![]() |
SAT-Finder: WIE anschliessen?
hi, habe mir (von Freund der sich "auskennt") die Schüssel montieren, Multiswitch und den Receiver anschliessen lassen, nun finde ich aber kein Signal. Habe mir einen SAT-Finder organisiert - Freund ist nicht erreichbar - und weiss nun nicht, wie ich den Finder anschliessen soll.
Klarr ist mir, wo am Finder die LNB- u. wo die Receiver-Seite ist Aber beim LNB kommen 4 Kabel raus!! Da gibt HIGH vertikal und horizontal sowie LOW v/h. an welchen der 4 Stecker muss ich nun den Finder anstecken? Muss ich dann die anderen 3 ausstecken? Was soll ich noch beachten? Bitte um für Laien verständliche Auskunft. Danke im Voraus und bis dann, didl |
hat dein freund die schüssel nicht justiert?
vielleicht liegts an der receivereinstellung. da du einen dig.-tauglichen hast vermute ich das. bzgl. satfinder is es einfach. einfach zw. lnb u. multiswitch reinhängen. dann so einstellen das er leicht pfeift od. messgerät ausschlägt. dann justieren bis pfeifton od. messgerät stärker wird. immer wieder nachjustieren. wie willst du empfangen? dig. od. analog. |
ich will didital empfangen.
freund hat eh eingestellt, aber ich hab nur ca. 100 Sender - und das sind die "falschen". nur "vertikale" und eben nicht ORF, ZDF, PRO7 etc. (sein solltens bis zu 800) beim Conrad meinte der Berater, ich müsste NACH dem Multiswitch den Finder reinhängen. also zwischen Multiswitch und Receiver. ist aber fürchterlich unhandlich fürs einstellen. ich hab, so wie du auch sagst, gedacht, dass ich gleich hinter dem LNB mich reinhänge und so unmittelbar jede Schüsselbewegung in einen Zeigerauschlag münden sehe. nun ja, werds weiterprobieren. vielleicht fällt dir ja noch was ein. |
dachte ich doch das dein problem am receiver liegt.
welcher dig. ist es? da du nur eine ebene empfängst tipp ich auf die 22kHz einstellung bei den settings. es könnte auch sein das dein freund eine ebene falsch am multiswitch angeschlossen hat. hast du auch analog dran hängen? wenn ja,siehst du dort alle? selbstkontrolle: die high v u. h sollten am switch mit 22khz angeschlossen sein. |
Zitat:
hodffentlich nicht stadlau :D |
ad 1. conrad in stadlau
ad 2. NOKIA (die 2er, was immer das bedeutet) ad 3. analog hab ich nicht dran hängen ad 4. >>> wenn ja,siehst du dort alle? <<< - was meinst du damit? ad 5. >>> HIGH v u. h auf 22kHz <<< - ist auch so 6. kann das Fehlen der restlichen Kanäle nicht doch auch auf eine nicht wirklich exakt eingestellte Schüssel hindeuten? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
denn dann würdest auch die anderen nicht empfangen. |
danke für deine Antworten, auf Multiswitch hätt ich auch schon mal getippt (nachdem ich alle Kabel geprüft, F-Stecker getauscht, Steckdosen gecheckt, usw. habe).
werde mir die CONRAD-Rechnung suchen und umtauschen gehen. werde weiteren Fortgang posten. bis dann, didl |
hast du die verkabelung vom lnb zum multi gecheckt?
denn beim lnb deiner bauart sind die high aussen angebracht u. nicht nebeneinander.soweit ich weiss ist es so: high-low-low-high; von aussen nach innen. könnte sein das da der hund begraben ist. und wenn es eine premiere dbox ist,die hat sowieso probleme mit switch`s ! |
bevor ich den Switch zurücktrage, werde ich noch mal alle 4 Kabel von LNB zu Switch austauschen.
(der receiver ist ein NOKIA d-box II SN.) gibts eigentlich so was wie einen "Kontaktspray" für Antennenanschlüsse? wenn ich ca 100 Kanäle sauber reinkriege, müsste das doch auf eine korrekt eingestellte Schüssel hindeuten - oder? hab was von Abschlusssteckern für den Multiswitch gehört (hab von den 16 möglichen Receiveranschlüssen nur 6 benutzt) - gibts so was wirklich? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr. |