WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68491)

Blackfox 01.09.2002 23:30

ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP

Habe einen Rechner mit 4 Eingeschränkten Usern und einem Administrator eingerichtet.

Alle Programme Word Exel usw die ich von Admin aus einrichte können auch von den anderen benutzt werden.

Wen ich aber ICQ eibrichte kann nur der Admin drauf zugreifen aber die anderen User nicht.

Hat wer einen Tip...THX

valo 01.09.2002 23:46

wie schaun die dateisystem berechtigungen aus? darf jeder benutzer im installationsverzeichnis von icq lesen/schreiben/ausführen?

arbeitsschritte:
annahme icq is installiert in c:\programme\icq

dann geh mitm explorer nach c:\programme, re. maustaste auf den ordner icq und dann auf sicherheitseinstellungen...

dort schaust mal wer aller in der liste steht... wenn du benutzer nicht drin stehn ABER ein eintrag "jeder" da ist, dann schau mal was dieser jeder für berechtigungen hat... wenn nicht genügend danngib ihm lesen/schreiben/ausführen (bzw vollzugriff heisst das glaub i)

dann müssts da noch a hackerl geben diese berechtigungen an unter geordnete verzeichnisse übergeben... oder sowas ähnliches...

renew 01.09.2002 23:52

Zitat:

Original geschrieben von valo

dann müssts da noch a hackerl geben diese berechtigungen an unter geordnete verzeichnisse übergeben... oder sowas ähnliches...

korrektur: des gibts net. Unter den Unterordner kann man einstellen, dass sie die Berechtigungen des Ordners übernehmen in dem sie sind.
Normalerweise is das aber eh angehakelt. Aber nachschauen schadet sicher nicht. :)

valo 01.09.2002 23:58

Zitat:

Original geschrieben von LLR

korrektur: des gibts net. Unter den Unterordner kann man einstellen, dass sie die Berechtigungen des Ordners übernehmen in dem sie sind.
Normalerweise is das aber eh angehakelt. Aber nachschauen schadet sicher nicht. :)

danke für die korrektur,.... aja, im NT4 is das gleich ohne in irgendein untermenü gehn zu müssen da, aber über der liste angeordnet ;)

renew 02.09.2002 00:08

Zitat:

danke für die korrektur,.... aja, im NT4 is das gleich ohne in irgendein untermenü gehn zu müssen da, aber über der liste angeordnet ;)

<OT> NT4 is a schas - des is scho zu alt </OT>

PS: ich hoff das Betriebssystem is Win2k od. XP - sonst fahr ma beide mit unserem Tip ein. ;)
Wobei wenns Win9x wär, könnt ma die Berechtigungen mal ausschließen.

valo 02.09.2002 00:24

Zitat:

<OT> NT4 is a schas - des is scho zu alt </OT>

PS: ich hoff das Betriebssystem is Win2k od. XP - sonst fahr ma beide mit unserem Tip ein. ;)
Wobei wenns Win9x wär, könnt ma die Berechtigungen mal ausschließen.

nt4 is halt etwas das noch immer SEHR viele firmen einsetzen... alt aber gut und ma kennt sich siehr gut aus damit, mittlerweile :D

ad betriebssystem: guckst du mal titel des threads

ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP da steht XP :p :hehe:

renew 02.09.2002 00:30

Zitat:

nt4 is halt etwas das noch immer SEHR viele firmen einsetzen... alt aber gut und ma kennt sich siehr gut aus damit, mittlerweile :D

ad betriebssystem: guckst du mal titel des threads

ICQ Probleme mit mehr Benutzer unter WinXP da steht XP :p :hehe:

stimmt - hab ich doch eh irgendwo im Hinterkopf gehabt, das XP... ;)

Ich weiß, dass NT noch viele Firmen einsetzen. Alt - stimmt, gut - stimmt auch teilweise. Aber es is halt schon ein wenig überholt. Von den Funktionen, der Administration (man denke nur an die MMC - die ich ziemlich cool find)

Aber das soll da jetzt nicht ein Thread werden NT vs 2k/XP. :)

spunz 02.09.2002 10:17

Zitat:

Ich weiß, dass NT noch viele Firmen einsetzen. Alt - stimmt, gut - stimmt auch teilweise. Aber es is halt schon ein wenig überholt. Von den Funktionen, der Administration (man denke nur an die MMC - die ich ziemlich cool find)

mmc bei nt4? wozu? die paar dinge die man bei nt4 überwachen "muß" kann ich auch remote ohne mmc aufrufen ;)

bzw gibts die mmc natürlich auf für nt4, zb unsere norten admin konsole rennt damit.

Blackfox 02.09.2002 10:45

Ok was soll ich jetzt machen.

Reicht es in XP auf den ordner, dan auf freigabe und die häckchen aud im netztwerk freigeben und auf die benutzer dürfen daten verändern ???

Blackfox 03.09.2002 20:34

klappt auch nicht keiner kan drauf zugreifen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.