![]() |
"Privacy" bei Win 98 SE?
Hi Leute!
Ich weiß, ist ein Widerspruch in sich und Win 98 kein Betriebssystem etc.! Habt ja recht, aber aus gewissen Gründen habe ich es und aus gewissen Gründen wird meine Freundin zukünftig fallweise auf meinem PC arbeiten. Ist grundsätzlich kein Problem, nur muß sie ja nicht alle Erinnerungen aus meiner Vergangenheit sehen und lesen ;) Die Aufgabe lautet daher ein primitives - da sie über Anwendungen hinaus keinerlei Kenntnisse hat - Privacy-Konzept zu erstellen: a) Browser: Habe Mozilla 1.0 bzw. bald 1.1, derzeit aber nur meinen Account: Sollten ja auch verschiedene Profile erstellbar sein und diese über Passwort zu schützen! b) Dateien bzw. Verzeichnisse verstecken - verschlüsseln bzw. mit Passwort versehen Grundsätzlich wäre ja Steganos geeignet, konnte dieses jedoch bislang aus irgendwelchen Gründen nicht problemlos installieren. Macht bei mir Schererein, ist mir deswegen unsympathisch. Was gibt´s da noch für Tools und Möglichkeiten?? Will aber auch nicht den Bock zum Gärtner machen und dann aufgrund eines Problems mit der Software erst wieder nicht an meine Dateien rankommen. Bitte um Vorschläge zur Wahrung der Privatsphäre :D Danke |
Hallo!
Für welche Aufgaben benötigt sie den PC? Wenn es nur um Surfen und Textverarbeitung geht,wäre doch ein Einsatz von GNU/Linux überlegenswert? Da hast du alles was du willst.....und ein Umlernen nicht wirklich nötig, da sich der Mozilla hier wie dort gleich bedient. Dann noch http://sylpheed.good-day.net drauf, www.openoffice.org , was will man mehr? Ciao, Steve |
Danke, aber nicht Linux
Ist auch Spiele-PC, Linux ist daher für mich keine Alternative.
Also: 1. Spielen 2. Internet 3. Text etc. |
Hallo!
Du könntest meine Antwort aber auch so verstehen: Dualboot --> der Bootloader von GNU/Linux schützt Windows 98 mit einem von dir gewünschten Passwort. Du nimmst dein Windows her, deine Freundin bootet das freie OS und nimmt es für ihre Zwecke, oder ist sie auch ein Gamer? Dadurch wäre ein strikte Trennung verwirklicht....der User, nicht der Personen an sich :hehe: Ciao, Steve |
Wenn sie von windows keine ahnung hat versteck (attribut:versteckt, nicht in irgendwelchen unterverzeichnissen) dein privates zeug einfach ;) .
|
wechselfestplatten - 1 für dich und 1 für sie ;)
oder eben immer nach dem surfen die temp.internetfiles sowie den verlauf leeren und "geheime" daten nur auf sicher verwahrten externen datenträgern abspeichern ... ich finde, unter win9x ist das alles nur eine flickschusterei und kann oft mit einem klick ausser kraft gesetzt werden ... also entweder ein win2k/xp oder ein GNU/Linux nehmen ... als alternative zu einer dualboot-installation könntest ja auch noch knoppix ausprobieren :) |
bei win98 kann man ja die ordner ansicht mit einer eigenen html seite anpassen ;)
hab zuhause aufm rechner irgendwo ein so ein file, wo eigentlich nur ein javascript drin is das nix anderes macht als, wenn du den ordner öffnest, kommt ein eingabefenster, dort tippst du das "passwort" ein... wenn du auf ok klickst, wird ein unterordner von diesem ordner geöffnet, der so benannt ist, wie das passwort eben is :ms: funktioniert bei leuten die keine/wenig ahnung haben ganz gut. wenn man auf abbrechen klickt, dann sieht man einfach nur einen leeren ordner :D simpel, nur wirksam wenn die leute sich ned auskennen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |