![]() |
lüfter langsamer drehen lassen...
hab mir einen neuen lüfter gekauft der angeblich ziemlich leise sein soll und das im geschäft auch war aber bei mir ist er nicht mehr so leise! könnte doch daran liegen das er mit knapp 3800 U/min dreht obwohl er das gar nicht müsste bei meinem Athlon 1Ghz! wie kann ich ihn langsamer drehen lassen??? volzzahl verringern?? wie knan ich das machen bei meinem ABit KT7-Raid board??
danke für eure hilfe! |
mit einem vorwiederstand
probier mal von 30-150Ohm am besten mit am Poti wenn dir die geschwindigkeit passt da poti nema verstellen:D ajo die watt angeben (beim kauf) ((P=U*I)) sonnst brennt da gach des poti durch |
Einfachere Methode ist einfach weniger Spannung
Häng ihn z.B. auf 7 Volt Dazu verbindest du + vom Lüfter mit einer ORANGEN/GELBEN Leitung eines 4 Pin Molex vom Netzteil und - vom Lüfter mit dem ROTEN vom Stecker. Also: +12 V -5 V = 7 V Alles klar? :) Anleitungen zum bauen einer Schaltung findest du hier: http://www.virtual-hideout.net/guides/ MfG |
und wannst 10 volt ham willst dann drei dioden in serie zum lüfter in serie schalten.
|
Wennst irgendwelche ausgefallenen Spannungswerte willst dann nimm einfach Widerstände oder ein Poti... 4wat - 100ohm Poti sollte gehen.
Such hald im Internet, gibt genug "Baupläne" für sowas. MfG |
ich glaub er will ihn am mobo anghängt lassen
darum die wiederstandslösung wenn er ihn an ein kabel für fesplatte oder cdrom (weil mir der name grad ned einfallt:o ) anhängt dann zwischen rot u gelb 7 v rot schwarz 12v gelb schwarz 5 V da kannst dir dann aussuchen mit wieviel volt du den lüfter betreiben willst mit poti gehts natürlich noch besser (stufenlos reelbar):D |
Molex nennen sich die Stecker wenn du das meinst :)
Am Mobo kannst ih so oder so lassen, musst hald zwischen Stecker und lüfter das Poti, den Widerstand oder einen Schalter einlöten. ACHTUNG: Belegung der Pins am Mobo und am Stecker checken, ein Kurzer kann das ende deines Boards bedeuten... i weiß wovon i red :D MfG |
Wenn der Lüfter über die 3-Pin Molex am MoBo hängt kannst ihn per software steuern siehe ->http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...023#post567023
|
Wenn du auf SpeedFan anspielst kann ich dir nur bedingt recht geben da nicht alle Mainboards das können!
MfG |
eh nicht aber sein Abit Kt7 Raid wir ja unterstützt - damit hat er eine praktikable Lösung, ohne irgendeinen Aufwand
MfG Sto |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr. |