WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Erfahrungsberichte Aerowinx PS 1.3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67657)

Rocher Volant 25.08.2002 23:41

Erfahrungsberichte Aerowinx PS 1.3
 
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich mir den Precision Simulator 744 v1.3 von aerowinx zulegen soll. Er hat ja einen ziemlich hohen Preis (ca. 260 Euro).

Falls jemand von Euch Erfahrungen mit dem PS1.3 hat: Lohnt sich aus eurer Sicht diese Investition? Welchen Mehrwert bietet er im Vergleich zu FS2002 Add-Ons wie DF B734 und PSS A320?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass es beim PS1.3 Probleme mit USB-Geräten gibt. Hat jemand dazu nähere Informationen?

Besten Dank,
Peter

Michael Eisner 26.08.2002 10:05

Servus Peter,

also ich bin de PS 1.3 einmal kurz bei einem Bekannten geflogen.

Primär ist der PS 1.3. eine Simulation einer 747. Es ist aber wirklich alles so wie sein soll (IRS Alignment dauert tatsächlich 20 Minuten, ...). Du kannst hier wirklich 'realistische' Flüge durchführen, mit dem Manko, daß es keine nenneswerte Landschaftsdarstellung gibt.

Auch Systemausfälle können generiert werden und recht 'lustig' ist die Simulation von Rauch im Cockpit. Da siehst die Isntrumente wirklich nicht mehr.

Das Ding ist sehr aufwendig wenn es darum geht, damit zu fliegen. Da die Systeme extrem komplex sind und die Prozeduren zum Startup und so weiter der Realität entsprechen, ist hier nichts mit sofort fliegen. Wesentlich komplexer als PSS oder DF, da wirklich jeder Knopf und jeder Schalter eine Funktion hat, die sich aber dann auch auf das Flugzeug auswirkt.

MarkusV 26.08.2002 12:39

Hallo Peter,

auch ich kenne den PS1.3. Ich habe vor 3 1/4 Jahren die Version 1.2c gekauft und seitdem weiter über 1000 Stunden damit verbracht. Ich programmiere auch Add-Ons für den PS1, insofern bin ich gut mit ihm vertraut.

Michael Eisner hat ja schon ein paar wichtige Punkte angesprochen. Der PS1.3 ist vielmehr ein System- und Verfahrenstrainer, der die Anzeigen, Systeme und die Wechselwirkungen zwischen den Systemen der 747-400 realistisch und originalgetreu simuliert. Das fängt bei einer fast vollständigen Simulation des 747-400 FMCs (die LH-Softwareversion von 1995; die hatte übrigens noch kein FANS-1.0 Update) an und geht bis zu solchen Details, daß z.B. simuliert wird, von welcher Stromquelle eine bestimmtes Gerät (z.B. AC-BUS3 fürs den Centre ILS-Empfänger (fiktives Beispiel)) versorgt. Bei Ausfall der Stromqulle fällt natürlich auch das angeschlossene Gerät aus.

Das Handbuch vom PS1.3 ist dem Original-Handbuch der 747-400 sehr ähnlich. Praktisch alle Seiten des Handbuchs stammen aus dem Original-Handbuch (außer natürlich die Bedienungsanleitung für die Software), lediglich die Textpassagen fehlen, alle Diagramme und Skizzen sind vorhanden. Ebenso vorhanden sind große Teil vom 747-400 Perfomance Manual mit umfangreichen Tabellen zu Verbrauch, Flughöhen, Gewichten, Reichweiten etc... und natürlich alle Checklisten der 747-400. Alle Systemausfälle können simuliert (programmiert oder zufällig) und realistisch abgearbeitet und bewältigt werden.
Übrigens, das Handbuch geht davon aus, daß du die Grundbegrifft kennst und weißt, wie man fliegt. Es ist wie eine Betriebsanleitung für ein Auto. Sie erklärt die Technik und die Bedienung, aber nicht, wie man fahren lernt.

Im Aerowinx-Forum gibt es daher einige Leute, die die Meinung vertreten, daß der PS1 nicht wirklich ein Flugsimulator ist, sondern ein Flugzeugsimulator.

Michael hat recht, daher gibt es als Landschaftdarstellung auch nur Runways, pseudo-Taxiways und Towers. Man vermisst sie aber nicht wirklich, wenn man gerade mit einem brennenden Triebwerk kämpft. Das Problem ist aber keines mehr, seit dem PS1.3 gibt es Schnittstelle zur Außenwelt. Viele PS1.3-Piloten nutzen diese Schnittstelle, um z.B. einen FS2002 als Grafiksklaven (dafür ist er perfekt geeignet) zu verwenden, der genau die Sicht aus dem Cockpit von der Position des PS1.3 anzeigt. Damit ist auch das Problem der fehlenden Taxiways gelöst. Mit FS2002 als Grafikanzeige macht dann auch das Fliege von Visual Approaches viel Spaß und Sinn. ;)
Über die Schnittstelle kann der PS1.3 auch online auf VATSIM/IVAO fliegen. Weitere Add-Ons sind Project-Magenta-like Cockpit Displays, Moving Map, ein Wetter-Tool ähnlich FSMeteo, ein ACARS-System etc (http://www.glideslope.de/html/links.htm).


Auch wenn man natürlich die Schalterbewegungen und Sachen wie die Ruderkraftdrücke nicht simulieren kann und vermutlich keine echte 747-400 fliegen könnte, der PS1.3 muß bedient werden wie das echte Flugzeug. Nach ein paar Wochen des Lernens und des Verstehens (im Gegensatz zu vielen FS2002-Flieger muß man das Flugzeug wirklich verstehen lernen und sich mit der Technik befassen) kann man aber die Preflight-Sachen in relativ kurzer Zeit und sicher abarbeiten.
Das schöne an der 747-400 ist halt, daß es sich um ein modernes Cockpit handelt und die meisten Systeme arbeiten automatisch. Insofern ist auch die Checkliste im Vergleich zur 747-200 vergleichsweise kurz.


Das größte Problem mit dem PS1.3 heutzutage dürfte wohl die Tatsache sein, daß das Grundgerüst aus der Mitte der 90er Jahre stammt - es handelt sich immer noch um ein DOS-Programm. Viele haben das kritisiert, aber ein so komplexes Programm läßt sich nicht so einfach auf Windows umsetzen. Hardy Heinlin arbeitet aber an einem neuen Simulator für Windows.
OK - das Problem ist, daß DOS von MS nicht mehr aktiv unterstützt wird, der Stand der Technik ist Windows XP. XP kann zum Glück immer noch MS-DOS-Programme ausführen. Die Frage ist, wie sieht es mit der Hardware aus? PS1.3 läuft im Standard-VGA Modus (640x400, 32 Farben, 60 Hertz (stört aber nicht)), das klappt. PS1.3 ist für Soundblaster-Soundkarten und einen Gameport-Joystick geschrieben, Sachen die es heutzutage fast nicht mehr gibt (außer wohl in meinem Computer ;) ). PS1.3 läuft trotzdem auf den meisten XP-Rechnern, sofern man den Sound- und Joystick-Emulator VDMSound verwendet. Damit werden dann auch alle Windows-kompatiblen-Soundkarten und USB-Joysticks unterstützt, der PS1.3 glaubt Uralt-Hardware zu sehen. Es gibt keine Garantie, DASS VDMSound immer funktioniert, es klappt aber in den meisten Fällen (auch auf meinem neuen Bürorechner) und dafür, daß PS1.3 ein DOS-Programm ist, läuft er auf WinXP hervorragend!




... so ein Mist. Die Nachricht wurde zu lange (> 6000 Zeichen). Teil 2 folgt! :eek: :confused: :eek:

MarkusV 26.08.2002 12:40

So...das hatte oben nicht mehr reingepasst...

Was fällt mir noch ein? Ach ja ... der Preis... der Preis erscheint zwar hoch. Ich habe allerdings in den ersten 3 Jahren, die ich den PS1.3 hatte, keinen neuen Rechner gekauft und auch keine FS200x-Addons erworben. Das hat sich erst mit der Anschaffung eines FS2002-fähigen Notebooks geändert. ;) Ich wette, viele hier im Forum haben in den letzten Jahren für Hardware und Add-Ons wesentlich mehr Geld ausgegeben. Wenn man bedenkt, daß einzelne (!) Airports inzwischen z.T. mit 20-40 Euro zu Buche schlagen (etwas, was ich nicht unterstütze), dann sind 270 Euro für einen vollständigen Systemsimulator nicht zuviel. Zudem sind die meisten PS1.3-User überdurchschnittlich zufrieden mit "ihrem" Simulator und verwenden ihn z.T. seit vielen Jahren. Insofern durchaus ein längerfristige Investition... Meine Meinung zu dem Thema...

Übrigens, Michael Sudheimer aus Darmstadt verkauft seinen PS1.3 z.Z. für 170 Euro, siehe http://aerowinx.de/forum.cgi/noframes/read/13036

Ich würde den PS1.3 empfehlen, wenn du dich ernsthaft mit einem Fluzgzeugtyp auseinandersetzen willst. Du wirst viel dazulernen, über Flugverfahren, Systeme, Technik und die Art, einen modernen Jet zu fliegen. Wenn dir das wichtiger ist als zum Teil übermäßige bunte Grafik im FS200x, dann ist der Preis m.E. akzeptabel, gut angelegt und du wirst viel Freude am PS1.3 haben. Wenn du dagegen ohne große Vorbereitung in einen Flieger springen willst und schnell eine Platzrunde drehen willst (ja klar, geht auch im PS1.3!) ohne groß die Hntergründe kennen zu müssen, dann schlaf noch mal drüber.

Viele Grüße und vielleicht bis bald in der Community,

Markus

Rocher Volant 26.08.2002 16:30

Danke!
 
Hallo Michael,
Hallo Markus,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. So ausführliche und fundierte Aussagen hatte ich nicht erwartet. Ich bin beeindruckt.

Der PS1.3 ist also in erster Linie eine Software, die das technische System Verkehrsflugzeug am Beispiel der B747-400 detailliert simuliert. Es bedarf offenbar eines gewissen Einarbeitungsaufwandes (mehrere Wochen), die Belohnung ist dann ein tiefes technisches Verständnis für die Systeme der B747-400.

Das hat schon einen starken Reiz für mich. Auf der anderen Seite muss ich mir noch überlegen, ob ich die Einarbeitungszeit und natürlich den Preis investieren will. Ich muss aber zugeben, dass ich mitterweile stark zu ja tendiere. Vielleicht nicht sofort, aber in näherer Zukunft.

Zwei Fragen habe ich noch: ich habe verstanden, dass der PS1.3 mit dem Tool VDM-Sound (kannte ich noch nicht) auch USB Geräte unterstützt. Allerdings ist konkret von WinXP die Rede. Funktioniert das auch unter Win98? Und weiter: Ist für die neue Windows-basierte Version des PS1.3 schon ein Erscheinungsdatum absehbar?

Viele Grüsse und nochmals vielen Dank!

Peter

MarkusV 26.08.2002 17:34

Re: Danke!
 
Hallo Peter,

> Der PS1.3 ist also in erster Linie eine Software, die das technische System
> Verkehrsflugzeug am Beispiel der B747-400 detailliert simuliert.

Ja, so könnte man es ausdrücken. ;)

> Es bedarf offenbar eines gewissen Einarbeitungsaufwandes (mehrere Wochen),
> die Belohnung ist dann ein tiefes technisches Verständnis für die Systeme
> der B747-400.

Das würde ich auch so sehen. Ein gewisser Vorteil ist vielleicht die Kenntnis vom "Pilot in Command 767", das dem Vernehmen nach (ich selber kenne PIC767 nicht) die System auch sehr gut simuliert.
Aber nach meiner persönlichen Einschätzung lohnt sich der Aufwand. Man hat einen anderen Zugang zum Thema und versteht gewisse Arbeitsabläufe im Cockpit wesentlich besser.

> Zwei Fragen habe ich noch: ich habe verstanden, dass der PS1.3 mit dem Tool
> VDM-Sound (kannte ich noch nicht) auch USB Geräte unterstützt. Allerdings ist
> konkret von WinXP die Rede. Funktioniert das auch unter Win98?

Vermutlich nicht. Viele Information darüber gibts auf http://www.precision.dk/xp/, zu VDMSound im speziellen auf http://www.ece.mcgill.ca/~vromas/vdmsound/ . . Ich habe mich nicht im Detail damit beschäftig, aber VDMSound - wesentlich für den USB-Support (er ist übrigens noch nicht vollständig ausgereift) - läuft nur auf XP, 2000 und NT.

Am besten vor eine endgültigen Kaufentscheidung mal im Aerowinx-Forum nach den Stichworten Sound, Joystick oder USB suchen. Offenbar hat sogar jemand mal einen USB-Joystick (Saitek) mit dem PS1 zum laufen gebracht.

Ist aber definitiv ein heikles Thema, vor allem unterm Windows 98! Und ohne Joystick macht PS1.3 nicht wirklich viel Spaß, es ist einfach nicht annähernde realistisch.

> Und weiter: Ist für die neue Windows-basierte Version des PS1.3 schon
> ein Erscheinungsdatum absehbar?

Hardy Heinlin redet von "2005-2009". Ein Termin ist absolut nicht absehbar, sicher nicht die nächsten Jahre. Es gibt Gerüchte, wonach vielleicht gar nichts mehr daraus wird.
OK, nicht wirklich gut, insofern geniesst die PS1.3-Gemeinde das, was sie jetzt schon hat, in vollen Zügen. ;)

Wenn du noch Fragen hast, nur zu. ;).

Viele Grüße,

Markus

Rocher Volant 26.08.2002 19:20

Hallo Markus,

danke für die ergänzenden Infos!

Viele Grüße,
Peter

Nino 26.08.2002 22:07

Hi Markus

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen :-)) und zwar nochmals: Funktioniert jetzt der PS unter WINXP einwandfrei oder gibst es irgendwelche Probleme damit bzw. bei WIN98!!
Weißt du wie mein den PS unter WinXP installiert den mit der englischen Anleitung komm ich nicht ganz klar, und naja, das wirst du auch nicht wissen und zwar kann ich den PFY-YokeUSB unter PS nutzen den er hat einen Gameportstecker zusätlich zum USB-Anschluss auf der Rückseite. Danke voraus für irgendwelche Antworten...


mfg, Nino

Nino 27.08.2002 14:32

So jetzt nochwas, gibt es irgenwelche Adapter das man einen USB-Yoke mit Gameport benützen kann und irgendein Programm ??


mfg, Nino


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag