![]() |
Bitte um Tipps.....
Hi!
Ich wollte euch mal fragen, ob mir mir nicht mal ein paar Tipps für das Platzrunden fliegen geben könnt. Ich meine ich kann es, trotzdem glaube ich, ist der ein oder andere Tipp noch ziemlich gut und gebrauchen kann man sowas immer. Achso, ein kleines Problem gibt es doch noch... Auch wenn ich sicherlich schon meine 32.567 te :D Platzrunde geflogen hab, ganz selten überschiesse ich doch mal beim Einflug ins Final. Da wäre mir 'nen Tipp ganz wichtig. Dann noch mal ne Frage an die Realpiloten (G/A) : Muss man in der Platzrunde wirklich immer alles austrimmen? Bei Rundflügen und Überlandflügen okay, aber bei Platzrunden geht doch alles so schnell, dass sich das kaum lohnt. So, jetzt nochmal drei fragen, die nichts mit Platzrunden zu tun haben: 1. In meiner Checkliste für Cessna 172 steht unter dem Punkt: Sichern des Lfz's. folgendes: [ ] Tankwahlventil -- LINKS oder RECHTS zur Vermeidung von Überkreuzspeisung Was heißt Überkreuzspeisung und wie passiert sowas? 2. Frage: Ich habe letztens mal den Ausfall einiger Instrumente trainiert. Dabei ist mir aufgefallen, wenn die Unterdruckpumpe ausgefallen ist, dass im Fluglageanzeiger kein Gyro-Flägchen kam. Aber das sollte es doch eigentlich,oder (Ging nicht bei Cessna, Baron und die anderen hab ich dann nicht mehr getestet)? And last: Heute kamen beim Warmlaufen des Motors und beim Holding an der RWY dauernd die Warnung "Oil Press" (Cessna 172). Sobald ich dann die Drehzal erhöht habe, verschwandt die Meldung. Sobald sie wieder auf Leerlauf war, kam sie wieder. Was kann der Grund dafür sein (hatte ich noch nie bemerkt) oder kommt das bloß weil der Motor zu lange im Leerlauf steht? Huch, das war aber viel :eek: !! Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps und antworten geben??!! Vielen, vielen lieben Dank! Danny |
Hallo!
@Platzrunde: Also im Segler trimme ich momentan eh fast nie. In der Platzrunde gar nicht. Warum weiß ich nicht, brauch ich nicht. TSchüß David |
Platzrunde
Hallo Danny.
also, zunächst einmal werden Platzrunde in der Regel links herum geflogen. In REAL ist eine Trimmung schon wichtig, da Du sonnst immer gegen den Steuerdruck ankämpfen mußt- eine neutrale Trimmung ist hier optimum. Die großen Flieger haben alle eine automatische Trimmung. So wird nur beim Start ein vom FMC vorgegebener Wert eingestellt für die Runway. Sobald man ON AIR ist, greift die auto trimm. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Gruß aus EDDK Hummel |
Links herum ...
Im Simulator kann Dir ja nichts passieren, wenn Du Platzrunden 'in der Regel' links herum fliegst. Oftmals dürfen Platzrunden aber ortsbedingt nur auf einer bestimmten Seite des 'Platzes' geflogen werden, und dann ist je nach Startrichtung die sogenannte Platzrunde linksherum ODER rechtsherum zu fliegen. Daher immer ins Botlang Manual schauen, dann weiß man wo man dran ist.
MfG D. :engel: |
Re: Links herum ...
HAllo!
Zitat:
Tschüß David |
Für JOCK
: das mag auf Segelflugplätzen wohl gelten, aber mach das mal auf nem international. Die werden Dir nen riesen Einlauf verpassen wenn Du da den Funk blockierst... Welche Bahn in Betrieb ist, hört man vorher in der ATIS, auf Segelflugplätzen natürlich nicht.... Ab welcher Entfernung siehst du denn das T, da mußt Du ja auch schon ganz nah dran sein und wenn die auf dem Platz Windenbetrieb haben ist das nicht so prall-oder?? LG Hummel |
Tach!
@Hummel(?): Wie gesagt, dies war auf Segelflug bezogen, ich werde mit nem Segler nie EDDK anfliegen (hoffe ich). Aber auch auf Plätzen wie Dierdorf z.B wird einem gesagt welche Platzrunde man nehmen soll und zur Not wird man bestimmt nicht umgebracht wenn man mal kurz nachfragt. BTW, wohnst du in Heumar oder Eil? Tschüß David |
Hey super! Vielen Dank! Immer weiter so (ich hoffe mal, dass ich nicht der einzige bin, den das interessiert...???!!!!)
Bloß mal 'ne Kurze Frage: Was ist das Bottlang? Ich denke mir jetzt mal sowas, wie Charts... Und hat nochjemand was zu dem Punkt mit der Checkliste? Das und die Sache mit dem Öldruck würde mich noch ganz brennend interessieren (Das mit dem Gyro auch :D ) Vielen lieben Dank und liebe Grüße aus Magdeburg! Danny |
Hi, Danny!
Also: Überkreuzspeisung (schlechte Übersetzung von "cross-feed") ist eigentlich ein Begriff, der nur auf Mehrmotorige Flugzeuge angewendet werden kann. Normalerweise wird das rechte Triebwerk vom rechten und das linke Triebwerk vom linken Tank versorgt. Verbrauchen die Triebwerke ungleichmässig, so kann es vorkommen, dass in einem Triebwerk mehr Sprit ist. Per cross-feed kann man dann beide Triebwerke an einen Tank hängen (an den vollen nämlich), um diese Ungleichmässigkeit auszugleichen. Die Cessna hat aber nur ein Triebwerk (echt! Kein Scheiss, Mann!). Eigentlich sollte der Checklistenpunkt lauten: Tankwahlschalter auf den VOLLEREN TANK. Das hat zwei Gründe: 1: Man will eventuelle Ungleichmässigkeiten in der Balance nicht noch vergrössern, sondern abbauen. Was hier gemeint ist, ist aber denke ich, das: Rechnest Du mit einem starken Seitenwind, musst Du (je nach Landetechnik) die eine Tragfläche hängen lassen , um den Landekurs zu halten. In diesem Fall sollte der nach unten hängende Tank gewählt werden, da Dir sonst Sprit vom oberen in den unteren Tank laufen kann. (Bei neueren Flugzeugen wird ist dieses Problem allerdings durch die Tankanlagenanatomie lange behoben.) Dass die Oldruckwarnleuchte Kommt, liegt natürlich an der geringen Leerlaufdrehzahl. Entweder mal einstellen lassen ;-) oder ein wenig Gas ziehen! Liebe Grüsse, Alex |
Hi Alex!
Schön, dass man von dir auch mal wieder was hört. Hast mir ja damals schon super Tipps gegeben (und das Piper Tomahawk Manual :D ). 'Nen dickes Dankeschön für deine Hilfe mal wieder. Hab alles verstanden :) Aber das mit dem Öl nochmal: Also wenn das nur wegen der Drehzahl so ist, dann kann mir praktisch im Flug nichts passieren,oder (Und was wären dann überhaupt evtl. Situationen, die sich durch zu niedrigen Öldruck ergeben könnten?) Dankeschön und bis zum nächsten Mal! Danny PS: Bist du realer G/A Pilot ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |