![]() |
Frage zu OEM
Das OEM in:
"ATI Radeon 9000, 128MB DDR 200MHz/250MHz, AGP 4x,, VGA/DVI/TV-Out, OEM Retail" sagt aus das ich sie nur um den Preis kriege wenn ich mindestens eine HDD dazu nehme (zumindest wird das, soweit ich weiss, bei BIRG so gehandhabt) oder täusche ich mich da? so long Seidl |
Re: Frage zu OEM
Zitat:
|
Und wieder was dazu gelernt
Ich hab' jetzt zwar schon seit was weiss ich wie lang' das WCM abonniert aber mit Abkürzungen steh' ich noch immer auf Kriegsfuss.
Das Zeug wuchert wie Unkraut und wenn man nicht ständig was in die Richtung liest ist man hilflos verloren. Allerdings muss ich zugeben das OEM keine ganz neue Abkürzung ist :rolleyes: Danke an Lord Frederik so long Seidl |
moment das magische wort in diesem zusammenhang ist oem - retail, würde nur oem dort stehen wäre die sache zumindestens bei einigen händlern fraglich.
|
Re: Frage zu OEM
Zitat:
oem, hat kan sinn, aber wie kommst du auf das mit der festplatte? |
Also ich war bisher immer der Meinung das OEM für Other Equipment Manufactorer bedeutet.
Also das besagte ATI Karte nicht von ATI hergestellt wurde sondern von XY. Und mit Retail verbinde ich das es in einer schönen Schachtel ist mit Zusätzen wie ein Spiel etc...Eben, dass Gegenteil von Bulk, wo das in einem Plastiksackerl über das Pult geht. P.S. Seidl dürfte noch das in Erinnerung haben. Wenn man eine Festplatte kaufte so war man berechtigt eine OEM Ausgabe von z.B. W98 verbilligt zu kaufen. |
@Gifty
Joup! Karl hat mit seiner Annahme absolut recht. Jetzt wo er's erwähnt hat meine ich mich zu erinnern, dass ich bei der Gelegenheit ein Softwarepaket kaufen wollte und dazu gleich eine HDD mitnehmen sollte (BIRG).
Ausserdem glaub' ich nicht, dass es zwischen Retail und Bulk Hardwareunterschiede gibt. Dann müssten die Dinger doch unterschiedliche Leistungsangaben haben. Ich denke auch das Retail und Bulk aussagen ob man Software, Handbuch (T'schuldigung. Wollte sagen Zettelchen) und Schachtel mit 500% zuviel Volumen mitbekommt oder nicht. so long Seidl |
BIRG *tztz* :lol:
|
Hey, meine BIRG-Zeiten...
waren noch vor dem Join mit VOBIS.
Da hatten die Jungs dort tatsächlich kein schlechtes Angebot und Service. Mittlerweile haben sie mich auch schon längst als Kunden verloren. Wenn ich nur an die Lagerhaltung mit EINER Tel-Nummer für Anfragen denke kommt mir das grosse Grausen. Da weiss manchmal die linke Hand nicht was die rechte tut. (wenn sie überhaupt was tun will ;)) so long Seidl |
Re: @Gifty
Zitat:
weiß jetzt nicht genau obs in der wcm oder ct war da haben sie vor ca.1 jahr mal bulk und retail soundkarten getestet.vielleicht kann sich wer erinnern. auf jeden fall waren die bulks soundblaster durch die bank alle für hugo.war ein ganz ausführlicher test wo sie teile durchgemessen haben und vieles mehr.damals warnte man ausdrücklich vor bulkware. rd |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |