WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Programmierung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=17)
-   -   VB.NET lernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67524)

gerngroh 24.08.2002 17:50

VB.NET lernen

Hallo!

Kennt jemand ne gute Site um VB.NET und ASP.NET zu lernen?

Was brauch ich für SW um damit Programme schreiben zu können?
Wie lange glaubt ihr brauch ich um damit professionell umgehen zu können?
Vorkenntnisse in C/C++, Java, COBOL und Assembler sind vorhanden, ich will nur meine Jobchancen im Bezug auf Microsoft-Systeme verbessern, auch wenn mir andere Sprachen lieber sind.

Danke
Tschüss!

Who-T 24.08.2002 19:18

für asp.net brauchst du eigentlich nur das framework sdk sowie den IIS mit .net framework.

ansonsten brauchst einen editor, von notepad als billigste version bis VS.NET als vermutlich teuerste version geht viel
interessant ist auch das tool von www.asp.net, hat allerdings kein syntax-highlighting.

wie lange du brauchen wirst, kann ich zumindest nicht sagen, weil ich selber noch am lernen bin.

ich bin auch der meinung, dass sich C# eher auszahlt als VB.NET, aber das is vielleicht auch geschmackssache

gerngroh 24.08.2002 19:42

Ich muss ehrlich sagen dass ich weder von C# noch von VB.NET viel halte, bin eher für Java und J2ee als für .Net.

C# halt ich für nen Java-Verschnitt, aber man wird ja sehen.
VB hat sicher auch seine Berechtigung, wenn man mit wenig Codezeilen möglichst schnell zu einem laufenden Programm kommen will. (hab ich gehört :))

Ich glaub dass ich C# sicher schneller lernen könnt als VB da ich ja Erfahrung mit C und Java hab, die Syntax ist ja ähnlich.

VB.NET will ich mir eigentlich nur anschauen weil ich mit VB eigentlich noch nichts gemacht hab und weils manche Firmen verlangen. (ausserdem kann ich nicht darüber herziehn wenn ichs nicht selbst ausprobiert hab :ms: )

Tschüss!

luschn 28.08.2002 08:35

also wennst java oder c# kannst, dann vergiss vb.net, das verblödet einen programmierer nur...:rolleyes:
und die meisten (guten) firmen verzichten auf vb!

Seidl 28.08.2002 09:31

Also ganz verstehen...

kann ich die Verteufelung von VB wirklich nicht.
Oft braucht man eben nur schnell irgendein kleines Tool. Dafür ist VB optimal oder?
Ausserdem ist wäre mir nicht bekannt das ich im MS-Office mit C++ arbeiten könnte. Wie arbeitet ihr z.B. mit Access wenn ihr kein VB verwenden wollt?

Allerdings muss ich zugeben dass ich mich mit VB.net noch nicht beschäftigt habe. Berichtigt mich also bitte wenn ich Blödsinn verzapfe.

so long
Seidl

luschn 28.08.2002 09:59

ja klar, für kleine tools zwischendurch kann mans ruhig nehmen, aber dafür muss man nicht unbedingt ein vb-profi sein, man kann sich also ruhig auf andere programmiersprachen vertiefen!
überladen von operatoren und inkrement/dekrement gehn einem zum beispiel schon mal schnell ab bei vb...

Zitat:

Wie arbeitet ihr z.B. mit Access wenn ihr kein VB verwenden wollt?
ganz einfach, am besten access überhaupt nicht verwenden...g*

mit vb.net hatte ich leider auch noch keine erfahrungen, jedenfalls solls endlich komplett objektorientiert sein...wird ja auch mal zeit...

renew 28.08.2002 11:02

Zitat:

Original geschrieben von luschn

ganz einfach, am besten access überhaupt nicht verwenden...g*

Is is genauso, wie zu sagen VB nicht verwenden. ;)

Es hat alles seine Berechtigung bis zu einem gewissen grad. Access is ein ziemlich nützliches Programm und ist für kleinere Datenbanken Ideal. Warum dafür einen Overkill mit irgendeinem mächtigen Tool machen.
Für größere Sachen kann man Access als Frontend nutzen, wenn man die DB auf einen SQL Server legt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.