WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AFCAD: Flieger starten immer durch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=67323)

StephanKe 22.08.2002 18:49

AFCAD: Flieger starten immer durch...

Hallo,
ich habe einen kleinen Platz (EDKA, hat normalerweise kein AI-Traffic) mit AFCAD bearbeitet, d.h. auch Ground- u. Tower-Freq.
Anschliessend habe ich EDKA mit AI-Traffic 1.2 eingebunden.

Die entsprechenden Flieger erscheinen an den entspr. Parkpositionen, und starten richtig. Der Funkverkehr stimmt auch.
NUR es landen keine Flieger, sie starten einfach durch !!!
Was mache ich falsch ?

Gruß
Stephan
P.S.
Für Interessenten habe ich die entsprechende AFCAD-Datei angehängt

StephanKe 09.09.2002 19:44

Schade, ist denn keiner schlauer als ich ?
Könnte es sein, daß der Abstand zwischen Parking position und runway zu gering ist und die Flieger wegen zu geringem Sicherheitsabstand nicht landen ??? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Simfan 09.09.2002 20:07

Sorry, im Moment kann ich auch keine Patentlösung anbieten, aber kontrolliere die Position der Runway und der Taxiways noch einmal, vielleicht hilft das...
Wenn sie nicht starten, hilft es, den Holding Point so weit zu verschieben, dass er in dem Bereich liegt, in dem eine Freigabe erfolgen kann.

mfg Thomas :)

Walter-F 10.09.2002 08:32

Hi!

Vielleicht ist die Runway zu kurz. Das Problem ist ja, dass die M$ Flieger meist weit hinter dem Touchdown Punkt aufsetzen. Dann ist ihnen die vielleicht die Rollstrecke zu kurz. Wenn M$ Piloten das 'sehen' starten sie durch. Das ist ein normales Verhalten des Flusis. Verlängere mal probeweise die Runway (sowohl das graue Viereck als auch den Mittelstrich). Vielleicht funkt's dann.
Den Mittelstrich würde ich in die Mitte der Runway verlegen. Der stört irgendwie meinen Ordnungssinn ;) !!!!

LG Walter

HJOrtmann 10.09.2002 10:56

Nur zur Info (bin jetzt nicht am Flusi und kann mir deshalb dein Textfile nicht mit AFCAD betrachten):

Bei mir war's ein fehlender (oder irgendwo und irgendwie falscher) Airport Reference Point. Aus irgendwelchen Gründen war ich in der Lage, mit AFCAD einen Airport so zu verändern, der plötzlich der Ref Point nicht mehr 'da' war. Resultat: Funkverkehr, startende Maschinen: alles ok. Aber: statt Landung immer ein Durchstarten - hört sich doch ähnlich an, oder ;) )

Das Problem: ich konnte den Refpoint nicht mehr mit AFCAD eingeben, sondern mußte von Hand im Textfile rumändern (aus dem vom Original exportierten Texfile Schritt für Schritt kopieren), bis dieses rätselhafte Verhalten gelöst war...

Hans-Jürgen

StephanKe 10.09.2002 19:49

Danke an Euch,
die kurze RWY scheint die Lösung zu sein.
Ich werd´s bei nächster Gelegenheit ausprobieren und Euch berichten
(Der REF.Point ist bei mir okay)

@ LG Walter:
Der Runway-Strich war zunächst mittig, aber die startenden Maschinen (RWY 26) rollten immer am rechten Rand der Runway.
Daraufhin habe ich die Linie etwas verrutscht.
Passt natürlich auch nicht in meinen Ordnungssinn ;-))

Gruß
Stephan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.