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Real Life Vectoring
Hallöchen,
Weiss nicht, ob es in dieses Forum passt: War ja in letzter Zeit etwas öfter unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass es zwar einen Flugplan gibt, allerdings wird der mehr oder manchmal "sehr" weniger während der Reise abgeändert. Was auch Gut ist - spart man damit ja eine Menge an Zeit und Treibstoff. Anhand meines gestrigen Cockpitfluges mit der B777-200 nach Corfu also ein paar Beobachtungen bezüglich des Routing. Ich hänge zwei Bilder dazu: zunächst ungewöhnliches Vectroing zum Anflug CFU und im nächsten Posting wie wir LOWW RWY16 angeflogen sind. Zunächst der Flug Wien Richtung Corfu (LGKR.CFU) Gestern z.b. waren zumindest bei den Frühflügen in Richtung Griechische Ostküste total ungewöhnliche Routenführungen angesagt. Der Grund waren Manöver im südlichen Albanien wo scharf geschoßen wird. Es ergab dann eine Umleitung von TR (Tirana) über die UL607 nach PINDO PIKOS und via UW44 wieder hienüber nach YNN (Ioannina) an die Ostküste von Griechenland. Für Corfu war dann der Anflug via KRK vorgesehen.... Bei unseren Flug wurden wir aber dann doch direkt von TR (Tirana) nach PITAS geleitet - also eine Anflug via STAR PITAS vom Norden her. Dann wurde der Anflug via GAR (direkt am Flughafen) als VOR DME geplant. Es kam wieder total anders: Wir wurden mittels Vector direkt an der Ostküste entlang geleitet zur RWY35 ext. Ziemlich ungewöhnlich, so der Capitän. Er war da schon öfter - und findet es immer wieder lustig, Bilder von seinen Landeanflügen auf CFU zu sehen. Ich meinte: diesmal werden wir "zurückschiessen" ;-) siehe: http://members.chello.at/flightsim/lgkr777/ Anbei jedenfalls ein Bild Links das grüne ist GAR (Flughafen) wir fliegen an der Insel ostlich vorbei und kommen dann in der Linkskuvrve rein in der Final. Der Grüne Umkreis ist 9nm. Wenn ihr es nicht gur genug erkennt, kann ich einen Ausschnitt größer posten. Siegfried |
Re: Real Life Vectoring
Und jetzt zum Anflug auf Wien - wo ja sicher die meisten die Karten haben und wohl schon öfter da zumindest virtuell rumgeflogen sind.
Wir kamen über GRZ ( Graz - wo wir allerdings schon davor direkt nach BUMAS geleitet wurden. Geplant wurde im FMC mit der üblichen Vorgangsweise der Fluglotzen: von SNU links herum um Wien und dann via WGM (bezw. OM) auf die RWY16. Von BUMAS ging es dann eigentlich direkt via OM34 (Outer Marker der RWY34), BRK hinüber auf die RWY16 - also alles recht um Wien herum.... Anbei das Bildchen vom PFD. Viel Spaß beim Nachfliegen :-) Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Servus!
um wieviel Uhr war der Anflug auf LOWW? Dann schau dir das einmal an.... http://www.austrocontrol.at/ais/inpu...a/2001-a05.pdf und zwar Seite 7. Ich nehme stark an, dass gestern 16 für Landungen und 29 für Departures war.... mfg |
Zitat:
Super Dokument - kannte ich nicht. Wir sind 13:11 im Final gewesen (Ortszeit) Ja, raus sind wir APETI 1C Was mir auch aufgefallen ist: Die Controller haben sich nicht wirklich darum gekümmert, dass wir mit einem etwas größerem Flieger unterwegs waren: In Wien hat sich der CoPilot mit 160 genähert und der Controller wollte wieder min. 180knt. Der Kapitän meinte sowas wie: ".....die glaube wohl da kommt eine MD80..." und das bei einer Aufsetztspeed von 133knt. In Corfu mußte er die Speedbreaks einsetzen um einigermaßen hinunterzukommen..... Der Capitän hat mir auf meine Frage nach der Anzeige den Statusscreen eingeschaltet: http://www.planespotting.net/viewfil...mY2YmYzYjc.jpg Schöne Grüsse Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Zitat:
See ya in London |
Zitat:
....er wollte ja sowieso nicht langsamer als 160 und aktuell hatte der Controller bei 170 gesagt er soll min 180 fliegen... und das ca. 7-8nm vorm RWY16. Was ist die 182er ? Siegfried -- ..zweite Gelegenheit: wir fliegen am 21.9. nochmals nach Stockholm - als sind wieder Plätze frei. (Statt einer größeren haben wir heute nur die B737-600 zugesagt bekommen) Infos: wie immer: http://www.topdent.cc |
Zitat:
PS: grüss mir den Willi schön :cool: |
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