![]() |
automatisch word docs bearbeiten
Ein neuer kunde von uns hat vor etwa einem jahr eine wordvorlage mit 2 jpg dateien als briefkopf erstellt. Seither wurden hunderte dokumente mit dieser vorlage erstellt, worauf niemand geachtet hat war, dass diese beiden jpgs zusammen ca. 400kb hatten und nun die platte übergeht (40GB an docs!!). Nachdem ich die jpgs in gifs umgewandelt und optimiert hab sind die beiden bilder nur mehr 70kb gross. Kennt jemand eine methode wie ich diese bilder in allen dokumenten automatisiert austauschen könnte?
|
makro?
|
Hätte weniger nach einer methode als nach einer konkreten lösung fragen sollen ;) Ich geh mal davon aus dass es mit einem makro geht, nur ich kenn mich mit makros nicht aus (will mich damit auch nicht auskennen ;) ), daher suche ich nach einer fertigen lösung.
|
ich denke einmal heute darüber nach, wie man das reglen kann.
ganz einfach ist das nicht. ist eine kleine erausfoderung. mal schauen ob ich sie dir helfen kann. in excel wäre es simpel. mal schauen wie es in word ist :) welche word version hast du. gruss chris |
dokument öffnen, altes bild löschen, neues einfügen, dokument sichern;
ist ned schwer. makro rennt schon bei mir. das dumme ist nur, wie sage ich ihm, dass er ein dokument nach den anderen öffnen soll. das weiss ich noch nicht ganz. vielleicht fällt mir noch was ein. chris |
da gibts eine funktion in vba mit der man files in einem verzeichnis suchen kann und dann in einer schleife bearbeitet ...
FileSearch ... den rest erklärt dir die hilfe ;) |
Danke dass du dich drum bemühst, ich kann die aufgabenstellung noch ein bisschen vereinfachen, und zwar sollen einfach alle jpgs aus den worddokumenten gelöscht werden austauschen ist ned so wichtig. Allerdings sitzen mittlerweilen schon einige sekretärinnen dran und machen dass händisch :lol: . Immerhin haben einige 1-seitige doks 8MB!!! :lol:
|
Zitat:
arbeitsbeschaffung nennt man das ... auch ein mittel gegen die arbeitslosigkeit :D |
Dda kommt ja der Kauf von einer neuen Platte fast schon billiger... ;)
|
Zitat:
wenn du alle in einen verzeichnis hättest würde es noch gehen. werde am abend einmal die msdn libary befragen. vielleicht finde ich noch was. dann wäre das makro fertig. chris |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr. |