![]() |
Und außen bleibt er matt, der PSS...
Moin moin,
Hab mal ein ganz kleines Problem mit dem Dateiformat der Texturen des PSS. Ich hab n kleines Repaint gemacht, schick gespeichert und dann ins DXT 3 Format konvertiert (mit DXTBmp). Soweit so gut, aber jetzt glänzt der Bus in diesem Paint nicht. Also keine Reflektionen. Das muss ja logischerweise irgendwo am Alphakanal liegen (denke ich mal). Also, wie bekomm ich die Texturen wieder mit Alpha oder was auch immer hin ? ImageTool hab ich übrigens nicht zur Verfügung, bzw. ich kann es nirgendwo finden, weder bei den SDKs auf der FS Seite, noch irgendwo anders. Wie gesagt, ich benutze DXTBmp. Danke für eure Hilfe im vorraus. |
Hallo Toni,
wahrscheinlich das falsche Format erwischt, die Statuszeile unten bei dxtbmp sagt "32 bit 888 (8Bit Alpha)" und Du muß die Datei auch in diesem Format speichern. Wundere Dich dann übrigens nicht wenn die BMPs größer werden, hier werde automatisch die schlechter aufgelösten Texturen eingefügt die der Flusi z.B. bei der Darstellug aus größerer Entfernung lädt. "Imagetool" ist Bestandteil der GMAX-Installation des FS02 pro und des GMAX Scenery SDKs. |
So, hab mir jetzt ImageTool besorgt. Mehr dazu gleich :)
Mit dem speichern mit DXTBmp in 888-8 nützt nix, da glänzt er immer noch nicht. So, jetzt zu ImageTool. Im vergleich zu den anderen PSS Fliegern ist der Alphachannel komplett weiß, was ja das Problem ist. Also wie bekomm ich da jetzt was rein ? Im Menü von IT hab ich noch nix dafür gefunden. |
Hallo Toni,
beim Exportieren mit dxtbmp hast Du die Wahl zwischen TGA (sowohl Bemalung wie auch Alpha in einer Datei) und separaten bmp - also eine Datei nur die Farbe und eine Datei nur Alpha. Je nach Grafikprogramm haben dies zwei unterschiedlichen Wege Vor- und Nachteil. Nehmen wir die zweite Möglichkeit an: Du hast eine BMP-Datei mit der Bemalung modifiziert (und dann auch den Alpha-Kanal). Mit dxtbmp mußt Du jetzt diese zwei Dateien wieder zusammenführen und dann klappt das auch mit dem Glanz (s. Anlage). Wenn Du aber schon ein "extended Bitmap" erzeugt hast ohne einen Alpha-Kanal einzufügen oder durch ein falsches Format diesen "zerstört" hast ist es wohl erst einmal Essig (allerdings hatte ich bisher noch keine Lust mich allzu tief in diese Materie einzuarbeiten) und Du köntest ausgehed vom "normalen" Bitmap probieren hier wieder den Alpha-Kanal einzubauen, den ja vorher separat abgespeichert wurde. |
Hab das Problem nach langem hin und her mit Photoshop und IT gelöst. Alles im Griff :)
Danke für die Hilfe |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr. |