WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Landeanflug...wann werden die Flaps gesetzt? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67372)

O.Reisdorf 23.08.2002 09:47

Landeanflug...wann werden die Flaps gesetzt?
 
Hallo an die Weisen unter Euch,
nachdem ich etliche Fachbücher gelesen habe, bleibt doch immer noch die ein oder andere Frage im Raum stehen. Eine hätte ich und das ist auch für die Fliegerei eine der wichtigsten - Im Flusi habe ich es bis jetzt nach gut dünken getan aber ich will es richtig machen also hier meine FRAGE:

Ich verlasse meine Reiseflughöhe und gehe allmählich auf Höhe des Landeanflugs auf ca. 4000 Fuß bei 250 KT/IAS. Und jetzt wirds busy;
WANN muß ich WELCHE KLAPPENSTELLUNG setzten.

Ich weiß, es ist von Flugzeug zu Flugzeug je nach Größe und Gewicht unterschiedlich aber es gibt doch mit Sicherheit vorgeschriebene Geschwindigkeiten (Vs1.25 oder bei V1+10% oder oder oder) bei denen z.B. auf Flaps1, Flaps2 etc. gegangen wird.

Und zu der Flapsfrage konnte ich bisher keine umfassende Antwort finden. Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Antworten auch gerne an meine derzeitige Mailadresse;
Oliver.Reisdorf@barmag.de

MfG aus EDDL
Oliver

Schunken 23.08.2002 11:20

Ich fahr Flaps und Gears immer erst im Final so 4NM vor der Bahn aus..... damit mir der AI Traffic nicht ins Heck scheppert, die fliegen immer recht rasant an.... :D

Andreas

O.Reisdorf 23.08.2002 11:35

Das man die Flaps erst beim Landing bzw Approach ausfährt sollte selbstverständlich sein aber es sollt schon eine etwas detailreichere Antwort sein.
MfG aus EDDL
Oliver

citizen 23.08.2002 11:54

Hi,
 
nun, ich bin kein Experte, ich kann dir nur sagen, dass es für die Klappen Höchstgeschwindigkeiten gibt, die je nach Flugzeugtyp unterschiedlich sind. Beispielsweise für die Boeing 737 müsstest du in der Beschreibung diese Klappengeschwindigkeiten finden. Ich glaube, sie sind auch am Panel angeschrieben allerdings sehr klein und daher schlecht zu lesen.

Wesentlicher ist natürlich im Anflug, wann du welche Geschwindigkeit fliegst. Du solltest schon in einem noch recht grosszügigem Abstand zum Flughafen deine Landekonfiguration festgesetzt und gestellt haben, damit es dann durch weitere Klappenändungen, durch Ausfahren der Fahrwerke etc. nicht zu krassen Änderungen deines Profiles kommt. Diese könnten bei einem automatischen ILS-Anflug das Flugzeug ins Schleudern bringen.

Ich mache es immer so, dass ich recht früh schon meine Geschwindigkeit drossle und nicht mehr zu viel reduzieren muss, wenn der Flughafen in meine "Nähe" kommt. :)

Die Wahl der Klappenstellung hängt also von deiner Geschwindigkeit ab, die Geschwindigkeit hängt wiederum (unter normalen Bedingungen) davon ab, wie weit du vom Flughafen entfernt bist.

Ich hoffe, dass ich dir nicht etwas erzählt habe, dass du nicht ohnehin schon wusstest. :D

UdoM 23.08.2002 12:12

mein vorschlag
 
mal mit der DF737..

wir drehen zum beispiel mit ziel IAF und anflughöhe...speed hier 200KTS und FLAPS5....und es geht auf das ILS

hierbei noch speed berechnen, einrasten, gewicht beim aufsetzen nochmal ansehen, minimums festlegen...etc.

dann auf`s ILS. während man beim establish ist...vorbereitungen wie spdbrks armed, autobrake...zündung auf ON, APU on...etc...

wenn du extablished bist, gear down, flaps 15, ...dann solltest du auch langsamer werden...wie schnell genau steht auch noch in den charts, da es hier z.t. unterschiede gibt.

da gelandet werden soll...wird nicht über den MA gesprochen ;-)

airspeed auf dem ILS weiter reduzieren bis 160...dabei FLAPS schrittweise bis 30.

beim MM flaps auf full und speed auf 150-140kts

ok..nach der entscheidungshöhe wird dann gelandet...das mit überfliegen des ILS-senders der leitstrahl weg ist...naja...machte nixxe.

hoffe, daß hat geholfen

O.Reisdorf 23.08.2002 14:17

Hallo und vielen Dank für die Antwort,
jaaaaa die DF737 hat ausführliche Charts und Notams mit in der boxed Version(genau wie die PS747 oder die 777 odewr die PIC767 oder die PSS A320-ich glaube da habe ich eine Menge Geld ausgegeben), diese habe ich auch schon eingehend studiert, ist also bekannt, Was aber ist mit den Fliegern ohne Notams und Tabellen zur Berechnung?????

MfG aus EDDL

Oliver

UdoM 23.08.2002 16:52

die funzen qeigentlich genauso...also mit einer speed von 140-150kts @ MM kannst du nix falsch machen..

Seb 23.08.2002 16:55

Hab bereits im anderen Forum geantwortet. Ich würde im Prinzip die KLappen bei allen Flugzeugen sehr ähnlich fahren. Klar, wenn Du keine Speedtabellen hast mußt Du etwas Gefühl zeigen und etwas abschätzen. Meistens gibt es für die guten Flieger im FS aber Tabellen (siehe Fokker50, ERJ-145, Falcon 50 etc.). Bei denen steht dann auch meist ein Beispielflug oder eine Beschreibung zum ILS Anflug.

Simfan 23.08.2002 18:09

@O. Reisdorf:
Warum stellst du die Frage gleich in zwei Ordnern?

mfg Thomas :)

Mellies 24.08.2002 23:05

Dazu noch kurz eine Frage:

Habe schon häufig gelesen, "im Final dann die Speed auf xxx kts reduzieren" (oder ähnlich). Aber wo beginnt der "Final"? Ab dem Middle Marker?

Fragt sich
Tomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag