![]() |
fli4l-router passiv kühlen?
Hallo miteinander!
Habe einen P1 166 Mhz, 64 MB RAM als Linux (fli4l) router - derzeit mit normalem (temp.gesteuerten) netzteillüfter und mit einem ebenfalls temp.gesteuerten cpu-lüfter. Temperatur am kühlkörper direkt ist bei ~40-44°C (im normalbetrieb - nicht Volllast). Wäre es möglich, die CPU nur passiv zu kühlen, wenn ja mit welchem Kühlkörper? Wie hoch darf eigentlich die Temp. maximal sein? Zum Schluss noch ganz blöde frage: bei den atx-netzteilen bläst der neztteillüfter die luft nach außen - bei meinem (zugegebenermaßen etwas älteren modell) nach innen. Was ist besser und warum? lg |
also es sollte schon möglich sein, den prozzi passiv zu kühlen, dann solltest du aber einen entsprechend grossen kühlkörper verwenden und mit einem grossen lüfter luft durchs gehäuse pumpen...
grossen lüfter kannst langsamer drehn lassen und der macht deshalb ned soviel lärm... luft vom netzteil rausbefördern lassen: darin seh ich insofern einen vorteil, dass die vom netzteil angewärmte luft nicht ins gehäuse geliefert... |
geht selbst mit kleineren kühlern
hab meinen 200mmx mit nem xp boxed kühler laufen. geht supi und oben hab ich ins case n blowhole reingeschniten wo n 120 luft raussaugt |
ich hab nen p1 166 mitn passiven kühlkörper.. ein mini-ding.. nicht höher als der prozessor..
reicht vollkommen.. sonst kein einziger kühler drin (ausser netzteil) schön leise... sollte schon funken |
Also auf meinem Compax P166 ist ein riesen Kühlkörper drauf, der ist ca. 2 - 2,5x so land wie die CPU, breit ca. wie die CPU und ca. 2-3 cm hoch.
|
tja, auf meinen ned..
is so all-in-one-ding alles on-board und hat sogar noch 2 freie pci-slots :) super als server |
Zitat:
für was verwendest du den p166 und welche temp verträgt er maximal (ich kan aber die temp. nur am kühlkörper direkt messen, weil kein sensor integriert ist!) mein kühlkörper ist auch nur so ca. 1,5 cm hoch und im quadrat gleich groß wie der prozzi - glaubst, das das reicht?? meine absicht ist nämlich auch, einen möglichst leisen router zu haben (am liebsten ohne lüfter, aber der vom netzteil ist eh nicht sehr laut - kann man den eigentlich auch weglassen??) danke im voraus |
ich hab keine ahnung welche temperatur er verträgt...
is ein billigding.. mal wo durch glück gefunden ist nur ein diskettenlaufwerk drin, kein cd-rom-laufwerk, keine hdd es isn linux proxy server drauf glaufen.. www.coyotelinux.com ich hab alles so gelassen wie es war, ausser das ich eben cd-rom und hdd rausgeben hab (um strom zu sparen) und no 2 netzwerkkarten reingeben hab (hatte genau 2 pci-steckplätze - wie praktisch :D ) |
ich hab auch nur ein floppy drinnen; werde auch noch 2 netzwerkkarten einbauen - als fli4l linux router.
hast du also nur den netzteillüfter drin ghabt - und der prozzi ohne lüfter ist nicht zu heiß geworden? |
der pc is wochenlang durchgerannt hinter dem bett... also in der hintersten ecke wo erm keiner sieht .. eingequetscht zw. bett, kasten und wand *g*
wenn er zu heiß geworden wäre würd er wohl jetzt nicht noch funken.. also bei mir gehts.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr. |