![]() |
vim/pico
Eine Frage zu vim bzw. pico:
Ist es auch möglich, nach einer Zeichenkette zu suchen und diese zu ersetzen? Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ... |
ja ist es
greetz artemisia |
Ja und wie?
|
suchen:
aus dem editiermodus herausgehen /suchmuster oder wieder aus dem editiermodus mit esc herausgehen :g/suchmuster ersetzen: aus dem editiermodus herausgehn ändert das erste alt in neu in der aktuellen zeile :s/alt/neu/ ändert alle alt in neu in der aktuellen zeile :s/alt/neu/g ändert alle alt der ganzen datei in neu :%s/alt/neu/g ich hoffe, das reicht fürs erste. ich empfehle einmal vimtutor zu starten ;-). greetz artemisia |
Zitat:
vim wird mir immer sympathischer :) |
nicht wahr ;-)
greetz artemisia |
es geht auch vim +/{suchmuster}
bzw. vim -c "%s/alt/neu/g" :D |
Zitat:
*grinst diesmal war ich doch schneller und außerdem du weißt doch: tmtowtdi greetz arte |
Zitat:
Jau, hier kommt meine Variante, die ich nehme wenn in einer Datei z.B. eine URL mal geändert werden soll, an ein paar Stellen aber nicht: /Suchbegriff mit R ersetzen N für nächstes Mal wo das vorkommt . für Befehl wiederholen falls ich das will. Ciao, Steve |
mhhhh ....
wie wäre es damit? #!/bin/bash # copyright artemisia ls | while read i; do cat $i | sed "s/$1/$2/g" > 42; cp 42 $i; done rm 42 greetz artemisia |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |