![]() |
Verschwommenes Bild beim Monitor
Hi Leute!!
Der Monitor von meiner Freundin macht extreme Probleme. Hier mal genaueres: Arbeite ich länger im Windows, kann es vorkommen, daß das Bild verschwommen und unscharf wird. Das kann soweit gehen, das es sogar fast unleserlich wird. Außerdem ist es sprunghaft. Kann auch wieder besser werden. Wenn ich den PC neu starte (ohne das ich den Monitor abdrehe) paßt das Bild wieder. Unter DOS oder beim Hochfahren und danach ist es wieder relativ scharf (relativ, weil es ein alter 17" Monitor von einem Newscomputer ist. ca. 1-1 1/2 Jahr(e) alt). Mit der Zeit wird es wieder unscharf. Jedoch nur unter Windows. Also Einstellungen dürften nicht schuld sein. Wer kann mir helfen? Mfg, LR2 |
Welche Marke ? Klingt nach "Altersschwäche" bei Noname-Monitoren. Hatte ein Freund von mir auch mal. War ein Garantiefall.
|
Klingt für mich auch nach dem Monitor. Versuche mal nachdem das Bild unscharf geworden ist auf eine andere Auflösung (z.B. 640x480), andere Farbanzahl oder Bildwechselfrequenz umzustellen, wenn das Bild wieder scharf ist, versuche auf die alte Auflösung zurückzukehren. Wird es wieder unscharf, verkraftet der Monitor die Auflösung nicht.
|
Ist ein Fujitsu-Siemens PC (also auch der Monitor mit diesem Aufdruck). War glaub ich voriges Jahr im Sommer von News ein Angebot. und der Monitor macht schon länger diese Probleme und es war nur ein Jahr Garantie.
|
Also ich glaub 1024x768 sollte ein 17" schon schaffen. Ich hab mal mit den Hertz gespielt, da blieb alles beim alten. Wenn ich Auflösung verändere und wieder zurückstelle ists auf 1024er Auflösung wieder scharf (zumindest für eine Zeit)
|
Das liegt nicht am Monitor . . . würd eher sagen, an der GraKa!
Im Windoof ist mehr Leistung, als beim booten (wo sie sich erholen kann) . . . Ein Monitor erhohlt sich nur dann, wenn er abgeschalten ist! Ob 1600 x 1200 @ 80Hz oder 800 x 600 @ 60Hz ist egal! |
@Lowrider20: Klingt immer noch nach einem Monitorproblem, das wäre nicht das erste mal. Habe schon Monitore gesehen die bei 1024x768 völlig unscharf waren, während bei 1280x1024 alles in ordnung war. Gab es nicht auf die Siemens-Fujitsu Monitoren nícht 2-3 Jahre garantie? Auf jeden fall würde ich mich mit dem Problem an die Siemens-Hotline wenden.
Hast Du den Computer schon an einem anderem Monitor ausprobiert? Wenn es nämlich die Grafikkarte sein sollte, was ich persönlich nicht glaube, dann wird es ein ernstes Problem sein. Die News-PC hatten Grafik onboard! Nur wenn mich nicht alles täuscht, bei 3 Jahren Vertragslauftzeit hat man auch anspruch auf 3 Jahre Garantie, sofern nicht an dem Gerät gebastelt wurde. |
Also GarKa is es höchstwahrscheinlich nicht, weil es integr. Grafik ist. i815 oder irgend so ein Intel Controller. Jedenfalls war ein Verlängerungswisch für zwei Jahre Garantie beim Pc dabei. Vielleicht war es Vor-Ort. Weiß nicht. Und ob drei Jahre Garantie drauf sind müßte ich nachsehen. Außerdem hatte ich auch schon einen alten Monitor mal dranhängen (14")
|
|
Vielleicht hein Hitzeprobelm im Rechner? Schau mal ob der Grafikchip (oda der die GPU beinhaltende Teil des Chipsets) heiß wird, der Kühlköper verdreckt oder die Luftzufuhr durch Falchbandkabel behindert sind...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag