![]() |
Fernseher hat hochfrequentes Pfeifen
Hi!
Hab mir heute einen Sony KV29-FX30 Fernseher gekauft... feines gerät, nur gibts ein problem: und zwar gibt der tv ein sehr störendes hochfrequentes pfeifen von sich... :heul: kann man da was machen, bzw von wo/was kommt das?? oder soll ich umtauschen?? TIA für tipps!! cheers, muli |
umtauschen ...
kannst auch vorher die sony-hotline anrufen ... die wern wahrscheinlich sagen: umtauschen ;) |
könnt das schaltnetzteil oder die zeilenfrequenz sein.
wieviel khz? mfg st (wennst kan frequenzmesser hast mim pc aufnehmen und mit einem tool das spektrum anzeign lassn...) oder einfach umtauschn... |
schgließe mich Vorpostern an:
UMTAUSCHEN Sonst nix! |
weg damit
|
Umtauschen, da sitzt der Zeilentrafo zu locker.
|
hi!
hab den fernseher gleich wieder ausgetauscht... und hab jetz an grundig , da der verkäufer meinte dass sonys allgemein anfälliger sind im bezug auf das pfeifen und schon einige umgetauscht worden sind.. tja, das nexte mal halt "probehören" ;) |
Freu dich nicht zu früh , mein Grundig hat das nach Ablauf der Garantie damit angefangen.
@Tarjan Zeilentrafo : wie erkenne ich jenen, vielleicht kann ich da ja selbst beheben. ciao CM²S:tux: |
das kam bestimmt von der horizontalen abtastung...
625 Zeilen (PAL samt Overscan) x 25 (25x pro Sekunde abgetastet) ~15kHz, das pfeift dann schön wenns ein dummer TV is.. :D |
Pfeifen -Zeilenfrquenz -15625 Hz
Zeilentrafo locker -kalte/schlechte Lötstellen ->umtauschen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |