![]() |
Anfrage an die RAID-Profis
Hy Mädels und Jungs!
Ich habe folgende Idee und gleichzeitig auch die Frage ob ews geht. Ich habe einen alten 233 der sinnlos herumsteht. Wenn ich in das Ding einen Raid-Controller schmeisse und den vollstopfe mit grossen Platten 120 GB oder so, hätte ich eine perfekte Bibliothek. Weil ich habe so viele VHS-Videos die ich umgewandelt habe auf AVI´s. Darum der Platzbedarf. Jetzt die Fragen: Geht das mit einem alten Bios? Übergeht der RAID-Controller die BIOS-Grenzen für die Festplatten?. Wer hat Erfahrung mit 6 Festplatten und einem alten AT-Netzteil(sprich geht sich das aus vom Strom)? Welcher ist der einfachste und billigste RAID-Controller für diese Zwecke? Danke schon mal fürs erste!! |
Mit einem Zusatzcontroller ist die Festplattengröße, die das BIOS unterstützt egal.
Nimm einfach einen billigen Highpiont Controller. Mit HPT372 z.B. CPU Leistung ist ausreichend, solange du kein RAID Level verwendest, sondern sie nur als normale Platten anschließt. Einzig der Arbeitsspeicher sollte ausreichend dimensioniert sein. >64MB auf jeden Fall |
Danke für die schnelle Antwort. 64 MB sind vorhanden. Dieser Controller kann auch 120 GB Platten? Und man kann 4 Platten anschliessen?
Und von welchem Hersteller ist der Controller? |
Zitat:
|
Ich würde auch sagen, das 64MB die Untergrenze sind.
CPU sollte jeder ab P1 ausreichend sein, der kommt hier eh nicht ins Spiel. Eine Übersicht von noch erhältlichen Controllern gibts zB hier: http://www.geizhals.at/?cat=eidec (Ich gehe davon aus, dass du einen IDE Controller willst.) Ich würde auch in Onlineauktionen oder Tauschböresen reinschaun (zB die hier im WCM-board, dort hat daytrader vor ein paar Wochen mal gemeint er habe einen Dawicontrol DC 2964F übrig oder www.onetwosold.at oder ...) Wenn du davon booten willst brauchst du halt einen Controller mit BIOS, die sind teurer, aber das wäre bei dir ja sinnlos du kannst ja einen kleine HD mit dem OS am onboard IDE anstecken. Die Beschränkungen im BIOS braucht man eh nur zum booten, danach spricht das OS die Platten ja direkt an, es wäre also sowiso egal was im BIOS erkennt wird oder steht wenn man nicht davon booten muss. Aber wenn das Zeugs an einem extra Controller hängt dann interresiert sich das BIOS eh nicht dafür, die Platten werden dann nach dem BIOS vom Controller erkannt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |