WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   erfahrungsbericht iiyama vor ort service (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67409)

MrWolf 23.08.2002 16:44

erfahrungsbericht iiyama vor ort service

vor dem sommerurlaub hab ich noch schnell meinen fast 3 jahre alten iiyama vision master pro 450 zur inspektion bringen lassen, da irgendeine spule von zeit zu zeit ziemlich laut gepfiffen hatte. dank 3 jahre vor ort service war das ganze auch noch kostenlos.

jetzt nach dem urlaub ruf ich bei iiyama an, wegen einem
rückliefertermin. nach langem hin und her gesteht mir die nette dame dort, dass sie scheinbar meinen monitor "verloren" hätten. wie auch immer das gerät war nicht mehr auffindbar...

jedoch hätte ich glück im unglück, denn es gäbe gerade kein gebrauchtes austauschmodell aus der gleichen serie also könnte sie mir das nach-nachfolgemodell (pro 454 baujahr april 2002) im kostenlosen austausch
anbieten 8-))))))

bin sehr zufrieden mit dem nagelneuen gerät, neben der planen röhre gibts jetzt auch einen 4fach-usb-hub + boxen im standfuss, high brightness fürs videoschaun, 130khz 200hz,
das gehäuse ist etwas kleiner und das teil wiegt mit 24 kilo rund 6 kilo weniger als mein altes modell und das beste daran, es ist ein neugerät (originalverpackung noch kein staubfutzerl am gehäuse)

trotz der kleinen mängel am alten gerät, kann ich iiyama wirklich
weiterempfehlen.

:-)

ich nehme an, dass sie das über kunden wie mich nicht sagen würden ;-) verdient können die mit mir sicher nichts haben.

lg mrw

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 03:49

ahja, hört sich gut an.

so ähnlich ists mir unlängst auch ergangen, daher habe ich jetzt einen nagelneuen sony fw900 24 zöller. :)

Tarjan 24.08.2002 13:11

Ist das Service von Sony auch so gut?

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 14:45

der service von sony ist so:
im ersten jahr hol- und bringservice.
bis 3 jahre muss man den montior bringen, er wird nach reparatur zugestellt.

diesbezgüglich könnte man sagen, daß iiyama besser ist. ich werd das testen und nachfragen, wie das mit dem iiyama 22-zöller ist, den ich verkauft habe. wird aber ein bissal dauern, bis ich das weiß. angenehm wäre es schon, weil dann spare ich mir das hinfahren.

soweit ich weiß ist bei den meisten monitoren nur im ersten jahr hol- und bringservice. im rest der garantiezeit muss man das gerät selbst bringen und auch holen.

die reparaturen der sony-geräte (aber auch anderer marken) macht die firma osiatis pc-services in wien simmering. die abwicklung der reparatur war ok.

wenn der monitor bei iiyama verloren gegangen ist, lässt das natürlich auf einen etwas chaotischen betrieb schließen. aber wenn sie zu ihrer verantwortung stehen und keine blöden gschichten machen, ist das ok. man muss nur die zeit und geduld haben, bis man dann letztendlich zum tauschgerät kommt.

[AMD]Feuerspucker 24.08.2002 15:17

Mein Freund hat bei Sony schon mal eine halbe Ewigkeit gewartet, ich weiß aber nicht mehr lange genau :(

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 15:46

ohne nachfragen gehts offensichtlich nicht. was glaubst du was in dem obigen fall bei iiyama passiert wäre ? der monitor wäre weg gewesen und niemand hätte was bemerkt.

Tarjan 24.08.2002 17:02

Ich frage deshalb weil ich mir einen Sony zulegen will. Hoffe dass ich die Garantie gar nicht in Anspruch nehmen muss.

Nasdaq 24.08.2002 17:53

philips ist auch ganz nett. Nach 2 1/2 jahren angerufen und innerhalb von 24 h einen neuen monitor vor der tür gehabt.

MrWolf 24.08.2002 19:56

was noch erwähnenswert ist:
iiyama stellt während der reparaturzeit eines monitors kostenlos ein zumindest gleich grosses leihgerät zur verfügung:

ein garantiefall sieht so aus:
anrufen problem schildern
termin vereinbaren
bei der abholung durch eine spedition (kosten trägt natürlich für alles iiyama) wird ein gleich grosses tauschgerät geliefert.
nach spätestens 2 wochen rücklieferung
alle servicetelefonnummern sind kostenlose 0800er nummern
leute dort sind sehr freundlich und wirken kompetent.

lg mrw

The_Lord_of_Midnight 24.08.2002 20:11

danke. hab dem neuen besitzer die details übermittelt. ich schau mal, ob ihn die ausdehnung des bildes bei erwärmung stört. bzw. wenn es ihn stört, wird er schauen ob iiyama das noch immer als toleranz-fehler sieht, den man einfach akzeptieren muss oder ob sich der servicegedanke dort mittlerweile gebessert hat.

wenn ja, sehe ich natürlich keinen grund mehr vom kauf eines iiyama monitors abzuraten. denn dann würde ja der service im falle eines fehlers diesen beheben, worauf der kunde ein uneingeschränktes recht hat.

bis jetzt hab ich leider schon einige postings gelesen, wo sie sich vor ihren gesetzlichen pflichten gedrückt haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.