![]() |
Netzwerkkarte & Bootvorgang
Hallo zusammen !!
Nach dem Einbau einer Netzwerkkarte braucht mein Rechner jetzt ewig bis er hochgefahren ist (>2 min). Ist das normal? Oder muß ich noch irgendetwas einstellen? Nutze die Karte für DSL und glaube nicht, das es am angeschlossenen Modem liegt (bzgl. der Synchronisierung).:confused: Danke und Gruß Niklas |
Hi!
Ja, das ist völlig normal;) Allerdings lässt sich das leicht umgehen, wenn man der NIC ne feste IP zuordnet. Also einfach z.B. 192.168.0.1 als IP festlegen. Ciao |
Langer Bootvorgang
Dein Problem kannst Du einfach lösen.
Standardmäßig installiert WIN bei einer LAN Verbindung TCP/IP, jedoch verwendest Du Deine Netzwerkkarte ja nur für PPP over Ethernet! Mit welchem Treiber sprichst Du DSL an? Kann Dir den RASPPPOE nur empfehlen und der ist Freeware (bedeutend besser als die Sachen von z.B. T-online). Über den RASPPPOE kannst Du direkt zu Deinem DSL Port eine DFÜ-Verbindung einrichten. Hier brauchst Du dann schon TCP/IP als Protokoll. Aber unbedingt bei der LAN Verbindung zum DSL-Modem TCP/IP deaktivieren (löschen), da sonst der Rechner nach benachbarten Rechner sucht und das kann je nach festgelegtem Timeout sehr lange dauern. mfG. Phil PS: Genauen Link zum RASPPPOE kann ich erst heute abend raussuchen. PPS: Welches Betriebsystem setzt Du ein? |
...erstmal ein Dank für die Tipps...
teste ich gleich mal aus:) @marlowe: win98SE Gruß Niklas |
WIN98
Hi,
ich weiß nun nur nicht, ob man die Protokolle unter WIn9.x auch so komfortabel für die einzelnen Adapter konfigurieren kann. Aber TCP/IP ist ja auch schnell wieder installiert.... Du müsstest in Deiner Netzwerkumgebung (Eigenschaften) mal reinschauen. Da gibt es neben Protokollen und Diensten auch Deine Adpter. Da sollte einmal Netzwerkarte "weißwasich" und "DFÜ-Adapter" hinterlegt sein. In den Eigenschaften dieses Punkte gibt es eine Einstellung die sich ungefähr "Netzwerkbindungen o.ä." (schon länger her mit dem WIN98). Dort kannst Du dem Netzadapert Protokolle zuweisen. Bei der Netzwerkkarte einfach Häkchen fr TCP/IP entfernen. Dann sollte es schon besser klappen mit dem Laden.... mfG. Phil |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |