![]() |
Wer spielt noch alte aber liebgewonnene Spiele unter Win98 die eigentlich für Dos
gedacht sind früher musste man das nur umstellen damit er das CD-Rom auch anspricht wie geht das unter Win98 ? Bin anscheinend zu blöd dafür. |
Hallo kato!
Ich hab auf meinem Computer DOS und Windows installiert. Genauer gesagt, richte ich mir zuerst den Computer unter Dos ein, wenn alles funkt, installiere ich Windows 98 , das schreibt die autoexec.bat um in autoexec.dos, dasselbe mit config.sys. Beim Start des Computers kannst du mit F8 auswählen zwischen normal (Windows) und vorherige dos-Version. Falls dir das nicht reicht, kann ichs dir auch noch genauer erklären. MfG. wol PS. Inzwischen benütze ich diese Funktion gar nicht mehr, weil ohnehin schon lange keine DOS-Spiele mehr erscheinen. Ich glaub, bei der nächsten Neuinstallation verzichte ich mal drauf. Theoretisch kannst du ja auch mit einer Startdiskette ins dos, außerdem laufen viele von den älteren Spielen auch unter Windows. PPS. Da die meisten Dos-Spiele keinen starken Rechner brauchen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, einen abgelegten, älteren Rechner nur dafür zu verwenden, als reinen Dos- Spielecomputer. Ist allerdings eine Platzfrage. [Diese Nachricht wurde von wol am 08. April 2000 editiert.] |
Kato,
mußt schon a bissl genauer spezifizieren was Du mit "mußte man das nur umstellen, damit er das CD-ROM anspricht" meinst... Ich spiel öfter mal "alte" DOS - spiele unter DOS 7.1 (Win98SE) - und das völlig problemlos!! tm, the DOS-gambler ;) |
Tja wenn ichs genau wüsste würde ich ja nicht fragen.Habe das mal vor jahren auf meinen alten PC gemacht und da hats dann immer gefunkt und musste auch nie wieder was ändern. Nur war auf diesen rechner noch Win95 und ne ATI Grafikkarte mit 4mb aber die hatte null probleme damit.Während meine ach so tolle AGP-TNT2 Karte mit 32mb nur Probleme macht.Bilde mir ein irgendwo in der Autoexec.bat oder Config.sys musste man was reinschreiben.Werde das halt mal probieren wer weiss wenns hilft hört ihr von mir.
|
Wenn du das CDRom unter Dos ansprechen willst, musst du CDRom Treiber unter DOs installieren. Wenns ATAPI ist, kein Problem, einfach mit DOS booten, setup programm von der dos treiberdisk ( ist beim cdrom normalerweise immer noch dabei ) starten und nach Neustart kannst du es ansprechen. CDRom treiber braucht aber viel Speicher, dann gibt es bei alten DOS Spielen meistens das Problem mit zuwenig freien Speicher unter der 640k Grenze, da wird dir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dich wieder mit der config.sys vertraut zu machen und da etwas herumzukonfigurieren.
das waren noch zeiten .... |
Tja Callas die Idee ist Ja gut einfach die Treiberdiskette unter DOS zu installieren doch leider akzeptiert das Win98Se nicht.
Kommt dann ne fehlermeldung die aber bei den heutigen Prozessoren ja nur mehr Sekundenbruchteile aufflammen und dann wieder weg sind und es geht trotzdem nicht. Ich befürchte fast ich muss mir wirklich nen alten Kübel zulegen.Meinen hab ich leider voreilig verkauft. |
Hallo kato!
Das Problem kannst mit einem Bootmanager lösen. Aber viel Freude hast mit alten Dosspielen dann auch nicht. Die laufen auf einem modernen Compi viel zu schnell. M.f.G. Karl |
da gibts aber tools die den computer bremsen. ich muß jetzt weg, schreib dir am abend den link her
spunz |
Hallo Kato!
Da auch mein Sohn noch DOS-Spiel hat, habe auch ich das Problem noch immer. Ich mußte jetzt (AGP-Karte, etc.) auf Win98 SE umsteigen. Unter DOS muß der CD-ROM-Treiber MSCDEX.EXE geladen werden (was Win9x automatisch macht), der unter \Windows\command zu finden ist. Entweder gibst Du den Aufruf direkt ein oder schreibst ihn in die Datei DOSSTART.BAT (in \Windows). Natürlich mit den entsprechenden Einstellungen für das Laufwerk (Bezug config.sys). Jetzt mußt Du nur aus Windows aussteigen, aber mit "Computer im DOS-Modus starten", dann wird DOSSTART.BAT mit MSCDEX automatisch geladen und das CD-ROM eingerichtet; wenn Du schon am Anfang mit F8 und "Nur Eingabeaufforderung" einsteigst brauchst Du nur DOSSTART eingeben und "Enter", damit sollte es spielen. lG Christoph |
CT-Load
Dies ist Tool (von Creative Labs), das es ermöglicht, Treiber, die normalerweise in der Config.Sys geladen werden, nachträglich am DOS-Prompt oder über eine Batch-Datei zu laden. Dies ist besonders für Windows 95 interessant, da man Speicher sparen kann, wenn z.B. ein Treiber nur in der DOS-Eingabeaufforderung benötigt wird. http://www.fb4.uni-bremen.de/~broda/ctload.zip Kann vielleicht jemand gebrauchen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |