WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Rumeiern mit Pedale :-) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67927)

SteveAir 27.08.2002 22:40

Rumeiern mit Pedale :-)

Ich habe mir ja nun die Pedale gekauft.

Wenn ich nun auf dem Airport von meiner Parkposition zur Startbahn rollen will, eiere ich immer rum wie ein Vollidiot. Wenn ich Passagiere an Bord hätte würden die alle zur Tüte greifen :D .

Was mache ich bloss falsch.

Ich steuere die Maschine am Boden nur mit den Pedalen , ist das OK ?

Was ist mit den Pedalen im Flug. Wozu benötige ich dann ?

Gruss

Stephan, der sich jetzt vorgenommen hat das Fliegen im FS2002 nur endlich richtig zu lernen.

Andragar 27.08.2002 22:47

:D

Du machst nur eins falsch. Vorsichtig agieren!

:)

In der Luft dient das Seitenruder (das steuerst Du nämlich damit, ruhig mal in der Außenansicht anschauen) dazu, eine 'koordinierte Kurve' zu fliegen. Allerdings solltest Du die Autokoordination im Menü ... XXX abschalten.

Wenn Du ohne Seitenruder fliegst, dann siehst Du an der Libelle, dass die Kugel nicht in der Mitte steht = Passagiere und Crew bekommen ziemlich schnell ein komisches Gefühl im Magen.

Also einfach gesagt: Wenn du in die Kurve fliegst (und auch sonst - es gibt ausnahmen) solltest Du diese Kugel in der Mitte halten. So bekommt man eine gute Kurve hin. (Nichts 'schiebt')

Huss 27.08.2002 23:14

Re: Rumeiern mit Pedale :-)

Zitat:

Original geschrieben von SteveAir

Wenn ich nun auf dem Airport von meiner Parkposition zur Startbahn rollen will, eiere ich immer rum wie ein Vollidiot.

Hallo Stefan,

...jetzt kannst du ahnen, wie es mir bei meinen
ersten Starts und Landungen ging im FFsim....

Ich bin sie auch nicht gewohnt - aber mit der Zeit
gehts besser :-)

Viel Spass beim Taxi und decel... nach der Landung ;-)

Siegfried
--
http://members.chello.at/flightsim

Schunken 27.08.2002 23:59

...bei Deiner nächsten Cross Wind Landung wirst Du die Pedale LIEBEN! :D

Andreas

CarstenB 28.08.2002 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Schunken
...bei Deiner nächsten Cross Wind Landung wirst Du die Pedale LIEBEN!
Das könnte dannsoaussehen, ist aber halt nicht die Lösung des Problems bei Taxying (oder wird z.B. 'ne Boeing im FFSim mit dem Seitenruder beim Rollen zur Startbahn gelenkt?)

Hier gibt es eine nette Alternative: Die Pedale von Simped haben je nach Ausführung verschiedene Kennlinien und damit macht das Fliegen richtig Spaß: Feinfühlige Korrekturen und auch große Ausschläge.

Neben der mangelhaften Qualität (gemessen am Preis) meiner CH USB Pedals war dieses einer der wesentlichen Gründe die Pedale zu wechseln, dafür verzichte ich derzeit gerne auf Bremspedale.

CarstenB 28.08.2002 08:28

Zitat:

Original geschrieben von Schunken
...bei Deiner nächsten Cross Wind Landung wirst Du die Pedale LIEBEN!
Das könnte dann so wie in diesem 7MB-Video aussehen, ist aber halt nicht die Lösung des Problems bei Taxying (oder wird z.B. 'ne Boeing im FFSim mit dem Seitenruder beim Rollen zur Startbahn gelenkt bzw. ist dises mit der Budradseuerung gekoppelt?)

Hier gibt es eine nette Alternative: Die Pedale von Simped haben je nach Ausführung verschiedene Kennlinien und damit macht das Fliegen richtig Spaß: Feinfühlige Korrekturen und auch große Ausschläge.

Neben der mangelhaften Qualität (gemessen am Preis) meiner CH USB Pedals war dieses einer der wesentlichen Gründe die Pedale zu wechseln, dafür verzichte ich derzeit gerne auf Bremspedale.

Buschflieger 28.08.2002 09:41

Zitat:

Original geschrieben von CarstenB

Das könnte dann so wie in diesem 7MB-Video aussehen,...

Die armen Paxe, ... :eek:

Ist aber schon interssant, was man so alles bei einer Bank findet. ;)

ULli 28.08.2002 09:52

Und das Rollen...

...ist am Anfang sowieso der schwierigste Teil der Fliegerei, auch real. Ich konnte damals schon landen, aber immer noch nicht richtig rollen. Manchmal peinlich, gute Landung, und doch fast in die Wiese geraten... Da hab ich mir dann die Simped-Pedale zugelegt, um mir ein paar lästige instinktive Reaktionen entgültig abzugewöhnen, z.B. rechts treten um nach links zu rollen. Irgendwie stellt man sich anfangs ein Lenkrad vor... ;)

Gruss,

Wolfgang

SteveAir 28.08.2002 14:06

Wie habt Ihr denn die Empfindlichkeit der Pedale eingestellt

Peterle 28.08.2002 14:18

Ich hab' ...

.. die Pedalempfindlichkeit auf maximal 1/4 eingestellt, dabei sehr kleine Totzone. Ich hab' auch die Simped's, die allerdings eine progressive Kennlinie haben, wenn man mehr tritt, steigt die Wirksamkeit ueberproportional. So kann man in kleinen "Trittwinkeln" einigermassen feinfuehlig arbeiten, dann aber auch mal kraeftig in den Anschlag treten.

Viele Gruesse
Peter

P.S. Trotzdem gibt es Modelle, die bei etwas Seitenwind kaum zu rollen sind - die Standard-Extra ist so ein Beispiel. Mit der zahl' ich auch heute manchmal noch hoehere Summen fuer allfaellige Flurschaeden in der Schafsweide neben der Rollbahn :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.