WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Brauche Hilfe bei Ebay-Angebot (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=66323)

Matutin 13.08.2002 18:52

Brauche Hilfe bei Ebay-Angebot

Hi ihr

Tja, ich muss nun wohl oder übel meinen PC aufrüsten....

Daher habe ich mich mal bei ebay umgeguckt, jedoch kenne ich mich in dem ganzen Hardware-Jungel nicht so aus, und würde deshalb gerne jemanden fragen, der sich damit (besser als ich) auskennt.

Also, folgendes Angebot: Gucksdu hier

Ich würde dann noch 320 SDRAM und ne GeForce II 64MB aus meinem alten PC einbauen...

Ist des nen halbwegs gutes System? (Ich hab leider nicht so viel Geld, deswegen... :heul: )

Brauche ich dann dafür unbedingt ein 300W Netzteil?

Danke

Tom

P.S. Habe nen Midi Tower, passt des mainboard da überhaupt?
P.P.S: Wie viel kann ich für mein altes Mainboard (Gigabyte GA-6VX7-4X) inklusive Lüfter und 700MHz Pentium III heute noch verlangen?

rev.pragon 13.08.2002 19:49

1) Wenn du dir das Motherboard kaufst mit der Grafikkarte die du hast und den zusätzlichen SDRAM, dann brauchst du dir, meiner Meinung nach, die nächsten zwei bis drei Jahre keine Sorgen machen. Da hast du ein System zuhause sthen, mit dem du die nächsten drei Jahre überhaupt keine Schwierigkeiten hast.
Mein Pc (siehe Profil) wird im Jänner 2003 ganze drei Jahre alt und da läuft sogar noch der 2002er FS ohne Probleme. Da hast du dann mit dem PC keine Probleme.

2) Bez. Netzteil, das kann ich dir nicht sagen, denke aber, daß das ein bisserl zu stark ist, oder? :confused: :confused:

3) Ob das ins Gehäuse passt, mußt du halt ausprobieren im Notfall, mußt du dir einen neuen Tower kaufen, aber den werfen sie dir ja eh schon hinterher, so billig sind die.

4) Ich würd das Ding versuchen um soviel Geld loszuwerden, daß sich der Tower ausgeht. :) :D
Hoffe ich konnte dir helfen.

Matutin 13.08.2002 19:54

HI Kawasaki

Danke für die Antwort

Bei dir läuft der FS2k2? WOW, ich habe bei meinem so max. 5 frames, online, offline sinds mehr, aber ich flieg nur online...

Ok, ich dnek auch, dass ich den nehemn werde...

EINE FRAGE NOCH: Da steht was von DIMM-Ramm. Kriege ich da miene SDRAM eigentlcih noch rauf?

Und wie sieht es mit dem Lüfter aus? Reicht der aus, oder muss ich den Pc dann ausserdem noch an die städtische Wasserleitung anschließen :lol: ?

rev.pragon 13.08.2002 20:02

>EINE FRAGE NOCH: Da steht was von DIMM-Ramm. Kriege ich da miene SDRAM eigentlcih noch rauf?
Sorry, das kann ich dir nicht sagen. So genau, weiß ich das leider nicht.

P.S.: Es wird immer interessanter mit meinem PC. Z.B.: Formel1 2002. Das Game rennt bei mir ohne irgendwelche Probleme. Bei meinem Freund, der fast den gleichen PC hat, läuft es überhaupt nicht. Ja, ja, mein PC und ich. Aber es wird die Zeit kommen wo ich mich von ihm verabschieden muß. Ich weiß, das ist nicht die Antwort auf deine Frage, aber wenn ich mal anfange positiv über meinen PC zu reden, dann ist das schon ne ganze Menge wert.

Tja, wie gesagt, wegen den Ram mußt du nachfragen, aber ich an deiner Stelle, würde das Ding kaufen, solang sie es noch haben. Viel Spaß mit deinem Neuen. Bis denne.

HaGe 13.08.2002 20:55

hallo,

deine sdram kannst du weiterhin benutzen,du brauchst aber auf jeden fall ein neues netzteil.athlons ziehen erheblich mehr strom als intel und plötzliche abstürtze sind dann vorprogrammiert.wenn dein midi atx ist,passt auch das neue mb.was mich allerdings etwas stutzig macht,ist das das k7 mit einem athlon xp läuft,da lasse ich mich allerdings gern belehren.
hast du erfahrungen mit mb,athlonprozessoren und lüftereinbau?wenn nicht,laß es dir von einem der erfahrung hat zusammenbauen.ansonsten
kannst du deinen prozessor sehr schnell mech.zerstören.athlons sind da sehr!!!anfällig.

mfg hage

Matutin 13.08.2002 20:58

OK, mit dem Netzteil geht klar, dürfte ja nicht so teuer sein....

OK, und die Hilfe ist ja sowieso schon gebongt, alleine traue ich mich des sowieso nicht...

Danke

Matu

Chiefcook 13.08.2002 21:40

Moin Moin

@Matutin, zu dem Board kann ich nix sagen. Aber wenn der XP (bzw. dann das ganze System) darauf läuft, ist der Preis wohl OK. Ganz so optimistisch wie Christoph hinsichtlich der Tatsache, wie lange Du mit dem System hinkommst, wäre ich allerdings nicht. Ich würde die Angabe von drei Jahren mal lieber halbieren. Ich denke das ist realistischer.
Ich nehme mal an, das Du wegen Deinem SDRAM kein neueres Board (also mit 266er oder 333er Chipsatz nehmen willst). Du könntest natürlich auch ein neueres Board nehmen. Müsstest dann aber eben noch DDR-RAM kaufen. Beispiel:
XP 1800 = 99 Euro
Mainboard 266er = 60 - 70 Euro
256 DDR-RAM = ca. 70 Euro
Lüfter = ca. 30 Euro

Is dann halt ein bissl mehr...
Aber von dem Board hättest Du sicherlich länger was. Muss man halt abwegen (und natürlich den Geldbeutel fragen ;) )

P.S.: Ich sehe gerade, Du hast WinXP. Da wären die 256MB RAM wohl auch schon recht "knapp".
Habe gerade nochmal geguckt, es gibt ja als Alternative auch noch das K7VTA2. Das hat 4 RAM-Bänke. Zwei für SDRAM und zwei für DDR-RAM. Da känntest Du erstmal noch Deinen alten RAM verwenden und später mit dem selben Board auf DDR umsteigen.
Kosten bei z.B. KM-Elektronik gut 200 Euro für das Board, XP1800 und Lüfter. Das wäre vielleicht noch eine Überlegung wert. Allgemein kann ich zu dem Board aber nix sagen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit.

Matutin 13.08.2002 23:02

Wie gesagt, ich habe bereits 320 MB SDRAM. Ich habe leider nicht so viel Geld. Und ich komme auch schon seit zwei Jahren mit meinem 700 Pentium III aus. Also...

Oder sind SDRAM für nen Athlon XP genauso gut wie Holzlatschen fü nen Hundertmetersprint? Habe ich ne Chance auf ne Halbswegs gute Performance? (mein Ziel wären so ca. 20 frames mit online mit dem Flusi (und beim Landeanflug bitte nie mehr weniger als 5, ich "lande" jetzt schon immer mit 1-2 Bildern, dass ist nciht lustig))

Matutin 13.08.2002 23:34

Hach je, Fragen über Fragen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DDR und DIMM (das Sd veraltete ist, weiß ich ja selber)
Versucht es bitte idiotensicher zu erklären. Bin ein Schüler in den Ferien.... :lol:

Betto 14.08.2002 11:17

Der Unterschied zwischen DDR und DIMM ist gar keiner. ;) Das eine ist nämlich eine Bezeichnung für die Art des Transfers (Double Data Rate) und das andere für eine Bauform (Dual Inline Memory Module). DDR gibt es auch auf Riegeln, die halt DIMMs sind.... (ganz normale Speicherriegel).

SDR heißt übrigens Single Data Rate, pro Takt wird nur ein Daten-Wort übertragen, bei DDR sind es zwei (double).

Sonst: Preis ist OK, Athlons laufen auch mit einigermaßen ruhigen Lüftern (habe gerade einen von Titan in der Hand gehat), je größer der Lüfterdurchmesser, desto langsamer kann er drehen, um den gleichen Luftstrom zu erzeugen, desto leiser ist er. ;)

Netzteil: Ausprobieren. Manche Netzteile sind gut konstruiert, manche nicht, die Wattzahl ist nicht die eigentlich wichtige. (Es ist der max. Strom. Hilft Dir aber nicht, weil wir nicht wissen, auf welcher Schiene (3.3V, 5V oder 12V) das Board wieviel saugt.)

Alles Klärchen?! ;) :cool:

Grüße,

Betto

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.