WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Betriebssystem bleibt stecken. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67538)

ChristianReiner 24.08.2002 20:24

Betriebssystem bleibt stecken.

Ich habe schon wieder ein großes Problem. Jedoch weiß ich nicht so recht, ob es sich um ein Hardware oder Softwareproblem handelt.

Wenn ich ein Betriebssystem (WinXP oder Linux) starten will, friert das Bild ein und nichts rührt sich mehr.(Bei Windows sieht man das Logo von XP und danach friert der schwarze Bildschirm ein) Nur das Ausschalten am Netzteil hilft weiter. Auch das Booten mit letzter funktionierender Version oder abgesicherter Modus bringt auch nichts. Einzig und allein das booten mit abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung läuft tadellos. Kaputte Sektoren oder andere Festplattenmängel finden die Testprogramme keine. Testhalber habe ich Windows XP auch auf anderen Festplatten installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. (daraus schließe ich, daß es an der Festplatte nicht liegen kann, denn bei allen 6 Festplatten selbes Problem - obwohl alle vorher tadellos funktionierten) Vorher lief alles problemlos über Monate hinaus. Angefangen hat die Katastrophe, als ich Nero installieren wollte. Ich kann mir jedoch keinen Zusammenhang vorstellen.

Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen.
Danke im voraus. Christian

JaCk 24.08.2002 21:07

hmmm ... poste mal dein netzeil
hast recht viel im rechner und dieses problem kommt mir von meinem freund bekannt vor, dem hat erst ein 430W enermax weitergeholfen

hast du irgendeine neue hardware dazugebaut, bevor die probleme angefangen haben ?

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 22:34

ja, hatte gestern exakt das gleiche problem. einem bekannten ist sein 235 watt netzteil nach einer aufrüstung abgebrannt (überlastung). dann hat er sich selbst ein noname 300 watt gekauft. hat zwar noch zum booten gereicht. aber keines der betriebssysteme konnte vollständig starten.

channel well 300 watt markennetzteil um 40 euro rein, passt.

zaratoni 25.08.2002 10:45

Wiederherstellungspunkt

Wenn Du im abgesicherten Modus hoch kommst, setz Dich Doch auf einen Status vor der Nero installation zurück

ChristianReiner 25.08.2002 22:55

am Netzteil kann es nicht liegen. Habe das stärkste enermax (glaube 650 Watt) Es hat auch bisher alles in gleicher Konfiguration fehlerlos über Monate funktioniert, teilweise wochenlang ohne Abstürze. Ich habe auch an der Konfiguration in letzter Zeit nichts verändert.

am Nero kann's auch nicht mehr liegen da, ich in der Zwischenzeit die Partition schon formatiert habe, und WinXP schon neu installiert habe.

-=[n0t mY daY]=- 25.08.2002 23:20

probier sofort eine andere grafikkarte!!!
hatte das problem auch einmal, habe die grafikkarte ausgebaut und wieder neu eingebaut, dann ist es gegangen.
nach dem logo von winxp lädt windows nämlich den vollfarbmodus und muss dabei natürlich auf die grafikkartentreiber zugreifen.
probier einfach mal eine andere grafikkarte, bzw. steck deine mal aus und wieder ein. wenn es blöd hergeht musst du dein system neu aufsetzen so wie ich beim 2tn mal dieses problems, aber es kann auch gutgehn :)

lg, tom

Karl 25.08.2002 23:20

@ChristianReiner!
Monitor oder Grafikkarte kann keine höhere Auflösung. Tippe auf diese Hardware. Am ehesten davon noch auf die Grafikkarte.

LZ 26.08.2002 01:22

Hi,
kommst du ins Bios? Dann schau mal den HArdwaremonitor an. Temperaturen und Spannungen. Tritt das Phänomen nach längerem Stillstand des Rechners auf? Oder anch einem Reboot? Sicher aml die Speichertimings auf den konservativsten Wert (3T bzw. by SPD) stellen. Und das Shadowing auf disable. Hast Du die Nero BurnRights installiert???

best regards,

LZ

LouCypher 26.08.2002 11:59

Ram hin? Tausch mal aus, in fast immer der speicher.

ChristianReiner 30.08.2002 20:23

Problem hat sich in der Zwischenzeit geklärt. Da ich insgesamt sicherlich 60h Arbeit in Ramtests, Testen von HDs und Ein- u Ausbau aller Komponenten habe ich endlich die Lösung. Nero hat offensichtlich das Bios gelöscht bzw. zerstört. Wenn man den Rechner 4 Stunden laufen ließ, kam die Meldung : "Can't Write ESCD" Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel. Mit blieb nur der Ausbau des Bios Chips. Dazu sage ich nur Sachen gibts, die es eigentlich nicht geben dürfte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.