WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ausserdem gibt es ja hier im Forum eh viele nette Leute, die Dir gern helfen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66718)

Goldeneye 17.08.2002 16:18

Ausserdem gibt es ja hier im Forum eh viele nette Leute, die Dir gern helfen
 
das halt ich für ein gerücht.
hier im forum erhält man oft (nicht immer) als erste antwort:
"such doch mal über google", oder "die suchen-funktion ist rechts oben", oder "gar probiers doch mal selbest zuerst aus bevor du hier postets".

ich dachte immer das wcm-forum existiert weil sich hier wissende und die die etwas gerne wissen wollen austauschen sollen.
aber der umgangston, unqualifizierte aber auch unkonstruktive antworten machen das echt mühsam. besonders wenn dann aus eine fliege ein elefanten gemacht wird und man sich immer weiter vom thema entfernt.

außerdem kommt man den leuten die ein problem haben und sich nicht so gut auskennen oft mit überheblichkeit entgegen und lacht sie aus wenn sie was nicht vertshen oder sich verschreiben.

ich find das schon beschähmend für das forum und dessen mitglieder.
ich komme immer weniger hierher ins forum weil der ton und die antworten immer herablassender werden.

PS:ich weiß auch das auf disen thread genug unqualifizierte antworten folgen werden - bestätigt nur meine worte.

randalica 17.08.2002 16:44

@ goldeneye,

wenn bei problemen darauf hingewiesen wird sich mittels suchfunktion ältere forumbeiträge durchzulese halte ich es nicht unbedingt für schlecht, da viele probleme bereits zig mal angesprochen, zerkaut, geschluckt, wieder hochgezogen und weiter durchgekaut geschluckt usw usw wurden. man könnte natürlich so etwas wie eine faq über die häufigsten fehler erstellen, aber wer will sich ob der riesigen menge "standardfehler" mit verschiedenster hardware durch hunderte seiten faq wühlen?
selten besprochene probleme werden zumeist kompetent und schnell besprochen, so die anfrage einigermassen klar formuliert ist. und der ton in diesem forum ist um einiges anständiger als in den meisten anderen foren, die ich so kenne.
wenn natürlich leute wie du scheinbar einer bist nicht verstehen, das hier menschen vor den knobelkästen sitzen, ist schon klar das es ab und zu recht eigenwillig ausschaut. aber trotz aller wiedrigkeiten die es bei jedweder zwischenmenschlicher kommunikation gibt, wurden hier mehr probleme mit sachverstand und technischer sowie proogrammiertechnischer kompetenz behoben als auf so mancher hotline diverser hersteller.

das ganze noch auf deutsch und in einem satz susammengefasst:
wenn du das nicht anhand einiger beispiele vorzeigst erzähl nicht so einen blödsinn.


mfg,
randalica

pc.net 17.08.2002 17:09

@randalica
ich glaube, goldeneye bezieht sich auf diesen und tw. auf diesen thread.

@goldeneye
solltest du dich so sehr gekränkt fühlen, dann entschuldige es bitte. bei einem forumstreffen können wir uns sicher mal von angesicht zu angesicht bei einem bier wieder versöhnen :D

und was den zweiten oben genannten beitrag betrifft: die leute, die dort posten, wissen wie sie's auffassen müssen ;)

Phantomias 17.08.2002 18:38

was ist an Aussagen, wie "Bitte die Suche-Funktion benützen, das Thema wurde schon einige Male abgehandelt" so schlimm??

Manche Sachen wurden wirklich schon zigfach erklärt, und ich kann mir nicht vorstellen daß Leute (mich eingeschlossen) scharf darauf sind, ein und dasselbe jedesmal aufs neue erklären.. ein paar mal schön und gut, kein Problem, aber zigmal dasselbe posten das ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders..

üblicherweise sind die meisten Leute aber eh so kulant und suchen besagte Threads selbst raus und verlinken diese...

und wenn man mal nicht die Zeit hat, diese Threads herauszusuchen, dann tippt man mal eben flott ein "Bitte die Suche-Funktion benutzen" rein.. weil schließlich weiß man ja daß diese Threads existieren und der Ratsuchende mittels Suchfunktion diese auch finden sollte...

mcs_ 17.08.2002 18:44

naja, ich habs jez mal mit der suchen-funktion probiert, was zum thema kontextmenü zu finden, bin aber kläglich gescheitert, weil win 2000 als os verwendet wird.

Hubman 17.08.2002 18:52

@goldeneye
versuchs mal mit der Suchen Funktion, gab schon ein paar
Threads ober das Suchen Thema:)

pc.net 17.08.2002 18:53

@goldeneye
achja, es gibt da auch noch die möglichkeit postings von unerwünschten members einfach zu ignorieren ... schau mal in deinem profil unter ignore-list ... es steht dir frei mich zu ignorieren, sofern ich dir zu sehr auf die nerven gehe ;)

_m3 17.08.2002 18:57

[edit] http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=57118 [/edit]
* PLONK *

chrisne 19.08.2002 14:12

also ich muss da ein wenig den Goldeneye zustimmen. ich bin schon sehr lange hier (mit anderen namen) und kann nur sagen, dass die technischen antworten zeitweise sehr schlecht geworden sind.

auszug:
ich habe ein problem mit meinen monitor, der immer zum zittern anfängt, wenn die bahn vorbei fährt.
antwort die ich unter anderen bekommen habe: dann stelle ihn woanders hin.

hätte ich meine mutter nach einer lösung gefragt, hätte ich sicherlich auch so eine dumme antwort bekommen :)

manchmal kommt es mir so vor, dass manche hier nur einfach irgend einen shi* hineinschreiben, damit sie einen "punkt" mehr haben und vielleicht wieder einen stern bekommen.
zum glück gibt es ja noch ausnahmen :)

mehr sage ich lieber nicht mehr zu diesem thema.

chris

martens 19.08.2002 14:30

@goldeneye

Ich sehe mich mal auch als Anlass für diesen Thread (eben auch deswegen ) und möcht was klarstellen:

Meine Antwort kam auf deine Aussage, wozu es denn das Forum gibt.

Beim Lesen kam das so zu mir rüber, als wenn du diverse Suchseiten nicht aufsuchen wolltest sondern einfach mal auf Hilfe wartest. Ich bin gegen sowas, da ich glaube, dass es besser ist, zuerst selbst mal Lösungen suchen und erst danach gegebenenfalls andere zu fragen.

Sollte ich damals einen falschen EIndruck gewonnen und ich dich irgendwie beleidigt haben, tut es mir leid. Lag nicht in meiner Absicht....:(

Allerdings glaub ich nicht, dass hier sehr herablassend gepostet wird..
Dass es manchmal nicht ganz ernst zugeht, ist ja eigentlich kein Manko, odr ??
Aber trotzdem wurde mir hier schon einige Male sehr geholfen...:)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag