WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debian & KDE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67535)

Philipp 24.08.2002 20:57

Debian & KDE

Und wieder einmal habe ich versucht Debian zu installieren. Aber es kam wieder zu einen Problem: kdelibs konnte wegen eines Konfliktes nicht installiert werden. Das Endresultat: KDE funktioniert nicht.

Nach lange hin und her habe ich mittels dselect sämtliche KDE Pakete deinstalliert um dann alles wieder neu drüber zu installieren. KDE funktioniert trotzdem nicht :heul:

GNOME läuft dagegen ohne Probleme. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

BigNfan 25.08.2002 12:51

naja
welche kde-version hast installiert?
debian ist ja nicht immer auf den neuesten stand..
vielleicht sind irgendwelche pakete die kde braucht nicht auf dem neuesten bestand bzw haben ned die versionsnummer die sie brauchen..

so wars bei mir damals

mehr weiß ich leider auch nicht

TuXuS 25.08.2002 13:55

ich nehm an du verwendest stable? da sollte es keine probleme geben! einfach apt-get install kde und alle wichtigen dinge sind drauf! dann kannst du noch apt-cache search --names-only "^kde*" machen und die restlichen pakete auswählen, die noch fehlen. hab ich schon oft gemacht und nie probleme gehabt bei der installation...

außerdem empfehle ich aptitude anstatt dselect!

Philipp 25.08.2002 14:42

Zitat:

welche kde-version hast installiert?
Die Version die bei Woody dabei ist (KDE 2.2.2), also eine ganz normale Standardinstallation.

Zitat:

apt-get install kde
Das habe ich vor deselect probiert. Allerdings meite apt-get dass das Paket schon installiert ist. Also habe probiert das Paket erst wieder zu entfernen um es neu zu installieren: apt-get remove kde / apt-get install kde. Da das aber auch nicht so ganz funktionierte (es wurde nur ein 49KB Paket entfernt) habe ich es letztendlich mit deselect probiert.

Zitat:

außerdem empfehle ich aptitude anstatt dselect!
Werde ich gleich ausprobieren.

TuXuS 25.08.2002 15:14

kde ist eben kein wirkliches paket, sondern quasi ein alias für den task kde! wenn du das löscht bleibt der rest trotzdem erhalten!

in aptitude hast du eine schöne übersicht, es gibt installed packages, available packages etc.! dort kannst du infach überprüfen was installiert ist! bei den tasks gibts auch einen mit desktop der dann die wichtigsten dinge für gnome und kde installiert! ein anderer task ist z.b. für das x-windows system...

Philipp 25.08.2002 15:36

Jetzt habe ich mittels dselect sämtliche KDE Pakete entfernt und dann mit apt-get install kde neu installiert. Gebracht hat es allerdings nichts.

Laut aptitude dürfte alles (auch die kdelibs) installiert sein.

Vielleicht stimmt etwas nicht mit der Konfiguration (xfree)? GNOME funktioniert aber andererseits ganz fehlerfrei.

Praktisch initialisiert KDE für ein paar Sekunden um dann wieder zum Debian Login zurückzukehren. Hat jemand eine Idee an was das sonst liegen könnte?

TuXuS 25.08.2002 16:00

da hatte einer auch das problem, bei dem lags an der maus...

http://forum.winner.de/showthread.php?threadid=11790

Philipp 25.08.2002 17:11

Es dürfte tatsächlich an der Mouse liegen:

Zitat:

.....
PEXExtensionInit: Couldn't open default PEX font file Roman_M
(II) Keyboard "Generic Keyboard" handled by legacy driver
(**) Option "Protocol" "ImPS/2"
(**) Configured Mouse: Protocol: "ImPS/2"
(**) Configured Mouse: Core Pointer
(**) Option "Device" "/dev/psaux"
(==) Configured Mouse: Buttons: 3
(II) XINPUT: Adding extended input device "Configured Mouse" (type: MOUSE)

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting
Allerdings ist die Maus auf /dev/psaux gestellt. Ich habe jetzt mehrfach versucht xfree mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 neu zu konfigurieren bzw. xf86config mit Editor bearbeitet. Egal was man ändert, es kommt immer wieder zu diesen Fehler :(

Im Attachment meine aktuelle XF86Conf. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man ändern könnte.

TuXuS 25.08.2002 17:20

so schaut das mäuschen bei mir aus:

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

debconf hat hier allerdings 2 einträge erzeugt: generic und configured...

_m3 25.08.2002 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
dpkg-reconfigure xserver-xfree86 neu zu konfigurieren bzw. xf86config mit Editor bearbeitet.
IMHO willst Du die "/etc/X11/XF86Config-4" bearbeiten, da der aktuelle Stable-Release den XFree 4.x verwendet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.