![]() |
Wiedermal der Flugplan
Hallo zusammen.
Meine Frage dreht sich mal wieder um die Erstellung eines Flugplanes. Wie kann ich im Vorfeld die Start und/oder Landebahn festlegen oder herausbekommen? Da ich häufig Online fliege, kenne ich die Möglichkeit sich über servinfo die aktuellen Winde eines Airports zu besorgen. Beispiel: Flug nach Münster mit den RWY 07/25 , Wind lag bei kam von 110. Habe also RWY 25 in der Planung vorgesehen. Mußte aber auf 07 Landen. WARUM? Heißt es nicht gegen den Wind zu Landen und zu Starten. Oder in München gibt es 08 L/R und 26 L/R. Auch wenn ich den Wind kenne weiß ich nicht ob ich L oder R landen muß. Deshalb würde mich interessieren ob ihr nur die STAR´s plant und beim CTR oder APP den genauen RWY erfragt oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Danke im voraus für eure Antworten. |
Die Metar Angaben geben die Richtung an, aus der der Wind weht. Die Runway Angaben geben an in welche Richtung die Runway zeigt.
Bei einem Wind aus Richtung 110° und einer Runway, die entweder in Richtung 70° oder 250° zeigt, ist die Gegenwind-Komponente bei der Runway, die in Richtung 70° zeigt deutlich größer, ergo ist die 07 die "Active". Zur R/L Problematik: bei Parallelbahnen, bei denen das Terminal nicht in der Mitte liegt (wei bei München) wird meistens die nähere zum Starten und die entfehrntere zum Landen genommen (Frankfurt, Düsseldorf). Bei München werden in der Regel aus Norden kommende flüge auf die Nordbahn, aus Süden kommende auf die Südbahn geleitet. Dancer out. |
Hallo Daniel,
die Methode ist vollkommen korrekt, nur die Annahme war falsch :) . Wenn Du nach Deinem Beispiel in EDDG z.B. eine Windangabe von 11006 im Metar hast, (d.h. Wind aus 110 mit 06 Knoten), dann ist die 07 in Betrieb, weil Du ja gegen den Wind landen, d.h. möglichst exakt in Windrichtung fliegen willst. Faustregel: Es ist immer die Bahn zu nehmen, die mit ihrer Zahl am nächsten an der Windangabe dranliegt. Was die Auswahl einer L/R Bahn angeht: Da haben die meisten Airports eine "preferred runway", d.h. eine bevorzugte Bahn für die Landung. Dass ist meist die, auf der man am einfachsten und kürzesten zum Terminal rollen kann. Das ist in EDDF z.B. die 25R/07L, in Tegel die 26R/08L. In München, wo beide Bahnen weit genug auseinander liegen, um echten Parallelbetrieb zu ermöglichen, wird je nach Reiseanflugrichtung die Nord- oder Südbahn gleichberechtigt genommen. Und in Hamburg gelten eh´ ganz eigene Gesetze ... :D edit: *grummmel* wieder zuviel gelabert, wieder zu spät gewesen :-) :lol: :lol: :lol: nochmal edit: Kleiner Widerspruch zu Jörg: Zumindest in Frankfurt ist die Südbahn *nicht* die bevorzugte Landebahn. Wenn immer möglich wird auf der 25R/07L gelandet. |
Flugplanung
Ach so, um Deine Frage bezüglich der Flugplanung zu beantworten:
Die SIDs und STARs haben auch bei unterschiedlichen Runways die gleichen End und Anfangspunkte, nur heißen sie dann anders (natürlich gibt es teilweise auch Bahn-spezifiesche SIDs/STARs, aber die lasse ich erst mal außen vor). Wenn ich z.B. von Düsseldorf über MEVEL wegfliegen will und nicht weiß, ob 05/23 R oder L aktiv sind schreibe ich erst mal MEVEL.SID MEVEL als erste Wegpunkte in meinen FP. Dann logge ich mich ein, hole mir die Tower ATIS und korrigiere dann eben den FP entsprechend auf z.B. MEVEL5T oder MEVEL3Z Dancer out. |
Zitat:
Die 2. Bahn wird in EDDL auch nur während der Rush-hour (so ca. 6 - 10 Uhr und wieder ab 19 Uhr) benutzt. Mittags und am Wochenende ist fast immer nur die 23L/05R in EDDL offen. Dancer out. |
Tach nochmal ...
Wegen der Landebahnproblematik. Jörg schrieb: Zitat:
Was die STARs angeht: In Frankfurt zumindest werden keine STARs geflogen. Entweder man folgt einer RNAV Transistion oder man bekommt Vectors. Ist auch an vielen anderen Flughäfen so. |
Hallo,
interessant wird es bei Airports, die nicht nur Parallel, sondern auch Querwindbahnen haben. In Deutschland z.B. Köln. (oder eine Nummer größer: Amsterdam) In EDDK ist in vielen Fällen 14L die active runway und die 25 avaiable. D.h. der Pilot kann wählen, welche Bahn ihm lieber ist, solange das Flugzeug natürlich sicher auf der Bahn zu laden ist. Die 14L ist die längere der Bahnen. Beide verfügen über ein ILS. So kann man bei westlichen Winden oft beobachten, dass die Maschinen aus dem Süden und Osten die günstiger gelegene 25 nehmen und die Flieger aus Norden und Westen die 14L. Die Wege zum Terminal sind etwa gleich. Anders beim Start. Die 14L liegt mehr oder weniger direkt am Terminal und ist daher die beliebtere Startbahn (im Ggs. zur 25) Die 25 wird nur bei starken Winden aus West oder entsprechenden Zielen gewählt, wo sich durch die SID eine erhebliche Flugwegverkürzung ergibt. Sollte man online unterwegs sein, beim Anflug auf Köln einfach fragen, ob die 25 available ist. Man spart etliches an Zeit! Gruß Thomas |
@Thomas
Wobei ich mal von den Kölner IVAO Kollegen gesagt bekommen habe, daß die 25 bis maximal 737/A320 genommen wird. @Martin Oki, im Grunde meinen wir das selbe ;) Wenn ich mal als CTR ohne APP und TWR Online Düsseldorf mache, spare ich mir das R/L "Gehampel" und habe nur die Südbahn auf. Und bei "mäßigen" Verkehr gibt's dann ab OSN/WRB/GMH auch öfter mal ein "straight in" Vectoring. Allerdings frage ich vorher die Piloten, ob sie einen shortcut haben wollen, oder lieber den STAR abfliegen mögen, seit mich einer "angemotzt" hat, weil er nicht sein FMC abfliegen "durfte" ;) Ich habe auch beobachtet, daß unsere Controller auch bei wenig Verkehr meistens die 2. Bahn offen haben. Vielleicht einerseits zur Übung, oder andererseits aus Gewohnheit. Mir ist es letztendlich relativ egal, hauptsache, die Controller wissen was sie tun ;) Als Pilot schreibe ich übrigens immer "NO TRANS" in meine Remarks, da ich keine Lust habe, die ganzen Waypoints per Hand in's FMC einzutippern - dann soll der ATC mich halt per Vectors auf den Downwind bringen, habe ich ja gar nichts dagegen :D Dancer out. |
@ Dancer
Das stimmt prinzipiell nicht. Die 25 kann theoretisch auch von größeren Flugzeugen angeflogen werden. Man muss dabei eben die generellen Vorschriften bezüglich der Länge (2149m)und des Landegewichts beachten. Zudem ist die 25 nur 45m breit. In der Tat landen die großen Flugzeuge daher praktisch nur auf der 14L/32R. Ich habe allerdings auch schon 757 auf der 25 gesehen. :) Thomas |
Wind-Konfusion
Zitat:
Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr. |