![]() |
Meldung: Geschwindigkeit zu hoch
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen den FS 2002 und nun finde ich dieses Forum :) Also, wie kann man o. a. Meldung ausschalten oder das sie nicht mehr rechts unten rot hinterlegt erscheint. Egal welches Flugzeug ich fliege, bei 350 erscheint diese Meldung. Und noch ne Frage, kann man die Anzeigewerte auch in km/h und Metern anzeigen lassen? Eine Antwort wäre nett. Gruß AirTom |
Hallo Tom
ein Flugzeug hat nun mal eine gegebene mögliche Höchstgeschwindigkeit. Solltest du die Einstellungen auf REAL haben, so wird dein Flieger innert kurzer Zeiz nach dem Aufleuchten dieser Warnmeldung in Stücke gerissen. ( Overstress ). Am besten, man hält sich an die mögliche Geschwindigkeit. Unter 10000 ft ( 3000 m ) fligt man bis 250 knt. Darüber kann dann je nach Flugzeug auf 75 - 80 M beschleunigt werden. Hier ein kleiner Beitrag zur Fluggesschwindigkeit: Fahrtmesser: Funktion: Der Fahrtmesser zeigt die Geschwindigkeit des Flugzeuges relativ zur umgebenden Luft an. Bei Windstille ist die angezeigte Geschwindigkeit gleich der Geschwindigkeit über Grund. Zeigt der Fahrtmesser 80 km/h an und wir haben 10 km/h Rückenwind, dann fliegen wir mit 90 km/h über Grund. Im umgekehrten Fall (10 km/h Gegenwind), fliegen wir mit 70 km/h über Grund. Die internationale Luftfahrt gebraucht allerdings die Einheit Knoten (engl. knots). Ein Knoten ist 1 Nautische Meile/Stunde gleich 1,825 km/h. Mit heutiger Elektronik könnte man natürlich auch die Geschwindigkeit über Grund messen und diese dann dem Piloten anzeigen. Den interessiert aber erst einmal, wie schnell sein Flugzeug relativ zur umgebenden Luft fliegt. Es kommt ja darauf an, wie schnell die Luft an den Traflächen vorbeiströmt, damit das Flugzeug fliegt. Prinzip: Am Rumpfbug oder in der Seitenflosse des Flugzeuges ist ein sogenanntes Pitotrohr (Staurohr) so angebracht, daß es gegen die anströmende Luft ("Fahrtwind") gerichtet ist. Über eine Schlauchleitung ist es mit einer Membrandose im innern des Fahrtmessers verbunden. Wenn sich das Flugzeug gegenüber der Luft bewegt, dann baut sich ein Druck in der Membrandose auf. Dieser Staudruck steigt dann mit zunehmender Geschwindigkeit. Im Fahrtmesser ist eine Mechanik, die die Bewegung der sich ausdehnenden/zusammenziehenden Membrandose auf eine Anzeige überträgt. zu beachten: Damit zusätzlich zu dem durch die Bewegung entstehenden Staudruck nicht noch der atmosphärische Luftdruck (den, den das Barometer anzeigt) hinzukommt, wird der atmosphärische Druck vom Staudruck in der Membrandose "abgezogen". Dazu wird an einer anderen Stelle des Flugzeuges der statische Druck (atmosphärischer Druck) entnommen und zur Membrandose des Fahrtmessers geführt. Weil mit zunehmender Höhe die Luftdichte abnimmt, wird auch der Staudruck durch den "Fahrtwind" in der Membrandose der Fahrtmessers geringer. Der Fahrtmesser zeigt dann mit zunehmender Höhe eine zu geringe Fahrt an. Dieser Bericht stammt von einer Segelflugseite, aber die Funktion bleibt die Gleiche. Quelle: http://213.69.246.55/vereine/aero_cl...s_cockpit.html http://www.edwards.af.mil/tps/pix/fouga/pitot.jpg Hier das Staurohr ( Pitot ) bei einer Fouga CM-170 Km/h und Meter findest du in den russisschen Flugzeugen, aber das Beste ist, man gewöhnt sich an Meilen und Fuss, und du wirst sehen, dass nach 100 Flugstunden dir Meter und Kilometer so fremd sind wie einst die Meilen. Ich selbst habe heute echt Probleme mit der TU154 und ihren metrischen Angaben. Mein Tipp: Sich so gut wie möglich an der Realität orientieren. |
Zitat:
Hier siehst du ein Bild - B737-800 in 37000ft Höhe (Reiseflug) http://www.fysb.de/viewfile.main?Pax...WQyZjdjYzh.jpg Die angezeigte Geschwindigkeit ist wegen der dünnen Luft "nur" 256knt - aber wir fliegen gerade mit 0.79mach GS=Groundspeed 434knt ("nur" durch den Gegenwind...) TAS= True Airspeed: 458knt Was du noch siehst: Der Bereich zwischen zu schnell (rot) und zu langsam (ohne Flaps) - (gelb) wird immer kleiner. Soviel zum verständtniss - ein Bild sagt ja oft mehr als 1000 Worte ;-) Happy Landings Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
Hallo "Luft"
Willkommen im Forum! Stelle einfach die Realitätsgradeinstellungen auf "Angezeigte Eigengeschwindigkeit", den nur dann stimmen auch die Geschwindigkeitsmeldungen. Der Siegfried hat den Unterschied ja schon angedeutet, mehr findest Du mit der Suchfunktion dieses Forums. SI-Einheiten sind im Flusi ebenfalls möglich, schau mal bei den Internationalen Einstellungen nach. Allerdings ist zumindest in der motorisierten Fliegerei bei Höhen unrealistisch und MS hat bei den Treibstoffeinstellungen nur Bush-Einheiten vorgesehen sowie noch ein paar andere bestätigte Bugs vom FS2000 übernommen. |
Zitat:
Wie groß ist da eigentlich der Unterschied? |
> Wie groß ist da eigentlich der Unterschied?
Naja... man ist 10 km weiter vom Erdmittelpunkt (unter Annahme einer kugelförmigen Erde) entfernt, also etwa 6390km anstelle von 6380km. Der Fehler beträgt dann 1-6380/6390, also etwas 0.15% oder 1.5 Promille. Bei 500 kts TAS ist der Fehler dann etwa 0.8 kts, das ist vermutlich schon im Bereich des Meßfehlers der (analogen) Instrumente. Aber ein interessanter Aspekt... im Trägheitsnavigationssysten ist dieser Effekt ziemlich sicher berücksichtigt. Übrigens... > Bei Windstille ist die angezeigte Geschwindigkeit gleich > der Geschwindigkeit über Grund. Diese Aussage stimmt nur für niedrige Höhen und kleine Geschwindigkeiten, also z.B. für Segelflugzeuge. Bei großen Höhen ist die angezeigte Geschwindigkeit wesentlich kleiner als die tatsächliche Geschwindigkeit! Gruß, Markus |
Vielen Dank an alle...
... das war wirklich mehr als nur hilfreich. Toll, hochinteressant und vor allem verständlich. Aber Leute das habt ihr nun davon, dieses Forum hat zukünftig einen Besucher mehr, ob ihr wollt oder nicht. ;)
Viele Grüße AirTom |
Re: Vielen Dank an alle...
Zitat:
...man muss sich seinen Nachwuchs züchten...damit wir dann in Pension gehen können :-) Liebe Grüsse und happy landings! Siegfried -- http://members.chello.at/flightsim |
man leuts vorallem du siegfried! :D
hört endlich auf Cockpit fotos der 737-800 zu posten! IST JA NICHT MEHR AUSZUHALTEN!!! Ich werd mit jedem mal verrückter. Wenn ihr so weiter macht drehe ich richtig durch und klau mir eins ausm Lauda Air(oder einer anderen Airline) Hangar, die haben eh genügend da werden sie den Verlust gar nicht merken :lol: BITTE DREAMFLEET!! *bettel* BITTE NEHMT EUCH DIE 737NG VOR!!! Dieses Cockpit sieht so verdammt gut aus! |
Zitat:
Die hat vielleicht eine Beschleunigung :-)) Natürlich nur zum Ansehen - und wenn du sie kaufen willst - vergiss nich zu sagen ich habb dich vermittelt ...Wegen der Provision *LOL* ....wenn du das liest: Schönen guten Morgen - ich muss mir ja die Nacht um die Ohren schlagen..... siehe das Bild anbei Siegfried |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |