![]() |
Problem LiteOn 24102B unter WinXP
Also ich habe da diesen Brenner LiteOn 24102B
und der brennt gabz gut - ab und zu (leider immer öfter) wenn die Cd fertig gebrannt ist, fährt er wie irre mit der Drehzahl hoch und spuckt die CD (die dann aber trotzdem taddellos lesbar) nicht mehr aus. Um die CD rauszubekommen, muß ich neu booten - nicht lustig also. Das macht er unter den verschiedensten Brennprogrammen - ein Firmwareupdate brachte nichts . Woran könnte das liegen - hat jemand einen rat für mich? |
@utakurt!
Wenn du versch. Brennprogi auf dem Sys hast so könnte das eine Unverträglichkeit der Programme zueinander sein. Das er die CD nicht hergibt kenne ich nur von Adaptec mit RW/CD. Da muss man im Progi auf Auswerfen gehen. Allerdings dreht er dabei nicht hoch. |
@utakurt
Ich glaube nicht das es an dem Brenner liegt (sollte kein Defekt vorliegen). Und an WinXp auch nicht. Ich habe das selbe Gerät wie du auch mit XP laufen, allerdings ohne Probleme. Wie Karl schon sagt, kann sein das wenn du zwei Brenn-Programme installiert hast, dann kann es Troubles geben. Ich verwende WinOnCD 5.0 alleine. Dieses "Trio" (OS, HW & SW) arbeitet wunderbar zusammen. Wann begann denn dieses Problem(chen)? |
Nero verweigert z.B. die Installation, wenn Adaptec DirectCd installiert ist.
|
Ich habe den gleichen Brenner, das gleich OS und noch nie solche Probleme gehabt.
An den Brennprogrammen liegt es wahrscheinlich auch nicht. Ich habe 6 Brennprogramme installiert und alles funzt wunderbar. Ich tippe auf die Firmware, alles nach 5S07 hat mich noch nicht überzeugt. Flash wieder zurück, am Besten auf 5S07. |
Danke Euch allen - leider hat er diese Mucken auch dann, wenn ich nur eine Brennsoftware alleine oben habe :-( (schon getestet - ich dachte, dass Nero vielleicht das Problem behebt)
So ein Shit |
Seltsam - komisch
ohne dass ich nun was geändert hätte, scheint es nun zu funzen (ich will aber nix verschreien!)
Habe nun 10 CDR am Stück gebrannt und erhat alle schön brav (sowohl mit Nero als auch mit CDRDAO) ausgespuckt! Ich klopfe mal auf Holz! |
Wennst es noch nicht getan hast, würd ich dir die Installation von ASPI-Treibern empfehlen.
Seither funzen bei mir mehrere Brennproggis nebeneinander, ohne Probleme auch mit dem 24102B...:) ASPI findest hier Vorsicht nur bei der Vers 4.7, hatte damit Probs unter XP, die 4.6 funzen wunderbar.... |
Thx for Info - lt. dem dortigen ASPI Check habe ich die 4.6 oden und alles im grünen Bereich - meinst Du, soll ich mal die Dorce Aspi Treiber testen? Oder gar auf 4.71 updaten?
|
Vorm 4.7x würde ich auch abraten. Der funktionierte bei mir auch nicht. Mit den 4.6er bist auf der stabilen Seite.
ASPI-Treiber soll man nur installieren, wenn sie auch benötigt werden. Viele Brennprogramme benötigen ihn nicht, wie Nero etwa. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr. |