WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Spende für Hochwasseropfer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66839)

utakurt 18.08.2002 21:29

Spende für Hochwasseropfer

Wollte nur sagen, dass ich jetzt 100 € überwiesen habe. Leider konnte ich selbst nicht bei den Aufräumarbeiten helfen (obwohl teilw. nur 30 km entfernt - ein von der Thaya überschwemmter Ort sogar nur 10 km)

quaylar 19.08.2002 01:11

Jo utakurt - herzlichen Dank von mir ;)

Auf keinen Fall vergessen will ich auch die Feuerwerker und die ganzen Freiwilligen die uns in den letzten Tagen echt toll geholfen haben (muchos gracias nach Tirol und der Steiermark).
Was da Leute die von weiss Gott woher gekommen sind, geholfen haben ist echt bemerkenswert, ich war wirklich weg von soviel Hilfsbereitschaft.

--qu

Zwergerl 19.08.2002 10:07

es ist sowieso erstaunlich, wieviel geld und hilfe ein so kleines land wie österreich auf die beine stellen kann, wenn es darum geht im eigenen land zu helfen...... find ich echt super. wenn man einen blick nach deutschland wirft, denen es in manchen teilen mindestens genauso mies geht, dann ist es erschreckend, wie wenig geld die zusammenbekommen haben, wenn man bedenkt, dass dort 10x mehr menschen leben.........

hewlett 19.08.2002 11:44

ist wirklich beeindruckend für mich wie groß die Solidarität in Österreich ist, hab ich auch bei den ganzen Feuerwehreinsätzen von uns mitbekommen! Die Menschen sind in ihrer Not sehr dankbar für die rasche Hilfe!

CISK 19.08.2002 16:30

ich tät nur gerne wissen wieviele dann 'vergessen' einzuzahlen, sobald sie dann den erlagschein per post bekommen

artemisia 19.08.2002 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
wenn man einen blick nach deutschland wirft, denen es in manchen teilen mindestens genauso mies geht, dann ist es erschreckend, wie wenig geld die zusammenbekommen haben, wenn man bedenkt, dass dort 10x mehr menschen leben.........
@zwergl

so ganz einfach kann man des hier in D ned sehn.
zum einen merkt man immer noch, daß das land zweigeteilt ist und zum anderen ist es mit sicherheit kein so doller anblick, wenn man auf seiner abrechnung monat für monat die rubrik "solidar zuschlag" findet .

diesmal hab ich auch länger überlegt, ob ich etwas spende ... aber ich denk, dieses geld geht wirklich an diejenigen, die es brauchen.

greetz
artemisia

Ferry Ultra 19.08.2002 23:43

wer soll eigentlich die kohle kriegen?
die,die "vergessen" haben ,eine versicherung abzuschliessen?
oder wirds für strassen- u. bahnlinienaufbau verwendet?

irgendwie vermisse ich die antworten von den "prominenten"

The_Lord_of_Midnight 20.08.2002 02:56

Zitat:

Original geschrieben von artemisia

@zwergl

so ganz einfach kann man des hier in D ned sehn.
zum einen merkt man immer noch, daß das land zweigeteilt ist und zum anderen ist es mit sicherheit kein so doller anblick, wenn man auf seiner abrechnung monat für monat die rubrik "solidar zuschlag" findet .

diesmal hab ich auch länger überlegt, ob ich etwas spende ... aber ich denk, dieses geld geht wirklich an diejenigen, die es brauchen.

greetz
artemisia

naja, das ist bestenfalls ein psychologisches problem. wir haben auch genug abzüge auf der gehaltsabrechnung. und zu wissen, daß die abgaben die auf dem gehaltszettel stehen, nur ein teil dessen ist, was man wirklich bezahlt, macht das auch nicht besser. vielleicht ist der unterschied auch dadurch zu erklären, daß unser land kleiner ist und man die ganze situation viel hautnäher sieht als in einem vergleichsweise riesigen land.

artemisia 20.08.2002 08:04

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
wir haben auch genug abzüge auf der gehaltsabrechnung...
es geht nicht um irgendwelche abzüge. ekst/lhst, kv, rv, av, pv alles vollkommen i.o.
es ging um den "soli" und der beträgt immerhin 5,5 v.h. der ekst/lhst. wenn ich den über das jahr kumuliere kommt schon eine beachtliche summe heraus.
leider steht die in keinem verhältnis zu dem, was dort effektiv geschaffen wurde.
desweiteren wird die finanzierung der schadensbeseitigung eh wieder auf alle ekst/lhst-zahler umgelegt (steuerreform wird verschoben, ab heute haushaltsperre etc.).

greetz
artemisia

Ferry Ultra 20.08.2002 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
wenn man einen blick nach deutschland wirft, denen es in manchen teilen mindestens genauso mies geht, dann ist es erschreckend, wie wenig geld die zusammenbekommen haben, wenn man bedenkt, dass dort 10x mehr menschen leben.........
ich glaub du hast dir des dort no net angsehen!

denn was dort abgeht,is gar net vorstellbar.
dort schauts wirklich aus wie nach dem krieg.wie bei uns da klestil de müllhalden gsehn hot,glaubt er des sei krieg.....
wenn jetzt drüben mind. 1 1/2 jahre kein zug mehr fährt,du statt 1h jetzt 4h mit dem bus in die arbeit fahren musst,od. das dort strassen,autobahnen weggschwemmt sind,etc. dann is des oarg.

des bei uns is a lercherlschaas.
und die haben sehr wol gespendet,dort haben sogar baumärkte waren hergeschenkt u. denen unterkunft gegeben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.