![]() |
ADSL nur als Root
Hi!
Habe unter SUSE 8.0 nach dem HOWTO at-highspeed-howto ans Netz gebracht. Wenn ich in der Konsele pptp alcatel eingebe kann ich Online gehen.Leider klappt das aber nur als Root. ich bin ein kompleter Linux Neuling und weiß nicht mehr weiter wie ich mit allen Benutzern ins Netz komme. lg Alex |
Hallo!
Ich habe es hier so gelöst, daß mein User es via SUDO ausführt, und habe das ganze in ein Alias in der Bash verpackt. Dies ist aber nur für den Fall daß die Verbindung abbricht. Ich habe das eigentliche Starten beim Booten so gelöst, daß ich den "skeleton" (sprich den Beispielsjob) kopierte und für meine Zwecke anpasste. Wenn du willst kann ich den posten wenn ich wieder daheim bin. Oder willst du ADSL nicht schon beim Booten? Inode hat nämlich auch noch eine gute Anleitung, wo Hinweise für SuSE drin sind. http://www6.inode.at/support/interne...ion_linux.html Ciao, Steve |
Danke für die Antwort!
Leider verstehe ich nicht viel von dem was du mir geschrieben hast da ich ein kompleter Neuling auf Linux bin. mir würde reichen wenn ich so wie als root mit einen Befehl ( zurZeit pptp alcatel) die verbingung starten kann. lg Alex |
Hallo!
Dann würde es reichen deinen User in der /etc/sudoers als berechtigt einzutragen, ohne Passwort pptp mit Rootrechten aufzurufen. Wie da die genaue Syntax ist sage ich dir wenn ich nach hausekomme, du möchtest vielleicht schon mit "man sudo" mehr darüber lesen. Oder kann es bitte jemand ausführen der gerade vor seiner Box sitzt? Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |