicher nach weihnachten sinnvoll, auch das mb anbot mit anderen als via-chips und usb 2.o wird dann um einiges grösser und vor allem auch ausreichend getestet sein.

Nando 06.09.2002 14:51

Also ein Mobo für nen XP mit USB 2.0 und 6 USB Anschlüssen, dass nicht auf einem VIA-Chipsatz basiert gibts meines Wissens nach (noch) nicht.

Moose 06.09.2002 14:56

Hmm, würde jetzt noch ein bißchen warten mit dem PC Kauf, denn AMD will Athlons mit FSB 166 MHz rausbringen Anfang Oktober (oder bilde ich mir das jetzt ein?).

Grafikkarte, die Radeon 9700 schlägt die Geforce Ti4600 eigentlich überall! Würde also diese empfehlen.
Die Radeon dürfte jetzt auch Anfang Oktober erhältlich sein. Ansonsten, wenns unbedingt Nvidia sein muß, wird die sicher mit dem erscheinen der Radeon 9,7k billiger!!

Festplatte, naja, kommt eben auf die Lautstärke an. Ich habe zwei IBM (würde ich abraten von IBM Platten, Suche-Fkt. im Forum). Western Digital bauen schnelle Platten. Ob besser 2x60GB oder 1x120GB ist meines erachtens geschmacksache. Aber weil Du zwei Laufwerke hast empfehle ich Dir wärmstens 1x120GB dann hat die HDD einen IDE Port für sich.

Nun gut, das wäre mein Senf :D

mkurz 06.09.2002 14:56

also es kann auch 4 usb dinger haben, müssen ja nit umbedingt 6 sein - sollte mit 4 auch gehen. braucht man usb 2 überhaupt? bzw. was bringst und wird es schon unterstützt?

wie schon geschrieben, man hört in letzter zeit viel neues und so - aber viel davon wird noch gar nicht unterstützt oder bringt nichts.

bye
maniac

Moose 06.09.2002 14:58

Ach ja, Mainboard, entweder SIS oder nVidia. Würde aber eher zu einem SIS tendieren. Wenn aber auf die Athlons mit FSB 166 MHz warten willst, dann mußt schaun welcher Chipsatz der Beste für diese Taktraten geeignet ist. Glaube SIS verliert an Boden bei DDR333.

Demon 06.09.2002 16:34

Ist es empfehlenswert auf den Athlon mit FSB 133 Mhz zu warten?
(ich denke schon, oder?)
Bzw. wird ATA130 überhaupt schon unterstützt?

pc.net 06.09.2002 16:49

die athlons haben dzt. schon 133 FSB ... meinst du vielleicht 166?

und die hdd's haben ATA133 ;) ... unterstützung dzt. nur durch separate pci-karten ...

@mkurz
es gäbe auch noch die möglichkeit der online-bestellung und -versandes für dich:

www.nre.at
www.cwsoft.at
www.di-tech.at
www.angeledv.net
www.puntigam.com
bieten dies an (reihenfolge nicht wertend ;) ).

Loewe 06.09.2002 17:00

Hallo Jungs

Zeig mir mal ne Platte die ATA 133 voll ausnützt???

Meine Empfehlung:

Maxtor D540X 46120J6
Die hat ATA 133, 120 Gigs, 5400 Undrehungen, 2 MB Cache.

Nur so als Info:

Eine Ultra-DMA/133-Schnitstelle kan Maximal 133MB/s Datent schaufeln.
Solche IDE Platten gibt es nicht!

Beispiel:

Diese oben genannte Maxtor verfügt über eine Ultra-DMA/133-Schnittstelle, die maximal 133 MB/s Datenrate ermöglichen soll. Im Test betrug die durchschnittliche Übertragungsrate 27,69 MB/s. Dieser Wert ergibt sich aus den mittleren Übertragungsraten von 27,76 MB/s beim linearen Lesen und 27,64 MB/s beim linearen Schreiben.
Die mittlere Zugriffszeit betrug 12,5 Millisekunden.
Das heisst das Sie im vergleich zu einer 7200er nur Mittelmässig (Die IBM 7200er ist denoch nicht schneller) in der geschwindigkeit ist (Was man nur durch einen Benchmark merkt), dafür aber sehr Leisse und Cool.
Für das Geld bittet Sie übrigens den meisten Platz.

Also, ATA 133 ist Bauerfängerrei.

Nur die nächste Generation bringt wirklich vorteile, ATA Seriell.

Gruss Loewe

Demon 06.09.2002 17:02

@pc.net
Ja, hab ich verwechselt....FSB 166 hab ich gemeint.

@loewe
Ich kauf mir beim nächsten PC ziemlich sicher eine Maxtor. Hab jetzt eine Maxtor mit 7200 rpm / ATA100 und die ist wirklich sehr leise.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.