WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Rollen auf dem flughafen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68470)

Manne1 01.09.2002 20:43

Rollen auf dem flughafen

Hi Fliegerkollegen,

ich hab mal ne Frage zum rollen am airport. Also mittlerweile leg ich schon landungen hin mit denen ich ganz zufrieden bin. Der Frust kommt dann hinterher beim Rollen:
Ich schaffe es in Kurven nie, richtig auf der Mittlellinie zu bleiben , weil ich zu früh abbiege oder zu spät . . .
Wenn ich Screenshots in der FXP sehe oder im Internet stehen die Vorderräder aber fast immer schön auf der Mittellinie. Was mache ich falsch? Gibts irgendeine Sichteinstellung, bei der man besser sehen kann, ob man auf der Linie ist?

MeatWater 01.09.2002 21:10

Es ist wie beim Original nur eine Frage der Übung. Das Bugrad wird sich in den meisten Fällen hinter Deiner Sitzposition befinden, irgendwann wirst Du das Gefühl dafür kriegen. Übe indem Du auf eine Haltelinie zufährst und versuchst so zu stoppen dass das Bugrad kurz vor der Linie steht. Dann in die Aussenansicht und begutachten. Dann per Schnellverstellung wieder zurück und von vorn :)

Mach' diese Übungen aber auf einem abgelegenen Teil des Flugplatzes, sonst staut sich nachher alles hinter Dir :)

Captain Lars 01.09.2002 23:24

Am Besten funktioniert es, wenn man kurz vor der Kurve dann schräg (B737, A320...) bzw. ganz zur Seite (B777, B747, A340...) heraussieht. Wenn die Mittellinie bzw. die lila Wegweiserlinie dann in der Mitte ist, ist es noch früh genug, langsam die Kurve einzuleiten. Ich persönlich kann mittlerweile besser mit der 747 rollen als mit der Cessna Skyhawk.:)

MfG
Lars

FlusiRainer 02.09.2002 00:22

JA ÜBEN ÜBEN ÜBEN

Am besten du rollst immer mit einer konstanten Geschw. um die Kurve.
(so mit 5 Knoten)
Mach aber nicht den Fehler(bei Big_Linern) mit dem Bugrad genau auf der Linie in der Kurve langzurollen,womöglich versinkt dann das innere Hauptfahrwerk in der Wiese(vor allen bei den ganz Grossen).

Beobachte dein Taxing aus der Beobachtungssicht und fahre mit dem Bugrad soweit über den Kurvenanfang hinaus,bis er so zur Hälfte zum Abstand des Hauptfahrwerks liegt und lenke dann soweit ein das die Linie zwischen äusseren Hauptfahrwerk und Rumpfmitte bleibt.
Wenn du fasst rum bist halbiere etwa den Lenkeinschlag bist die Linie sich unter der Rumpfmitte befindet und steuere dann das Bugrad auf die
Linie.
Das übst du solange,bist du dir ein Gefühl für Zeit und Steuerung angeeignet hast.(immer mit der gleichen Geschw.)

Jetzt versuchst du das Gleiche aus der Cockpitsicht und schaltest öfters mal mit "shift+s" in die Aussensicht(zur Konntrolle) und mit "s" wieder zurück.
Das übst du solange bis du ohne Aussenansicht auskommst.
Jetzt dürfte das Orientierungsgefühl aus dem Cockpit allmählich in Fleisch und Blut übergehen.

ALSO ÜBEN ÜBEN ÜBEN :aio:

herar 02.09.2002 00:52

Das Rollen kann auch zur Qual werden, wenn die Framrate so
abnimmt,daß das Rollen schon schwer zu steuern ist.
Besonders bei Airports die viele Details haben.
Ein kleiner Trost,in Wirklichkeit rollen die Airliner
auch nicht immer auf den Strich daher.Manchmal schon ganz
schön daneben.
Schöne Grüße
Helmut

Huss 02.09.2002 01:02

Ja es hilft nur üben, in RL darf das meist auch nur der Capitän.
Zumindest bei der Lauda B777.
Bei den B737 kann es sowieso nur der Capitän.
Es war schon faszinierend, wie der PIC den riesen
Vogel (B777) in Corfu die Kurven auf den
engen taxiways gekurbelt hat.....
Das Umkehren vorne auf der 35er war ja fast ein Kinderspiel.

An die Wissenden: Gibt es Kriterien, in welche Richtung man den 180 Grad turn macht ?

Vorige Woche haben sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht - gestern mit.

Wahrscheinlich wird es aber Geschmackssache sein - oder?

Siegfried
--
spotting the spotter@Corfu mit B777 ;-)
http://members.chello.at/flightsim/lgkr777/

MeatWater 02.09.2002 01:28

Am Boden darf grundsätzlich nur der "Boss" steuern.

Die Richtung des 180 turn ist meist durch die Wendebucht am Ende der RW vorgegeben.

CarstenB 02.09.2002 01:59

Zitat:

Original geschrieben von Huss
An die Wissenden: Gibt es Kriterien, in welche Richtung man den 180 Grad turn macht ?

Vorige Woche haben sie gegen den Uhrzeigersinn gedreht - gestern mit.

Im Zweifelsfall mal einen Blick auf die Karten werfen: In TNCM ist z.B. die Drehrichtng vorgegeben - müßte jetzt aber wieder die CD einwerfen um mal bei anderen Flughägfen zum Vergleich schauen.

FlusiRainer 02.09.2002 02:10

:hehe: :hehe: :hehe:
Vergesst mal hier nicht auf die gestellte Frage zu antworten!!!

Sonst gibs :hammer: :hammer: :hammer:

Huss 02.09.2002 02:14

Zitat:

Original geschrieben von CarstenB

Im Zweifelsfall mal einen Blick auf die Karten werfen

aja - stimmt - da steht wirklich was, selbst in
CFU wo ja der Bereich zum wenden ja rund ist:

http://members.chello.at/flightsim/l...rspotter_s.jpg

Dann hat der Capitän einmal in der falschen Richtung rumgedreht ;-) naja - dann steht es unentschieden.
Das nächste mal kann ich vielleicht eine Statistik machen - oder die lesen auch die Karten nicht aufs letzte I Pünktchen *g*

Liebe Grüsse
Siegfried

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.