![]() |
Pascal potenz bzw. hochzahl
hallo
wie schreibt man in pascal eine hoch zahl zum beispiel 4hoch5 zum quadrat ist mir klar sqr(x) sqr(3) = 9 gibts wo ein par gute seiten über pascal ???? oder ein gutes bord ??? gruß fenster |
|
a hoch x = exp( x* ln(a))
exp und ln gibt's ja soweit ich weiss in Pascal |
program Rentrechung (input, output);
{Berechnet den Entwert bei einer vorschssigen Rentenrate die Jährlich verzinst ist} const x = 1; var Zinssatz, Rentenratejv, Jahre, Endwert : real; begin writeln ('Berechung des Endwertes.'); write ('Geben sie den Zinssatz ein: '); readln (Zinssatz); write ('Geben sie die J„hrliche Rentenrate ein: '); readln (Rentenratejv); write ('Geben sie die Analgedauer Jahren ein '); readln (Jahre); Endwert := Rentenratejv * Zinssatz * (Zinssatz * exp(Jahre* ln(Zinssatz)) - x / Zinssatz - x); writeln ('Der Endwert betr„gt: ', Endwert) end. {Rentenrechung) ================================================== =========== lässt sich zwar compilen rechnet aber falsch bei einem Zinssatz von 1.04 einer rentenrate von 100 anlagedauer von 2 jahren kommt heraus -7.7468....... herauskommen müsste 212.16 checkt das mal gruß fenster |
Hab leider von geometrischen Reihen nicht mehr wirklich viel Ahnung, aber es liegt glaub ich irgendwie an den Klammern.
Müsste glaub ich irgenwie so aussehen: rente*zinssatz*(exp(ln(zinssatz)*jahre)-x)/(zinssatz-1) |
Wenn ganzzahlige Hochzahlen (keine Wurzeln) ausreichen kann mans einfach mit einer
Code:
funktion hochzahl(basis:real;exponent:integer):real Jak |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr. |