WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Heim-Netzwerk ?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68230)

bardoc 30.08.2002 14:31

Heim-Netzwerk ?!?

i hab 2 rechner daheim, einen
athlon xp1800+ und
p2 350mhz

leider weiß i ned, was die beste bzw. preiswerteste lösung ist, dass beide rechner ins internet können (hab ADSL-modem), und so eben auch miteinander vernetzt sind :)

thx
bardoc

FendiMan 30.08.2002 15:31

Netzwerk-FAQ

sagi 30.08.2002 16:43

www.netzadmin.org

Da erfährst du viele Möglichkeiten, mehrere Rechner gleichzeitig in iNet zu bringen.

mfg
c.

bardoc 30.08.2002 17:24

erstmals danke für die antworten, aber eigentlich wollte ich wissen, was die bessere Lösung für mich ist?

1. ein Rechner als Internetserver
Nachteil: wenn man mitm Client ins internet will, muss der andere rechner immer eingeschaltet sein
Vorteil: billig

2. einen router-switch kaufen, und dann über den ins internet.
Nachteil: etwas teurer
vorteil: i glaub mehr als genug

najo, jetzt wollt i eigentlich wissen, obs sie die 2te möglichkeit überhaupt auszahlt, oder obs vielleicht noch a andere möglichkeit, was in betracht zu ziehen wäre.

thx
bardoc

sagi 30.08.2002 17:28

Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Du kennst die Vor-/Nachteile und muss sie nun für dich persönlich abschätzen.

Ob es dir das Wert ist, einen Router anzuschaffen, hängt ganz von deinen Vorlieben ab.

c.

kikakater 30.08.2002 17:33

SMC 7004ABR Barricade Broadband Router, 1x WAN, 4-Port 10/100 Switch, Firewall, DHCP, Printer-Server

Das ist der günstigste Router, der problemlos funktioniert, einen eigenen Computer als Gateway zu benutzen ist umständlich und TCO lastig. Kannst eher komplett vergessen. Dabei begibt man sich in die komplette Abhängigkeit eines einzelnen Systems (Hardware sowie Software).

sagi 30.08.2002 17:37

Zitat:

einen eigenen Computer als Gateway zu benutzen ist umständlich und TCO lastig. Kannst eher komplett vergessen. Dabei begibt man sich in die komplette Abhängigkeit eines einzelnen Systems (Hardware sowie Software).
So ein kleiner 1er Pentium mit Smoothwall bring unerwartete Leistung. Hät ich mir auch nicht gedacht, aber es funkt problemlos. Und auch die Installation war sehr einfach. Und einen schwachen Computer kann man schnell wo aufteiben, da ihn ja sowieso niemand mehr zum Arbeiten verwendet.

c.

kikakater 30.08.2002 17:48

Ein 200W Netzteil zieht jedenfalls mehr als so ein Router-Netzteil. Weiters höre ich keinen Lüfter - weder vom Netzteil noch vom CPU-Fan usw. Nicht zu sprechen von den berühmt berüchtigten Fehlern auf der Systempartition.

VTwin 30.08.2002 17:48

fli4l

Also ich verwend einen alten IBM 486, DX4 100Mhz, mit 16MB Ram, und einem Diskettenlw, ohne HD, ohne Monitor, als Router, mit Linux , www.fli4l.de
Geniale Lösung, macht den 486 zu dem Computer, den ich am allerlängsten im Einsatz gehabt habe bzw habe.
Dran hängen tun mittlerweile 5 PCs, gleichzeitig ist er auch ein Druckserver.
Kann ich nur empfehlen,
Christian

sagi 30.08.2002 17:51

bei fli4l war meiner Meinung nach die Konfiguration a bisser arg. Bei smoothwall kann man eine Installation machen -> Netzwerkkarten werden automatisch erkannt, der Typ der iNet Verbindung kann gleich eingestellt werden (ISDN, ADSL, oder in ein anderes Netzwerk wie zB bei Chello)

c.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:43 Uhr.