![]() |
NIC funktioniert nicht
Hab ein Problem mit einer ISA NIC und Mandrake 8.1
Ich bringe die Karte einfach nicht zum Laufen, obwohl sie noch funktioniert (Lampe leuchtet noch). Auf dem Chip steht folgendes: UMC UM9008F 9649-BT MA3140 Hab schon in google groups gesucht aber kein Modul gefunden. Gibt's da kein universelles Modul für diverse NICs? |
Hi, schau die mal die Kernel-konf. an, kann sein, dass die ISA-NIC erst dazukompilieren musst!
mfg Excal |
Die ISA Unterstützung ist natürlich im Kernel drin.
|
Hallo!
Hast du NE-2000 schon probiert? Siehe http://www.drivermuseum.com/files/drivers/net_d.html unter UMC oder: http://www.network-drivers.com/drivers/5/5018.htm (NE2000 compatible) man modprobe HTH, Ciao, Steve der gern googlet ;) |
@Lotussteve
Diese beide Sites kenn ich schon, aber soweit ich sehe funktionieren die Treiber nur unter Win95 bzw. DOS ;) |
Zitat:
Dann bist du leider meinem Gedankensprung nicht gefolgt ;) : Wenn die Karte von den Win-treibern als NE2000 kompatibel bezeichnet wird, warum benutzt du dann nicht das Kernelmodul NE-2000, das genau diesen Zweck erfüllt, so es bei Mandrake miterstellt wurde? Ok? :) Ciao, Steve |
Es gibt zwar so ein Modul für NE2000, es heißt ne.o.gz, ich denke es ist das Richtige.
Aber ich kann es nicht extrahieren ... Ich dachte die Module wären schon entpackt, zumindest ist das bei SuSE so, |
Zitat:
Wo schaust du da? Bei mir: ll /lib/modules/2.2.19/net/ne* -rw-r--r-- 1 root root 10096 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne.o -rw-r--r-- 1 root root 8528 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne2.o -rw-r--r-- 1 root root 7592 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne2k-pci.o -rw-r--r-- 1 root root 7392 Apr 5 2001 /lib/modules/2.2.19/net/ne3210.o Kommt halt auf den Kernel an..... ein modprobe MODULNAME sollte reichen.... Ciao, Steve |
Ich schau ebenfalls in
/lib/modules/2.4.10/ und da sind lauter *.gz Files, die ich nicht entpacken kann. Das ne.o.gz wäre wahrscheinlich das passende Modul. |
Zitat:
Was schreibt er bei modprobe ne als root? Ciao, Steve |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |