![]() |
perl-modul auf webserver (linux) nachträglich installieren
hallo zusammen,
wie kann ich ein perl-modul (spreadsheet::writeexcel) nachträglich auf einen linux-webserver installieren? nach auskunft meines providers soll ich es selber machen. ich habe win 98 und einen ftp zugang (brauche ich dazu nicht telnet?) mein pfad zu perl lautet /usr/bin/perl in welches verzeichnis soll ich die entpackten dateien kopieren? (cgi-bin ist wohl falsch, oder?) woher weiß ich, ob ich mit cpan.pm oder ppm installieren soll? oder bin ich überhaupt auf dem holzweg und zu dumm dazu? ps: wie kann ich nachsehen, welche module installiert sind? vielen dank für eure hilfe |
Perl durchsucht auch den aktuellen Pfad (== dein cgi-bin) nach Modulen, dort kannst sie hinkopieren (FTP)
mfg |
Re: perl-modul auf webserver (linux) nachträglich installieren
Zitat:
telnet ist BÖSE , bitte nimm wenn SSH --> www.openssh.org Und bitte bei perlfiles drauf achten daß du sie ASCII hochlädst. Und wegen "Linux"server: Welche GNU/Linuxdistribution verwendet dein ISP? Die meisten perlmodule sind eh schon als Pakete vorhanden und damit viel leichter zu installieren! HTH, Ciao, Steve |
vielen dank für eure antworten!!
@snoopy: das bedeutet, ich muß die entpackten dateien (alle, oder nur die *.pm?) mit ftp (ASCII.modus) ins \usr\cgi\bin verzeichnis hochladen? @lotussteve: Linux Red Hat (leider keine versionsangabe) Apache Webserver Version 1.3.3 Apache Module: Mod_Env -- Unterstützung für Umgebungsvariablen Log_Agent -- Unterstützung der Agent-Logs Log_Referral -- Unterstützung der Referrer-Logs Mime_Magic -- Bestimmung des Dateiformats ohne explizite Angabe des MIME-Typs Mod_Negotiation -- Erlaubt Inhaltsauswahl basierend auf den Accept headers. Mod_Include -- Behandlung der Server Side Includes (SSI) in Textdateien Mod_Autoindex -- Behandlung von Zugriffen auf Verzeichnisse, die keine Indexdatei enthalten Mod_Dir -- Behandlung von Zugriffen auf Verzeichnisse und Verzeichnis-Indexdateien Mod_Cgi -- Behandlung von CGI-Scripts Mod_Imap -- Behandlung von internen Imagemaps Mod_Frontpage -- Notwendiges Modul zur Unterstützung von Microsoft FrontPage falls ich snoopy richtig verstanden habe, werde ich das modulpacket entzippen, und die dateien (ich probiere mal nur die *.PM dateien) mit ftp(ASCII-modus) in das verzeichnis \usr\cgi\bin kopieren. wenn es klappt, gebe ich ein virtuelles bier aus :-) |
Die mod_* welche du angegeben hast sind Apache-Module und KEINE Perl-Module!
Das .pm-File sollte reichen! |
@snoopy:
ich dachte, ich schreibe dir alle "linux-sachen" des providers, deshalb auch die installierten mod_module des apachen :-) wie ich die installierten perl_module aufrufen kann, würde mich sehr interessieren. da gibt es einen befehl für die kommandozeile, aber wie mache ich das über ftp? |
Zitat:
Ich denke dein Provider sollte dringest den Server einmal updaten. Dieses Release ist jetzt fast 4 Jahre alt ist und wird schon längst nicht mehr von Red Hat unterstützt (Security Patches usw.). |
@philipp:
danke für deine antwort, aber für meine "homepage" ist der preis und nicht die sicherheit des providers entscheidend. bezüglich geschwindigkeit/ erreichbarkeit/datenmenge hätte mir auch ein gratis-provider genügt, aber bei den meisten gratis-providern darf man keine eigenen perl-scripts verwenden. |
Jetzt werde ich aber neugierig. Welcher Provider ist es denn?
|
hm, du wirst ihm doch nichts böses antun wollen, oder?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |